Forum für Geschichte

Normale Version: Schon die Neandertaler hatten ihre Sozialstationen - Presseschu
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Spiegel online zu den Kranken- und Sozialpflegern der Neandertaler

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...74377.html

aus dem link
Zitat:Das verblüffende an Shanidar ist jedoch, dass er erst im Alter von über 40 Jahren starb. Vor 50.000 Jahren dürfte er damit im Irak, wo man seine Überreste fand, als Greis gegolten haben. Dafür, dass er so alt werden konnte, finden Forscher nur eine Erklärung: Sein Clan, seine Familie, seine Gruppe muss sich lebenslang um ihn gekümmert haben. Ihn mit Nahrung versorgt, gepflegt, beim Transport geholfen haben. Das entspricht nicht unbedingt dem Bild, das noch immer viele vom vermeintlich primitiven Neandertaler haben.
Referenz-URLs