Forum für Geschichte

Normale Version: Dr. Schnabel von Rom
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Auch blieb das Römische Reich von der Pest nicht verschont. Von 165 bis 180 grassierte die Antoninische Pest. Es wird auch angenommen, das diese Pestart sogar bis 190 grassierte. Diese Pandemie breitete sich im ganzen Römischen Reich aus, die von heimkehrenden Legionären eingeschleppt wurde. Rasch hatte sich die Pest ausgebreitet, so dass ein Massensterben die Folge war.

Selbst Ärzte und Chirurgen waren auch später nicht gefeit von der Pest, denn oft schnitten sie diese Pestbeulen auf, oder es erfolgte ein Aderlass. Auch wurde die sog. Schröpfung angewendet. Bei der Behandlung trugen die Ärzte oft eine sog. Schutzkleidung und trugen eine Schnabelmaske, um sich vor der ätzenden stinkenden Luft zu schützen wie sie glaubten. Sie waren davon überzeugt, das sie durch den "Pesthauch" selbst den Tod finden könnten. Dazu fällt mir der Dr. Schnabel von Rom ein und habe hierzu eine Frage:

War "Dr. Schnabel von Rom" einst wirklich existent oder ist dies nur als eine Symbolfigur zu betrachten? Leitet sich dieser Name von der o. g. Schutzkleidung und Schnabelmaske im allgemeinen ab, die oft von den Ärzten/Chirurgen getragen wurde während sie die Pestkranken behandelten??

Weiß jemand mehr darüber??
erledigt! Hab ich inzwischen schon herausgefunden Smile
Referenz-URLs