15.10.2016, 11:41
Dies
brachte mich auf die Idee einmal diesem, wie ich meine interessantem Thema nachzugehen.
Die Schweizer Flugzeugfirma in Altenrhein war "eigentlich" ein Dornier-Werk nach Versailles (Bauverbot!) auf der anderen Seite des Bodensees angesiedelt.
Dornier hatte in Marina de Pisa noch einen weiteren Standort.
Saab wurde in Schweden von Bücker und Heinkel gegründet.
Heinkel hat fast bis zu des Adolfen Zeiten eigentlich gar keine Flugzeuge produziert, lediglich entwickelt, ein paar Prototypen gebaut, und dann die Lizenzen verscheuert.
Um veilei Details und weitere Infos wird gebeten
(14.10.2016 20:09)Triton schrieb: [ -> ]Arkona muss, ich habe doch auf den Starfighter gesetzt. Hätte ich auch drauf kommen können, in den 50er Jahren ohne Schleudersitz, so rückständig können nur Briten gewesen sein.
Irgendwo in meinen hinteren Gehirnwindungen habe ich einen gescheiterten eigenentwickelten Jet der Schweiz im Kopf und dank google auch gefunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/FFA_P-16
Parallelen zum DDR-Passagierflugzeug sind vorhanden, aber ganz so war es wohl nicht, eine böse UDSSR gab es diesmal nicht. Die Schweizer beerdigten ihre Eigenentwicklung selbst.
brachte mich auf die Idee einmal diesem, wie ich meine interessantem Thema nachzugehen.
Die Schweizer Flugzeugfirma in Altenrhein war "eigentlich" ein Dornier-Werk nach Versailles (Bauverbot!) auf der anderen Seite des Bodensees angesiedelt.
Dornier hatte in Marina de Pisa noch einen weiteren Standort.
Saab wurde in Schweden von Bücker und Heinkel gegründet.
Heinkel hat fast bis zu des Adolfen Zeiten eigentlich gar keine Flugzeuge produziert, lediglich entwickelt, ein paar Prototypen gebaut, und dann die Lizenzen verscheuert.
Um veilei Details und weitere Infos wird gebeten