Forum für Geschichte

Normale Version: Zahir Hawass
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Leute ,das müsst Ihr Euch ansehen
grade läuft auf Kabel1 Doku " Der Mumienjäger"
Zahi Hawass rettet Ärchäologiestudenten die in den Gängen unter der
Pyramide von Sakkara feststecken- Zahi Hawass vermutet unter einem Wohnhaus Gräber-lässt es abreissen und siehe da es gibt welche

Ich warte nur drauf bis er das rote Meer teilt und übers Wasser wandelt- welch ein Selbstdarsteller Big Grin Big Grin
Der regt mich schon lange auf, dieser Möchtegern-Indiana-Jones...
Beim Erteilen von Grabungsgenehmigungen führt er sich auf wie der Pharao persönlich. Aber soweit ich weiß, ist er seit dem "Arabischen Frühling" kalt gestellt.
die Show geht weiter
Grade krabbelt Hawass durch die 5.Entlastungskammer in Gizeh , entdeckt dort eine Arbeiterinschrift mit dem Namen von Cheops, schikaniert seine studentischen Assistenten und schließt die Cheops-Pyramide
Als nächstes wird er wohl den Nil bergauf fließen lassenBig Grin
Oooh, von Zahir Hawass, diesem Indiana Jones, und seinem "Kumpel", Ex-Leiter des DAI in Ägypten, Prof. Stadelmann, könnte ich einige Stories zum Besten geben, z.B. dass er den deutschen Archäotechniker Rudolf Gantenbrink feuern ließ - mit freundlicher Unterstützung besagten Professors; dass er die (Wieder-)Entdeckung des 1993 per Roboter gefundenen "Seelenschachtes" als die seine ausgab; dass die Welt angeblich LIVE dabei sein konnte / durfte, als er durch ein Loch im Blockierstein eben dieses Schachtes per Mini-Kamera hinter jenen Stein blicken ließ (nachdem er das vorsichtshalber zuvor schon einmal selbst gemacht hatte) und und und...
Der Münchhausen von Kairo...

upuaut3 (Zeitzeuge, lieber zaphodB., des "Wunders von Bern")

"Neue Ideen brauchen keine Gefängnisse, sondern Paläste!"
Zeitzeuge des Wunders von Bern-ich bin beeindruckt

Hawass ist sicherlich ein gnadenloser Selbstdarsteller bzw. im Lauf der Zeit dazu geworden. aber man muss bei aller Kritik natürlich auch sehen, dass er enorm zu einer Popularisierung der Ägyptologie in den allgemeinen Medien und der Öffentlichkeit beigetragen hat . Das Ägyptische Museum in Kairo wurde dank seiner Initiative renoviert Es ist zwar immer noch ein Kramladen aber früher war es die größte Rumpelkammer südlich des Mittelmeers. Er führte auch eine vernünftige Bezahlung der heimischen Grabungsinspektoren durch die ausländischen Archäologen ein sowie die Vorgabe, ihre wissenschaftlichen Berichte auf Arabisch zu publizieren, was zu einer höheren Akzeptanz in Ägypten selbst geführt hat .
Und seine Visionen vom Großen Ägyptischen Museum (The Grand Egyptian Museum - GEM) in Gizeh gehen sicherlich in die richtige Richtung.

Trotzdem ist sein Drang zur Selbstinszenierung zumindest für uns Europäer eher befremdlich. Wie das in Ägypten ankommt ist natürlich nochmal eine andere Frage,.
Referenz-URLs