Forum für Geschichte

Normale Version: Wieder neu, ohne Google...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der 14. Juli ist der franz. Nationalfeiertag, da feiern unsere westlichen Nachbarn den Tag an dem die Bastille "erstürmt" wurde.
Was man allgemein als Beginn der großen franz. Revolution wertet.

König Ludwig XVI. für den dies der Anfang vom Ende war, führte Tagebuch. Die Bücher sind bis heute erhalten.

Und die Frage ist, was vermerkte der König an diesem Tag darin?
Rien - Nichts.
Er war auf einem Jagdausflug, ohne Beute zu machen.
Arkona, Allwissend uns Sansavoir haben das richtige getroffen.

"Heute wieder besoffen geweest" hat Kurfürst Friedrich von der Pfalz täglich in sein Tagebuch geschrieben.
Anlass zu dem schönen alten Lied "Wütend wälzt sich einst im Bette....bin scheints wieder voll geweest"

Wobei das "rien" bei Louis XVi auch seinen Symbolgehalt hat.
In der Spielbank sagt der Croupier "rien ne va plus" wenn nicht mehr gesetzt werden darf, die Trommel mit der Kugel läuft und das Schicksal seinen Lauf nimmt.

Und so war es bei Ludwig dann ja auch, nichts ging mehr.

Ich denke mal, einer der drei macht was neues! Oder alle drei.
Wäre noch besser.
Na gut, ich fange mal an, aber ohne Googeln ist es schwer. Selten genug in der Weltgeschichte vor den Weltkriegen waren Frankreich und England sich einig gegen einen gemeinsamen Gegner. Also dampfte man an einen abgelegenen Ort der Welt, um ein bißchen Krieg zu spielen. Nicht etwa gegen irgendeinen Stammeshäuptling, sondern eine (schon damals) Weltmacht.
Die ganze Geschichte ging schief, man musste nach erheblichen Verlusten mit langer Nase wieder abziehen.
Worauf spiele ich an?
(01.05.2019 07:09)Arkona schrieb: [ -> ]Na gut, ich fange mal an, aber ohne Googeln ist es schwer. Selten genug in der Weltgeschichte vor den Weltkriegen waren Frankreich und England sich einig gegen einen gemeinsamen Gegner. Also dampfte man an einen abgelegenen Ort der Welt, um ein bißchen Krieg zu spielen. Nicht etwa gegen irgendeinen Stammeshäuptling, sondern eine (schon damals) Weltmacht.
Die ganze Geschichte ging schief, man musste nach erheblichen Verlusten mit langer Nase wieder abziehen.
Worauf spiele ich an?

Krimkrieg 1853 ?
Hm, den haben Frankreich und England ja gewonnen. Aber du hast recht @Flora, das gesuchte Ereignis spielte sich im Krimkrieg ab, aber nicht auf der Krim.
Keiner traut sich? @Flora hat es zumindest schon halb gelöst.
(03.05.2019 08:21)Arkona schrieb: [ -> ]Keiner traut sich? @Flora hat es zumindest schon halb gelöst.

Okay, ich hab jetzt geschummelt ... war es der Kampf um Kamtschatka 1854?
(03.05.2019 15:03)Flora_Sommerfeld schrieb: [ -> ]
(03.05.2019 08:21)Arkona schrieb: [ -> ]Keiner traut sich? @Flora hat es zumindest schon halb gelöst.

Okay, ich hab jetzt geschummelt ... war es der Kampf um Kamtschatka 1854?

Das ist richtig. https://de.wikipedia.org/wiki/Belagerung...mtschatski
Ein Fiasko für die Verbündeten am Ende der Welt.
Vermutlich hat man sich in London und Paris an ein Zitat des damaligen Zaren Alexander I. erinnert, der 1812 (Napoleons Russlandfeldzug) sagte, er würde sich notfalls nach Kamtschatka zurückziehen, aber nie kapitulieren.

@Flora, du bist dran.
(03.05.2019 18:33)Arkona schrieb: [ -> ]@Flora, du bist dran.

Okay, wir bleiben beim Wasser.

Nun ja, bis zum Ende seiner Zeit war das Kriegsschiff im Besitz des Gegners, wobei eine Schwester mit der britischen Prinzessin konform ging und das Andere diese Überlebte ...
Referenz-URLs