Forum für Geschichte

Normale Version: Mythologie Werwölfe
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In der mythischen Vorstellung handelt es sich hierbei um Menschen, die zu Werwölfen mutieren können – insbesondere bei Vollmond. Dieser Mythos wird oft als Thema in Horrorfilmen verwendet, z. B. vom Regisseur Daniel Attias
"Der Werwolf von Tarker Mills" USA 1985.

Dieser Mythos über die Verwandlung von Mensch zum Werwolf lässt sich weit zurück verfolgen. Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist die älteste schriftliche Quelle in dem Gilgamesch-Epos zu finden? Diese Saga offenbart, das die Göttin Istar einen Schäfer in einem Wolf verwandelt haben soll. Auch in der griechischen Literatur und den Metamorphosen des Ovid ist der griechische König Lykaon bekannt, der in einem Wolf von Zeus verwandelt wurde.

Auch in der isländischen Egils Saga wird diese Thematik behandelt. Es wird berichtet, das Egil ein Werwolf sei und daher den Namen Kveldulf (Abendwolf) erhalten hat.

Doch wie kamen die Menschen überhaupt zu diesem Glauben an Werwölfe? Lag es an bestimmte Krankheiten? In der Mythologie werden von extremen Formen von Wolfskrankheiten/Tollwutkrankheiten etc. erwähnt. Es existieren aber keine wissenschaftlichen Quellen.
Nur soviel zum Mythos - sofern ein Mensch von einem Werwolf gebissen wurde, beginnt die Verwandlung. Das heißt, dass es sich hierbei um Menschen handelt, die in der Nacht – besonders bei Vollmond sich der menschliche Körper zu Wolfs-Bestandteilen wie Fell, Klauen, Reißzähne verwandelt.

Der Werwolf (auch als Mannwolf genannt) setzt sich aus dem germanischen oder lateinischen (?) Wort für Mann „Wer“ und „Wolf“ zusammen.

Schon in der Antike wurden Wolfsgötter verehrt. In vielen Kulturen in der Antike, ob es nun in in der altgermanischen Kultur, von Ägypten, Mongolen, Griechen, Rom bis Palästina, glaubten die Menschen an Werwölfe.

Sogar im Mittelalter ging der Glaube an diese Wesen weiter und hielten Werwölfe tatsächlich für eine reale Bedrohung. Zur Zeit der Hexenprozesse wurden unzählige Unschuldige verdächtigt Werwölfe zu sein. Sie wurden nach dem Prozess grausam hingerichtet. Der Wahn ging sogar soweit, dass echte Wölfe mit einem Verteidiger vor Gericht gestellt und verurteilt wurden.

Jetzt eine Frage hierzu: Ist überhaupt der Ursprung dieses Mythos in der nördlichen Mythologie zu suchen?
Oder liegt der Ursprung des Mythos tatsächlich in der Gilgamesch Saga?
Oder ist das überhaupt nicht bestimmbar?

lg Aurora
(27.02.2016 20:33)Aurora schrieb: [ -> ]Auch in der isländischen Egils Saga wird diese Thematik behandelt. Es wird berichtet, das Egil ein Werwolf sei und daher den Namen Kveldulf (Abendwolf) erhalten hat.

Nur einige Ergänzungen zur Egilssaga, die ich immerhin selbst gelesen habe.
Hier wird keineswegs berichtet, dass Egil Skallagrimson ein Werwolf ist, sondern die Darstellung ist wesentlich komplexer.

Kveldulf (Abendwolf) ist nicht Egils Spitzname, sondern der seines Großvaters Ulf. Von dem heißt es, dass er nachtaktiv ist, und ihm wird nachgesagt, er würde sich nachts in einen Wolf verwandeln. Es wird ausdrücklich nicht behauptet, dass er ein Werwolf ist, sondern nur, dass es ihm nachgesagt wird. Gewisse Verhaltensweisen (in Richtung Werwolf) zeigen auch Egil (in einem Kampf tötet er z. B. den Gegner, in dem er ihm die Kehle durchbeißt) und sein Vater Grim (genannt Skallagrim, der in einem Wutanfall, wo er durchaus dämonische Züge annimmt, Egils Freund und Kinderfrau tötet), aber beiden wird im Unterschied zu Kveldulf nicht nachgesagt, dass sie Werwölfe sind, und eine Werwolf-Verwandlung findet auf der Handlungsebene wird nicht gezeigt.

Das Werwolf-Motiv findet sich zwar, steht aber lediglich als mögliche Erklärung im Raum. (Ähnliches betrifft übrigens auch die Darstellung der Königin Gunhild in dieser Saga, wenn es scheint, dass sie die Entstehung von Egils Gedicht "Die Haupteslösung" zu verhindern versucht. Zwar steht auch hier im Raum, dass die Schwalbe, die ihm beim Dichten stört, niemand anderer als sie ist, aber die Szene, in der sich die Schwalbe wieder zurückverwandelt, ist so beschrieben, dass es durchaus eher rüberkommt, als hätte es sich dabei um eine Einbildung des Beobachters gehandelt.)

-------------

Wenn du die Egilssaga noch nicht selbst gelesen hast, was ich vermute, und dich für Islandsagas interessiert, nur ein Tipp von mir. Die Genealogien und der Schluss sind zwar für unsere Leseverhältnisse gewöhnungsbedürftig, aber das Lesen lohnt sich, und in mancher Hinsicht wirkt diese Geschichte recht modern, obwohl sie aus dem Mittelalter ist.
Danke Teresa für die Aufklärung. Hab ich wohl verwechselt.
Nein die Saga hab ich selbst noch nicht gelesen.
Könntest du mir bitte einen Titel nennen bzw. Autor? Oder ich schaue einfach mal nach
Büchern Egilssaga. Gibt es sicher so einige davon?
Die Egils saga wird auf der Wikipedia beschrieben unter https://de.wikipedia.org/wiki/Egils_saga

Die Ausgabe, die ich kenne, ist:
Kurt Schier (Hrsg./Übers.): Egils Saga. Die Saga von Egil Skalla-Grimsson. Diederichs, Düsseldorf 1978, ISBN 3-424-00521-5 (Vollständige Neubearbeitung: Diederichs, München 1996, ISBN 3-424-01262-9).

Allerdings wäre es sicher gut, wenn du sie über Bibliothek ausleihen könntest, da sie im Handel bereits vergriffen sein dürfte.

Es gibt dann noch eine alte Übersetzung aus der Reihe Thule von der Jahrhundertwende, da sind natürlich gewisse Abstriche mit Blick auf die damalige Zeit zu machen.

Seit einigen Jahren gibt es außerdem noch ein vierbändiges Werk, in dem 64 Islandssagas (übersetzt) publiziert wurden. Das ist sehr empfehlenswert zur Beschäftigung mit Texten aus der Islandsaga, allerdings auch sehr teuer:
Die Isländersagas in 4 Bänden mit einem Begleitband. Hrsg. von Klaus Böldl, Andreas Vollmer und Julia Zernack 3. Auflage 2011 (S. Fischer Verlag)

Schade nur, dass wir nicht in derselben Stadt wohnen, sonst hätte ich dir meine Ausgabe leihen können.
Danke Teresa.
Wikipedia traue ich auch nicht sehr. Dort hatte ich auch mal so einiges gelesen, um mein Wissen aufzufrischen oder mich zu informieren. Da stellte ich einige Male fest, das es nicht ganz so korrekt ist und ich durch Historiker (z.B. im Nirwana) oder auch hier eines Besseren belehrt wurde, worüber ich aber sehr dankbar bin.
Ich werde nach deinem Exemplar Ausschau halten. Mal schaun ob ich das Buch auch bekommen kann. Villt. über Antiquariat oder evtl. bei Amazon. Wenn alle Stricke reißen, fahre ich mal nach Magdeburg und forsche mal bei Antiquariat-Buchhändler.
Hab auch schon mal gestöbert, aber die Bücher sind echt ganz schön teuer.
Lieben Dank Teresa

lg Aurora

Edit:
ist die Sage in 2 Bändern aufgeteilt oder komplett in einem Band?
Die Egilssaga ist eine der längsten Sagas, aber die Ausgabe von Kurt Schier von 1996 besteht nur aus einem Buch, hat allerdings auch ein umfangreiches Nachwort und enthält auch im Anhang die drei großen Dichtungen, die dem historischen Egil Skallagrimsson zugeschrieben werden. (Ich würde übrigens auf jeden Fall darauf achten, dass es sich um die Ausgabe 1996 handelt.) Achte auf jeden Fall darauf, dass du dir eine Übersetzung ins Hochdeutsche beschaffst, der Originaltext ist in Altnordisch bzw. Altisländisch. (Es sei denn, du kannst skandinavische Sprachen, dann spielt das natürlich keine Rolle.)

Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe eine Universitätsbibliothek, die auch extern genützt werden kann und falls das Buch nicht in deren Beständen ist, eine Fernleihe hat, die Dir vielleicht das Buch von einer auswärtigen Bibliothek beschaffen kann. (Meine Erfahrungen mit Fernleihe sind zwar nicht die besten, weil das an der Bibliothek, die ich nutze, relativ kompliziert ist, aber es ist zumindest möglich.)

Mit Sicherheit weiß ich allerdings nur, dass es diese Ausgabe an der Universität in Wien gibt, sowohl auf der Hauptbibliothek als auch in der Institutsbibliothek des Institutes für Germanistik. Da das Buch von Kurt Schier 1996 in Köln publiziert wurde, konnte es vielleicht auch an der dortigen Universität zu kriegen sein.
In Arkadien gab es Wolfskulte aus frühgriechischer Zeit oder vielleicht sogar schon aus vorgriechischer Zeit (dazu hab ich anderweitig schon mal was geschrieben: http://geschichte-wissen.de/blog/die-ark...-kulte8/). Auch hier wurden Menschen in Wölfe verwandelt, und zwar nicht nur durch Zeus, sondern auch durch spezielle Riten (siehe mein Beitrag in Geschichte-Wissen).

Ich hab grad nicht die Zeit dazu, aber das ganze Brimborium mit Beißen und Silberkugeln usw. könte m.E. auch auf viel jüngere Zeiten zurück gehen, ähnlich den Vampirgeschichten, die in der heutigen Form ja auch eine Erfindung von Bram Stoker mit seinem "Dracula"-Roman sind....Wink
Könnte sich lohnen, da mal zu recherchieren....Big Grin
Hallo Teresa,
denke das Buch wird es sein, was du auch hast?

[Bild: 71K6BASMKNL.gif]
(28.02.2016 14:15)913Chris schrieb: [ -> ]In Arkadien gab es Wolfskulte aus frühgriechischer Zeit oder vielleicht sogar schon aus vorgriechischer Zeit (dazu hab ich anderweitig schon mal was geschrieben: http://geschichte-wissen.de/blog/die-ark...-kulte8/). Auch hier wurden Menschen in Wölfe verwandelt, und zwar nicht nur durch Zeus, sondern auch durch spezielle Riten (siehe mein Beitrag in Geschichte-Wissen).

Ich hab grad nicht die Zeit dazu, aber das ganze Brimborium mit Beißen und Silberkugeln usw. könte m.E. auch auf viel jüngere Zeiten zurück gehen, ähnlich den Vampirgeschichten, die in der heutigen Form ja auch eine Erfindung von Bram Stoker mit seinem "Dracula"-Roman sind....Wink
Könnte sich lohnen, da mal zu recherchieren....Big Grin

Danke dir. Das du kaum Zeit hast, ist kein Problem. Schade aber das ich deinen Link nicht anklicken kann. "Not Found" lese ich da nur Smile

Bram Stoker's Drakula kenne ich.
so funzts: http://geschichte-wissen.de/blog/die-ark...-kulte8/

Der Computer is ja im Grunde ne saublöde Maschine, macht nur exakt das, was wir Menschen ihm anschaffen. Ich hatte den Link in einen Satz eingebaut, der in Klammern stand und natürlich die Leerstelle zwischen dem letzten Symbol des Links und der abschließenden Klammer vergessen, dadurch wurde die Klammer vom Computer zum Link gezählt und so funktioniert der Link natürlich nicht....Wink
... und so funzt er auch nicht. Sad
na egal. Mach dir keinen Kopf.
Oder nenne mir mal den Titel. Dann suche ich mal.

lg Aurora
(28.02.2016 19:05)Aurora schrieb: [ -> ]Hallo Teresa,
denke das Buch wird es sein, was du auch hast?

[Bild: 71K6BASMKNL.gif]

Hi Aurora,

es ist dieses BuchBig Grin
Danke Teresa. War mir nicht ganz sicher, ob es diese Ausgabe ist.
Ich werde es mir ordern und lesen... Smile
Das gibt's doch nicht. Also noch mal den Link reinkopiert:

http://geschichte-wissen.de/blog/die-ark...fs-kulte8/

Wenns immer noch nicht klappt, suche nach "arkadische Wolfskulte" und "Geschichte Wissen" oder gleich auf der Seite http://www.geschichte-wissen.de bei den Blogs bzw. Autorenbeiträgen unter der Rubrik Antike/Das alte Griechenland nach "Arkadische Wolfskulte"...

VG
Christian
Jetzt hats geklappt und lese es nun. Smile

Edit:
Aus Zeitmangel jetzt erst zu Ende gelesen. Der Artikel ist hochinteressant!
Danke dafür Rose
Freut mich...Wink
Referenz-URLs