Forum für Geschichte

Normale Version: Indianertotems
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mich beschäftigt immer wieder die Frage was diese Totems genau "waren" und was sie für die Indianer (in Nordamerika) bedeutet haben. Wie die Totems ihr Leben beeinflusst haben.

LG Stephan
(19.08.2017 18:21)Hallo schrieb: [ -> ]Mich beschäftigt immer wieder die Frage was diese Totems genau "waren" und was sie für die Indianer (in Nordamerika) bedeutet haben. Wie die Totems ihr Leben beeinflusst haben.

LG Stephan

Der Begriff Totem wird nicht einheitlich verwendet. Der Totempfahl bei Nordwestamerikanischen Indianern wird teilweise als Erinnerung für Tote verwendet. Damit entspricht er in diesem Verwendungszweck den germanischen Totenpfählen, die im Grabschild/Grabstein fortleben. Grabsteine erschienen schon in der Römerzeit, wenn man an den Grabstein des ubischen Soldaten denkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Totempfahl
Referenz-URLs