Forum für Geschichte

Normale Version: Älteste "Null" entdeckt Presseschau
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Römer kannten sie noch nicht, die Null. Einer der entscheidenden Mängel der römischen Mathematik.

Jetzt wurde die derzeit älteste Null entdeckt.

Spiegel online
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...67996.html

aus dem Link
Zitat:Die Erfindung der Null als eigenständige Zahl war einer der größten Durchbrüche in der Geschichte der Mathematik", erklärt der Mathematiker Marcus du Sautoy. "Nun wissen wir, dass Mathematiker in Indien bereits im dritten Jahrhundert die Saat für eine Idee legten, die später so grundlegend wichtig für die moderne Welt werden sollte."
Aber die noch älteren Platzhalter/Symbole für nichts sind dann doch die ältesten Nullen. Die 0 hätte man aber nicht als das Verzehnfachungssymbol benutzen müssen. Das ist eine separate Erfindung.
Referenz-URLs