Noch ein Beispiel:
Das Fahrrad wird 200, dessen Erfinder Drais deshalb in allen möglichen Titeln in langen Berichten ausführlich "gewürdigt".
Aber noch überhaupt nirgens habe ich dieses Jahr gelesen, was Drais tatsächlich entdeckt hat, wodurch Zweiradfahren überhaupt erst möglich wird.
Neulich erst in einem Blatt mit hohem wissenschaftlichen Anspruch jede Menge Tabellen und Schaubilder, Reibung, Rollwiderstand.... alles nicht unwichtig.
Aber kein Wort vom Kreiseleffekt, aber genau den hat Drais entdeckt, und nur damit ist Zweiradfahren möglich.
Man muss nämlich gar nicht 'Fahrradfahren "lernen" man muss lediglich begreifen, dass das Fahrrad es alleine kann wenn man es nicht hindert, und dies muss ins Unterbewusstsein eingehen.
Dutzende haben sich berufen gefühlt über Drais viele schöne, natürlich auch ein paar kritische Worte (sonst wär es ja nicht auf hohem Nivea) zu schreiben.
(irgendwo abzuschreiben...) den Punkt hat keiner genannt.
Davon hat ja auch kein anderer geschrieben, kann also auch keine Relevanz haben...
./.
[/quote]
nochmal zum Kreiseleffekt.
Versuchsaufbau:
Hol mal einer eines der Winterräder seines Autos aus der Garage, stell es auf die Lauffläche und schubs es an. Das Teil rollt "ewig" bis es zu langsam wird, dann erst kippt es.
Sodann gehts zum Nachbarn, die entstandene Delle in seinem Auto bezahlen, den Vorgarten des anderen Nachbarn, und das Kellerfenster des Dritten,
1. Stunde zum Kreiseleffekt
Dann holt man ein Fahrrad her, einen größeren Holzblock und einen zweiten Lernbegierigen. Man stellt den Drahtesel mit dem Tretlager auf den Holzblock, der Zweite nimmt den Lenker mittig, eine Faust links eine rechts.
Dann setzt man das Vorderrad in Bewegung und kippt das Fahrrad in Seitenlage mal links, mal rechts.
Der "Lenkstangenhalter" wird bestätigen, dass eine durchaus nennenwerte Kraft das Vorderrad in die jeweils andere Richtung "drückt" den Lenker dreht.
2. Stunde zum Kreiseleffekt, diesmal zur Selbststabilisierung.
Diesen Effekt hat Drais entdeckt, jedenfalls als erster genutzt.
Vor Drais haben über die Jahrhunderte viele einspurige Fahrzeuge entworfen und auch gebaut, aber keines war "fahrbar". Konnten nur geschoben werden.
Denn die hatten alle das Vorderrad fest "verflanscht".
Erst durch die Draissche Lenkbarkeit des Vorderrades wurde das möglich.