Forum für Geschichte

Normale Version: Eunuchen leben länger Presseschau
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: image-405115-panoV9free-ktig.jpg]

Eunuch in Villupuram, Indien (Archivbild): Stärkerer Organismus

Zitat:Warum werden Frauen meist älter als Männer? Eine mögliche Antwort fanden Forscher nun in den Stammbäumen von Familien mit kastrierten Männern: Eunuchen leben demnach 14 Jahre länger als ihre männlichen Verwandten. Die Ursache könnte die höhere Lebenserwartung von Frauen erklären

Zitat:Der Anteil der sehr alten Männer lag dabei um ein Vielfaches höher als heute in den modernen Industrieländern. Was genau für den Effekt verantwortlich war, können die Wissenschaftler zwar noch nicht sagen. Die Ergebnisse passen jedoch zu der These, dass männliche Sexualhormone den Organismus und das Immunsystem schwächen und somit die Gesundheit beeinträchtigen, schreiben Kyung-Jin Min von der Inha-Universität in Incheon und seine Kollegen

zum weiterlesen
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...57688.html
Falsch, die leben nicht länger, denen kommt´s nur solange vor.

Mir scheint allerdings, dass es sich bei dem abgebildeten Mann nicht um einen Eunuchen sondern um einen Zwitter handelt.
Also um einen echten Zwitter.

Eunuchen erhalten ja mit der Handlung, die nach diesem bekannten chinesischen Weisen namens Peng Ei Futsch benannt ist , keine weiblichen Hormone
Bei Zwittern ist das anders, weil bei diesen ein höherer weiblicher Anteil ist.

Vielleicht hat aber die höhrer Lebenserwartung bei Frauen einen ganz anderen Grund, frei nach den Lied: no woman, no cry - keine Frau, kein Genöle
(25.09.2012 17:56)krasnaja schrieb: [ -> ]Falsch, die leben nicht länger, denen kommt´s nur solange vor.

Mir scheint allerdings, dass es sich bei dem abgebildeten Mann nicht um einen Eunuchen sondern um einen Zwitter handelt.
Also um einen echten Zwitter.

Eunuchen erhalten ja mit der Handlung, die nach diesem bekannten chinesischen Weisen namens Peng Ei Futsch benannt ist , keine weiblichen Hormone
Bei Zwittern ist das anders, weil bei diesen ein höherer weiblicher Anteil ist.

Vielleicht hat aber die höhrer Lebenserwartung bei Frauen einen ganz anderen Grund, frei nach den Lied: no woman, no cry - keine Frau, kein Genöle
Das stimmt so nicht ganz.
Er sieht zwar etwas androgyn aus, was durchaus auch an seinem eher schmächtigen Erscheinungsbild sowie der Schminke liegen kann. (Unvergessen z.B. "Mary" alias Georg Preuße - keine Frau war jemals femininer als sie/er).

Bei Eunuchen muss man erstmal unterscheiden, in welchem Alter die Kastration stattgefunden hat. Denn ab diesem Moment wird so gut wie kein Testosteron mehr gebildet. Je früher es also stattfindet, um so unscheinbarer fallen Stimmbruch, Wachstum der Muskulatur, Bartwuchs, etc. aus.

Es ist die gängige Meinung: Männer = Testosteron und Frauen = Östrogen. Das stimmt so aber auch nicht. Beide, sowohl Männer als auch Frauen haben in ihrem Körper BEIDE Hormone vorhanden, nur in unterschiedlicher Menge.
Wird einem männlichen Körper das Testosteron entzogen, so kommt es zu einem Östrogenüberschuss und der männliche Köper verweiblicht. Andersrum funktioniert es auch, wenn einem weiblichen Körper das Östrogen entzogen wird, kommt es zur Vermännlichung. Das sieht man z.B. nach der Menopause, wenn ältere Frauen auf einmal eine tiefere Stimme bekommen, einen stabileren Oberkorper und einen Damenbart.
(25.09.2012 18:51)Uta schrieb: [ -> ]Das stimmt so nicht ganz.
Er sieht zwar etwas androgyn aus, was durchaus auch an seinem eher schmächtigen Erscheinungsbild sowie der Schminke liegen kann. (Unvergessen z.B. "Mary" alias Georg Preuße - keine Frau war jemals femininer als sie/er).

Bei Eunuchen muss man erstmal unterscheiden, in welchem Alter die Kastration stattgefunden hat. Denn ab diesem Moment wird so gut wie kein Testosteron mehr gebildet. Je früher es also stattfindet, um so unscheinbarer fallen Stimmbruch, Wachstum der Muskulatur, Bartwuchs, etc. aus.

Es ist die gängige Meinung: Männer = Testosteron und Frauen = Östrogen. Das stimmt so aber auch nicht. Beide, sowohl Männer als auch Frauen haben in ihrem Körper BEIDE Hormone vorhanden, nur in unterschiedlicher Menge.
Wird einem männlichen Körper das Testosteron entzogen, so kommt es zu einem Östrogenüberschuss und der männliche Köper verweiblicht. Andersrum funktioniert es auch, wenn einem weiblichen Körper das Östrogen entzogen wird, kommt es zur Vermännlichung. Das sieht man z.B. nach der Menopause, wenn ältere Frauen auf einmal eine tiefere Stimme bekommen, einen stabileren Oberkorper und einen Damenbart.

Richtig, zwar nicht, nicht ganz so aber auch nicht ganz so nicht unrichtig .

Da es sich bei dem Mann um einen Mann vom Indisschen Subkontinent handelt, ist die Wahrscheinlichkeit eines jorunalistischen Fotofehlgriffs sehr sehr groß,
Ich habe bewusst auf echte Zwitter hingewiese, die dort sehr häufig sind, als Glückbringer zu Taufen eingeladen werden.
Zur Person: Mary fand ich immer etwas zu aufgesetzt, zwar nicht ganz so wie unsere Hambirger Drag Queen,
Amanda Lear war stolz, wirkte unnahbar, ein Sphinx Nur DAS sind keine Zwitter.
Es gibt im Musee Rodin in einem Eckzimmer eine griechische Marmorskulptur eines liegenden Zwitters, mit dem Rücken zur Tür. Die wandernden Augen der Besucher über den Korper und das verhaltene "oh" wenn der Blick den wunden Punkt gefunden hat, immer wieder köstlich .
(25.09.2012 19:09)krasnaja schrieb: [ -> ]Nur DAS sind keine Zwitter.
Sag ich doch Wink - Schminke Big Grin
(25.09.2012 19:15)Uta schrieb: [ -> ]Sag ich doch Wink - Schminke Big Grin

Sinnverwirrender Komentar und falscher Bezug, ich sprach von der von Dir so hochgelobten Mary, die, siehe meine Satz, KEIN Zwitter ist.

Klasse Diskussionsstil, einen beliebigen Satz zitieren und mit einem Einzeiler kommentieren
Reichte es zu meinem Beitrag von Dir nicht zu mehr ?
Immerhin war Ausgang des Themas das Bild eines Zwitters in Indien, der mit journalistischer Freiheit als Eunuche bezeichnet wurde.
(26.09.2012 09:17)krasnaja schrieb: [ -> ]Sinnverwirrender Komentar und falscher Bezug, ich sprach von der von Dir so hochgelobten Mary, die, siehe meine Satz, KEIN Zwitter ist.

Klasse Diskussionsstil, einen beliebigen Satz zitieren und mit einem Einzeiler kommentieren
Reichte es zu meinem Beitrag von Dir nicht zu mehr ?
Immerhin war Ausgang des Themas das Bild eines Zwitters in Indien, der mit journalistischer Freiheit als Eunuche bezeichnet wurde.
Ja, in punkto Diskussionstil liegt mir auch gerade was auf der Zunge, respektive in den Fingern, aber ich vernkeife es mir.

Mein Beitrag bezog sich darauf, dass du unmöglich anhand eines Portrait-Bildes erkennen kannst, ob es sich bei dem gezeigten Mann um einen Zwitter, einen Eunuchen oder einfach nur um einen geschminkten Mann handelt. Deshalb auch mein Hinweis auf Mary/Georg Preuße, der weder Zwitter noch Eunuch, sondern einfach nur geschminkt in Frauenkleidern sehr überzeugend eine Frau gab - übrigens ausschließlich aus beruflichen Gründen!

Im weiteren hatte ich nur versucht, dir die anatomischen und endokrinologieschen Hintergründe etwas transparenter zu machen.
DAS würde ich auch so stehen lassen können, spräche die Wahrscheinlichkeit nicht eher für einen Zwitter.
Mary hat für MICH nie als Frau überzeugend gespielt. zwar nie so aufgesetzt weibisch, tuntig wie z.B. Rühmann in Charley Tante oder andere Beispiele, bei denen sich in den Kinos die Balken bogen.
Mary fehlte dieses schwer zu umschreibende "Etwas" das eine Frau ausmacht. Ich habe bewusst Amanda Lear genannt oder auch Romy Haag.

Andererseits ist mir bekannt, dass die Ladyboys in Thailand auf Europäer eine seltsame Faszination ausüben.
Ich muss beruflich ab und an ins Rotlichtmilleu hier auf St. Pauli , Ladyboys gibts auch hier und da stehen dann die Kerle mit ihren Fummeln auch tagsüber auf der Straße rum und bei so manchem Paar ist mir hechelnd der Freier im Schlepptau seines Auswählten entgegen gekommen.
Es geht aber nun mal nicht um Mary, das sollte nur ein Beispiel dafür sein, wie weiblich ein Mann wirken kann. Ich bereue mittlerweile, dieses Beispiel gebracht zu haben.

Und nochmal ganz deutlich: Weder das Erscheinungsbild des jungen Mannes auf dem Foto noch die Wahrscheinlichkeit oder sonstwas spricht dafür, dass es sich bei ihm um einen Zwitter handelt.

Das kann man im Gesicht definitiv nicht erkennen, dazu müsste man einen anderen Bildausschnitt betrachten!
Ich denke, dass darüber hier nicht weiter diskutiert zu werden braucht.
Sicher kann es auch ein Zwitter sein, der sich zum Eunuchen hat machen lassen, wenn s denn der Wahrheitsfindung dienlich ist.

Für Dein Beispiel bedarf es keiner Reue, ich auch denke, dass dieses Thema ein weitaus größeres Interesse findet als zugegeben wird.
Warum hatten den Mary und Gordy diesen Erfolg in der Serie ?
Warum lachten sich früher die Kinobesucher über Frauenrollen von Männern halbtot ?
Ein Käfig voller Narren - la cage aux folle, oder diese Rockgruppe, bei der der Frontman in strapsen ging (name mir entfallen)
(Nero, in einem anderen Thema, ja auch gerne in Frauenkleider auftrat)

Bekannt ist auch, dass Edgar Hoover, der Chef der CIA unter seinem Anzug Strapse trug, was ihn wohl mächtig antörnte

Die Frage, die Du indirekt aufwirfst, ist die, wie ein Mann auszusehen hat, der ein Mann ist.
und das ist sehr schwer zu beantworten, ist es Charles Bronson oder Rudolfo Valentino.
Referenz-URLs