Forum für Geschichte

Normale Version: Denisova + Neandertaler mit Nachwuchs
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mutter Neandertalerin, Vater Denisova

aus Spiegel online
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...24425.html

aus dem Link
Zitat:Die Analysen zeigten weiter, dass der Denisova-Vater ebenfalls geringe Mengen Neandertaler-Erbgut in sich trug. Vermutlich habe es in seinem Stammbaum sogar mehr als einen Neandertaler-Vorfahren gegeben, die womöglich bis zu 300 bis 600 Generationen vor ihm lebten, schreiben die Wissenschaftler. Diese Neandertaler gehörten einer anderen Gruppe an als die, aus der die Mutter des Mädchens stammte.
Der sogenannte Denisowa Vater war auch schon ein Mischling mit Neandertalergenen. Neandertaler, Denisowa, Erectus und afrikanischer Mensch hatten keine Fortpflanzungsbarrieren. Sie gehörten also zu einer Art Mensch.

http://antropus.de/Macht-es-noch-Sinn-Me...ieren.blog
(05.02.2019 01:01)Paul schrieb: [ -> ]Der sogenannte Denisowa Vater war auch schon ein Mischling mit Neandertalergenen. Neandertaler, Denisowa, Erectus und afrikanischer Mensch hatten keine Fortpflanzungsbarrieren. Sie gehörten also zu einer Art Mensch.

http://antropus.de/Macht-es-noch-Sinn-Me...ieren.blog

Auch der Denisowa hat zuwenig Neandertaler-Gene um als Mischling zu gelten. Die Meldung selbst stützt vielmehr vor allem die Stammbaum-Hypothese von Chris Stringer, wonach der Denisowa dem Neandertaler näher verwandt war als der HS. Und diese nähere Verwandschaft würde auch erklären, warum es bei Nachkommen zwischen Neandertaler und Denisowa keine Einschränkungen gab (wie beim fehlenden Y-Chrom. Neandertaler/HS).
Dazu nochmals der Wiki-Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Genfluss_a...mo_sapiens
Referenz-URLs