Forum für Geschichte

Normale Version: Menschenopfer bei Aarhus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Studenten fanden bei Aarhus ein Massengrab mit Menschenopfern. Etwa 1000 junge Männer waren rituell getötet worden.
Es stellte sich heraus, das die Männer aus dem Oslofjord stammten. Eine Invasionsarmee hatte bei Aarhus mehrere Niederlagen erlitten. Die Kriegsgefangenen und ihre Waffen wurden den Göttern geopfert.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...47876.html

Ob der Stamm bei Aarhus daraufhin o. vorher auch die Region von Oslo heimsuchte, wurde nicht untersucht. Vermutlich handelte es sich um die Jüten, die auch das Gebiet der Kimbern übernommen hatten.
(30.11.2018 20:33)Paul schrieb: [ -> ]Studenten fanden bei Aargus ein Massengrab mit Menschenopfern. Etwa 1000 junge Männer waren rituell getötet worden.
Es stellte sich heraus, das die Männer aus dem Oslofjörd stammten. Eine Invasionsarmee hatte bei Aarhus mehrere Niederlagen erlitten. Die Kriegsgefangenen und ihre Waffen wurden den Göttern geopfert.

Was möchtest du damit sagen?
Immerhin haben z.B. gerade die Wehrmacht und die Waffen SS, geschweige von den nachrückenden Verbändern der Nazis zu sprechen, ebenfalls solche Morde vorgenommen. Und das war im 20, Jahrhundert!
@flora, jetzt ziehst du die zeitliche Grenze aber ein bisschen zu weit.
(01.12.2018 04:51)Arkona schrieb: [ -> ]@flora, jetzt ziehst du die zeitliche Grenze aber ein bisschen zu weit.

Das ist ja gerade der Punkt ... ordnet man solche Aktionen der Menschheitsgeschichte vor mehr als 1000 oder 1500 Jahren solche Aktionen zu ohne gleich in Ohnmacht zufallen, sollte man drauf hinweisen, daß wie Menschen auch in der Lage sind, solche Aktionen zu jeder Zeit der Geschichte wiederholen zu können und finden auch noch einen Grund dazu, die Bevölkerung daran zu beteiligen.
(30.11.2018 20:33)Paul schrieb: [ -> ]Ob der Stamm bei Aarhus daraufhin o. vorher auch die Region von Oslo heimsuchte, wurde nicht untersucht. Vermutlich handelte es sich um die Jüten, die auch das Gebiet der Kimbern übernommen hatten.

Wieso sollten die Angreifer von Aarhus Jüten gewesen sein ? Wenn die Spuren der Angreifer im Oslo-Fjord lokalisiert werden können, so werden sie ja wohl auch von dort stammen - d.h. dort gesiedelt und nicht dort geplündert haben. Zur Römerzeit wurde Südnorwegen jedenfalls von germanisch sprechenden Ethnien bewohnt, welche gemäss Ausgrabungsbefunde Handelskontakte zum Mindesten nach Oberitalien unterhielten. Deren "Stammname" ist allerdings nicht bekannt.
(03.12.2018 14:31)Aguyar schrieb: [ -> ]
(30.11.2018 20:33)Paul schrieb: [ -> ]Ob der Stamm bei Aarhus daraufhin o. vorher auch die Region von Oslo heimsuchte, wurde nicht untersucht. Vermutlich handelte es sich um die Jüten, die auch das Gebiet der Kimbern übernommen hatten.

Wieso sollten die Angreifer von Aarhus Jüten gewesen sein ? Wenn die Spuren der Angreifer im Oslo-Fjord lokalisiert werden können, so werden sie ja wohl auch von dort stammen - d.h. dort gesiedelt und nicht dort geplündert haben. Zur Römerzeit wurde Südnorwegen jedenfalls von germanisch sprechenden Ethnien bewohnt, welche gemäss Ausgrabungsbefunde Handelskontakte zum Mindesten nach Oberitalien unterhielten. Deren "Stammname" ist allerdings nicht bekannt.

Bei Aarhus lebten die siegreichen Angegriffenen, also wahrscheinlich die Jüten. Du hast mich also mißverstanden. Die Frage wäre, ob die Angegriffenen Jüten dann zu einem Rachefeldzug gegen die Angreifer zum Oslofjord gezogen sind o. ob ihnen ihr Sieg reichte.
Referenz-URLs