Forum für Geschichte

Normale Version: In China keine Krankenversicherung...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe kürzlich eine Reportage im TV gesehen. Dort wurde von einigen Leuten berichtet, dass sie keine Krankenversicherung haben und kaum ärztlich betreut werden. Wenn sie einen Arzt benötigen, dann müssen diese dafür bezahlen.

Habe auch einen Artikel entdeckt. Hoffe, das dieser glaubwürdig ist:

China setzt auf die staatliche Krankenversicherung

Horrende Arzneimittelkosten, lange Wartezeiten – und wer endlich dran kommt, muss dem Arzt auch noch häufig sogenannte Hongbaos zustecken, rote Tütchen mit Bargeld, die normalerweise Kindern zum chinesischen Neujahrsfest geschenkt werden. So sieht der Alltag in den meisten chinesischen Praxen und Krankenhäusern derzeit noch immer aus.

Weiterlesen: http://blog.zeit.de/china/2015/04/01/med...sicherung/
Dazu weiß ich aus der Hand nichts.

Es wird zu den großen Leistungen Maos gerechnet, dass er aus Kostengründen die an und für sich schon vergessene traditionelle chinesische Medizin wiederbelebte.

Akupunktur usw verdankt ihre Wiedergeburt Mao und Konsorten.
Referenz-URLs