(11.05.2019 22:38)Flora_Sommerfeld schrieb: [ -> ] (11.05.2019 22:18)Teresa C. schrieb: [ -> ]Kleine Korrektur:
Die Republik Österreich wird gewöhnlich in jenem Teil von Europa situiert, der als Mitteleuropa bezeichnet wird. Sie ist somit weder ein Land im Osten noch im Südosten.
Naja, solche Befindlichkeiten machen deine negativ Bemerkung zur EU nicht besser obwohl Österreich schon vor alle Ostblockländern der EG zugehörig war ... Warum ist nun plötzlich die EU der Grund für den Verkauf alter Werte?
Ich kenne die Hymne von Österreich nicht, ich weiß nur daß die deutsche Kaiserliche Hymne vor 1918 der der heutigen britischen Entsprach nur mit anderen Text, ich glaube " Heil dir Kranz ... usw.
Wie war es mit Österreich? Was ist bei dir; 1. und 2. Republik?
Die Lage der Republik Österreich hat zufällig nichts mit meiner Einstellung zum diesem Land und mit meiner Meinung über die EU zu tun beziehungsweise zu den Beziehungen zwischen der EU und jenen Ländern, die heute Teil von ihr sind.
Die Republik Österreich gehörte nie zum Ostblock, allerdings kann ich nachvollziehen, dass jemand, der nicht in Österreich lebt und das Land nicht selbst kennt, dies irrtümlich annimmt. Die Republik Österreich grenzt schließlich an drei Staaten, die alle seinerzeit zum Ostblock gehört haben, da kann es schon vorkommen, dass jemand aus einem anderen Land da eine falsche Vorstellung hat.
Ist mir mit der Schweiz zum Beispiel früher auch so ergangen, ehe ich mich mit ihrer Geschichte beziehungsweise der Geschichte einiger Kantone und Schweizer Städte befasst habe. (Nicht vor Ort ergibt häufig falsche Vorstellungen)
------------
Die Bundeshymne der Zweiten Republik Österreich (seit 1946/47):
"Land der Berge" (Text: Paula Preradović (in Wesentlichen) / Musik: Wolfgang Amadeus Mozart. Heute wird allerdings angenommen, dass diese Melodie von jemand anderem komponiert wurde, allerdings wird Mozart gewöhnlich als Komponist angeführt.)
Zum Text, siehe den folgenden Link:
https://www.bundeskanzleramt.gv.at/bundeshymne
Nach 1918 gab es eine jahrelange Auseinandersetzung, ehe offiziell im Jahr 1929 als Bundeshymne für die Erste Republik Österreich die sogenannte "Kernstock-Hymne" nach der Melodie der sogenannten "Haydn-Hymne" (der früheren Kaiser-Hymne) festgelegt wurde.
"Sei gesegnet ohne Ende" (Text: Ottokar Kernstock, gedichtet 1919 / Musik: Joseph Haydn)
Diese "Hymne" wurde 1934 vom Ständestaat (beziehungsweise Austrofaschismus) übernommen. (Der Begriff Erste Republik Österreich umfasst üblicherweise den Zeitraum 12. / 16. November 1918 - 13. / 15. März 1938).
Eine Textversion findet sich unter dem folgenden Link:
https://web.archive.org/web/200701040740...nstock.pdf
Nach dem Anschluss hatte die frühere Republik Österreich keine eigenen Hymne.
Wenn gleich nie offiziell zur Bundeshymne der Ersten Republik Österreich erhoben, galt als solche zwischen 1920 und 1929 die sogenannte "Renner-Kienzl-Hymne":
"Deutschösterreich, du herrliches Land, wir lieben dich"
(Text: Karl Renner / Melodie: Wilhelm Kienzl)
Dass sich die ""Renner-Kienzl-Hymne" nicht durchsetzen konnte, dürfte damit zusammenhängen, dass der Text in einer sehr gehobenen, theatralischen Sprache gehalten ist, die vielleicht als Ansprache geeignet ist, aber sicher nicht zum Singen. (Der Textverfasser Karl Renner war ein bedeutender Politiker, aber kein Dichter und schon gar kein Volksdichter.) Für heutige Ohren dürfte sie unfreiwillig komisch klingen, allerdings gibt es inhaltliche Parallelen zur Bundeshymne der Zweiten Republik, vorstellbar daher, dass Preradovic sie gekannt hat.
Zum Text siehe folgenden Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschös...iches_Land (Eine Textwiedergabe ist im Internet leider zurzeit nur bei Tante Wiki zu finden.)
Ein Sonderfall sind die sogenannten Landeshymnen der Bundesländer der Republik Österreich, die fast alle aus dem 19. Jahrhundert sind und daher eher als "Kronländer"-Hymnen bezeichnet werden müssten, mehr zu deren Texten, siehe den folgenden Link:
http://www.wien-konkret.at/kultur/musik/...ndeshymne/
Dass es Musik gibt, die (meistens scherzhaft) als inoffizielle "Österreichische Bundeshymne" gilt oder gegolten hat, sei der Vollständigkeit halber auch erwähnt.