Forum für Geschichte

Normale Version: Höhlenlöwen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bis vor etwa 12000 Jahren sind Höhlenlöwen im heutigen Deutschland nachgewiesen. Es war eine Unterart des Löwen. Löwen gab es noch um Chr. Geburt auf dem Balkan. Möglicherweise gehörten sie auch zur Unterart des Höhlenlöwen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Höhlenlöwe
(15.10.2016 20:51)Paul schrieb: [ -> ]Bis vor etwa 12000 Jahren sind Höhlenlöwen im heutigen Deutschland nachgewiesen. Es war eine Unterart des Löwen. Löwen gab es noch um Chr. Geburt auf dem Balkan. Möglicherweise gehörten sie auch zur Unterart des Höhlenlöwen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Höhlenlöwe

Schon Weinland beschrieb in seinem "Rulaman" den Kampf mit einem Höhlenlöwen, Burria nannte ihn Weinland

Zitat:Alle blickten nach Repo hin.

Repo hieß der jüngste der Brüder Ruls, sein Liebling. Er war es auch, der allein bei ihm ausgehalten, als der Burria ihn niedergeworfen, und der den letzten Pfeil auf den Löwen gesandt hatte.

»Wir müssen nach dem Angekko in der Huhkahöhle schicken« sagte Repo; »wenn irgendeiner, kann er unseren Bruder heilen und Leute zur Hilfe bringen«.

Alles schwieg still.

»Ich werde selbst hingehen und ihn holen. Haltet treue Wache bei Rul und Rulaman. Gegen Mitternacht, spätestens gegen Morgen, kann ich mit Hilfe zurück sein.« Aber davon wollten die andere Männer nichts hören. Wenn Rul fehlte, war Repo stets ihr Führer gewesen. Er mußte auf alle Fälle bleiben.
aus Gutenberg.de
http://gutenberg.spiegel.de/buch/rulaman-2707/7

war schon ein Kerl jener Repo,
in einem späteren Leben hinterlistig ermordet vom "Ritter mit der traurigen Gestalt"
Quatsch. Sagen wir es mal so: Der Steinzeitmensch hat den Höhlenlöwen ausgerottet, indem er seine Beute dezimierte bzw. bewacht in den Haustierstand überführte. Aber das hatten wir doch alles schonmal...
Referenz-URLs