Forum für Geschichte

Normale Version: Frühägyptische Sprache
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe vor kurzem eine Doku über das alte Ägypten gesehen und habe mich gefragt, welche Sprache sie benutzten. Um meine Neugier entgegen zu kommen, habe ich mich darüber mal belesen. Sollte ich bei einigen Punkten daneben liegen, korrigiert mich bitte.
Natürlich wird mein Text "Oberflächlich" erscheinen, denn dieses Thema ist m. E. sehr komplex.

Die Ägypter benutzten bis zum Ende der 3. Dynastie (ca. 3300 bis 2700 v. Chr.) die Sprache der Hieroglypheninschriften und bildet somit die älteste überlieferte Sprache der Ägypter.
Ein Großteil der Texte sind aus der königlichen Nekropole bei Abydos und aus den Gräbern von Saccara gefunden worden. Diese Inschriften befanden sich auf kleine Knochen- und Elfenbeintäfelchen - ein außerordentlicher Fund! Wissenschaftler haben heraus gefunden, das sich die Schriftzeichen um Etiketten für Waren mit der Warenbezeichnung und Mengenangaben handelten. Entdeckt wurden noch weitere Schriftzeichen über Namen, Titel und Instutitionen, die besonders vom Wert sind.
Die Erforschung auf diesem Gebiet sind aber noch nicht beendet aufgrund der schwierigen Orthographie und der Kürze der Inschriften.

Doch entwickelte sich allmählich die Sprache ins Altägyptische, auch Altes Reich genannt (2707 - 2216 v. Chr.), überliefert auf Sargtexten und Inschriften (Spätzeit). Es sind aber nur fragmentarisch erhaltene frühägyptisch - die sog. Thinitenzeit, die gemeinsam mit der Sprache der Pyramidentexte ist. Auch wird sie als die Archaische Altägyptische Sprache bezeichnet. Sie bildet auch als Zweig die älteste überlieferte Afroasiatische Sprache überhaupt.

Die mittelägyptische Sprache war die Sprache des Alten Ägypten während des sogenannten Mittleren Reiches (21. bis 18. Jahrhundert v. Chr.) bis zur Zweiten Zwischenzeit (17. bis 16. Jahrhundert v. Chr.) und wurde im Verlauf ab der 17. Dynastie zunehmend durch das Neuägyptische in der Umgangssprache ersetzt, nachdem bereits Anfang der zweiten Zwischenzeit erste frühneuägyptische Entwicklungen statt fand. Sie bildet eine Entwicklungsstufe der ägyptischen Sprachformen und folgte auf das Altägyptische, von dem sie sich nur geringfügig unterscheidet.

Interessant ist auch zu bemerken, dass die Mittelägyptische Sprache noch als klassische Literatur- und Inschriftensprache bis ins 4. Jh. n. Chr. in Gebrauch blieb. Die moderne Erforschung hatte sich längere Zeit mit dem Mittelägyptisch beschäftigt. Mittelägyptische Inschriften auf Denkmälern oder in Gräbern wurden mit Ägyptischen Hieroglyphen geschrieben, für Papyri und Ostraka dagegen wurde die Hieratische Schrift, eine Kursive der Hieroglyphen, benutzt.

Jean-François Champollion begann mit der Erforschung des Mittelägyptischen im Jahr 1822 mit der Entzifferung der Hieroglyphen, die aber später vom Alt- und Neuägyptischen abgegrenzt wurde. Enorme Fortschritte in Hinsicht Verständnis des Ägyptischen erzielte die von Adolf Erman (1854–1937) begründete sogenannte Berliner Schule, die den Schwerpunkt mit dem Ziel auf die Erforschung des Mittelägyptischen legte. Im Jahr 1894 legte Erman die erste moderne Grammatik des Mittelägyptischen vor, die durch die monumentale Egyptian Grammar seines Schülers Alan H. Gardiner (1879–1963) noch weit übertroffen wurde.

Es erfolgte die Neuägyptische Sprache in der 17. Dynastie, die aber im 7. Jh. v. Chr.
nicht mehr im Gebrauch war und wurde durch das Demotische (eine Entwicklungsstufe der ägyptischen Sprache vom 700 v. Chr. bis um 400 n. Chr.) ersetzt.
Doch wurde die Neuägyptische Sprache nicht ganz vergessen und wurde noch für religiöse Texte von Echnaton nach alter ägyptischer Tradition verwendet.
Auffällig aber hierbei war der Unterschied zwischen der Orthographie des Mittelägyptischen und der des Neuägyptischen in der zunehmenden Bedeutungslosigkeit einiger Hieroglyphen. Zeichen für die schwachen Konsonanten 3, w, j sowie der Femininendung .t, die nun oft weggelassen oder an Stellen geschrieben wurden, wo der entsprechende Laut nie gesprochen worden war.

Die koptische Sprache ist die jüngste Form des Ägyptischen, eines eigenständigen Zweiges der afroasiatischen Sprachfamilie, die vom 3. bis 17. Jahrhundert als gesprochene Sprache in Gebrauch war. Sie ist als Erstsprache ausgestorben.
Die Hauptsprache des heutigen Ägyptens ist Ägyptisch-Arabisch.
Doch bei religiösen Anlässen wird Koptisch teilweise noch heute von koptischen Christen in der Liturgie verwendet.

Gegenwärtig aber wird koptisch von einigen Menschen innerhalb und außerhalb Ägyptens als Zweitsprache in einer wiederbelebten Form gesprochen. Bis zur Entzifferung der ägyptischen Hieroglyphen, die ohne die Kenntnis des Koptischen nicht möglich gewesen wäre, war das Koptische die einzige bekannte ägyptische Sprache.
@Aurora, du wirfst da Sprache und Schrift etwas durcheinander.
echt, ja? Hilf mir mal auf die Sprünge. Kann nur lernen...
(24.11.2016 14:12)Aurora schrieb: [ -> ]Es erfolgte die Neuägyptische Sprache in der 17. Dynastie, die aber im 7. Jh. v. Chr.
nicht mehr im Gebrauch war und wurde durch das Demotische (eine Entwicklungsstufe der ägyptischen Sprache vom 700 v. Chr. bis um 400 n. Chr.) ersetzt.

Ist zwar nicht verkehrt, aber unter Demotisch versteht man eher die demotische Schrift. Einfach etwas klarer formulieren.
Danke Arkona. Bin aber davon ausgegangen, das Demotisch eine Entwicklungsstufe der ägyptischen Sprache
ist. Hatte angenommen, das beides gleichzusetzen sei (Sprache und Schrift).

Hab mal nach "Demotisch" bei Tante Wiki geschaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Demotisch
(24.11.2016 19:35)Aurora schrieb: [ -> ]Bin aber davon ausgegangen, das Demotisch eine Entwicklungsstufe der ägyptischen Sprache
ist.

Da stimmt ja auch.

Das Demotische ist eine neuere Entwicklungsstufe des vorislamischen Ägytischen und wurde vom 7. Jh. v. Chr. bis ins 4. Jh. n. Chr gesprochen. Man schrieb es in einer vereinfachten Kursivschrift, die als "demotische Schrift" bezeichnet wird.

In seiner langen schriftsprachlichen Überlieferung wurde das ältere (= vorkoptische) Ägyptische in drei Schriftarten geschrieben: hieroglyphisch, hieratisch und demotisch.
Interessante Aussage..

Wie ich auch schrieb, das die Hieroglyphen ohne Kenntnisse des Koptischen nicht möglich war. Aber "hieratisch", das habe ich nicht so genau gewusst. Sad
Referenz-URLs