Forum für Geschichte

Normale Version: Putsch in der Türkei gescheitert
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(19.07.2016 13:33)Triton schrieb: [ -> ]Warum heißt die Nacht der langen Messereigentlich Röhm-Putsch?

Winz-Exkurs: Weil Hitler die "Nacht der langen Messer" als versuchten Putsch der SA verkaufte. Obwohl wir es heute besser wissen, wird der von Hitler bzw. wohl (auch) Goebbels geprägte Begriff an dem Ereignis haften. Natürlich hat nicht Röhm geputscht, sondern eine Säuberungsaktion der Nazis wurde als Abwehr eines angeblich von Röhm geplanten Putsches ausgegeben. *Exkurs Ende*
Auch der Reichstagsbrand-Prozess hat Paralellen.

Auf Brandstiftung standen ein paar Jahre Zuchthaus im Strafgesetzbuch,
der Gröfaz jedoch ließ den Brandstifter aufhängen, mit nachgeschobener verschärfter Strafandrohung. Erkennungszeichen eines Unrechtsstaates.

Auch die unterstellten Drahtzieher im Ausland usw.
(21.07.2016 18:37)Suebe schrieb: [ -> ]Auch die unterstellten Drahtzieher im Ausland usw.

Wir dürfen ohnehin gespannt sein, ob Erdogan die Frechheit besitzt, die Auslieferung angeblicher Drahtzieher zu verlangen. Die Auslieferung Gülens betreibt er bereits, doch verlangen die USA handfeste Beweise für kriminelle Handlungen.

Falls Erdogan hier ein Auslieferungsersuchen beantragt, sitzt unsere liebe Angela erneut in der Flüchtlingsfalle.
(21.07.2016 18:37)Suebe schrieb: [ -> ]Auch die unterstellten Drahtzieher im Ausland usw.
Wurde Georg Elser nicht einzig dazu am Leben gehalten, um nach dem Endsieg einen Phantasie - Prozess mit angeblichen englischen Auftraggebern aufzuführen?

Erdogan spielt doch gerne wieder Großmacht, wahrscheinlich ist das ein Grund für seine Beliebtheit, da wundern Forderungen gegenüber den USA oder Deutschland schon nicht mehr.

Ein Glück, dass die Türkei nicht auf Einnahmen aus dem Tourismus angewiesen ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Touristen in einem Staat im Ausnahmezustand wohlfühlen werden.
Eigentlich muß man feststellen, das Erdogans Putsch gegen die Demokratie funktioniert hat. Vielleicht war auch der Militärputsch inszeniert. Jedenfalls war es der Aufhänger die politische Opposition einzusperren und auf jede nur erdenkliche Weise zu unterdrücken. Am schlimmsten ist, das er auch Syrien überfallen hat und dort einen Völkermord z.B. mit Vertreibung begeht.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs