Forum für Geschichte

Normale Version: Neues Jux-Rätsel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
Winston Churchill?
(30.11.2021 23:37)Sansavoir schrieb: [ -> ]Winston Churchill?

Nö, der Gesuchte war bei der konkurrenz Angel
und ein-zwei Jahrzehnte jünger
Das heißt: Der Gesuchte wurde wohl in den 1880-er oder 1890-er Jahren geboren. Konkurrenz bedeutet sicher, dass er aus Deutschland oder aus der Sowjetunion stammte. Demnach könnte das Zitat im Zusammenhang mit der sogenannten "Entarteten Kunst" stehen. Deshalb könnte Joseph Goebbels dies gesagt haben. Er ist Jahrgang 1897.
Du bist auf der richtigen Spur! aber der Goebbels wars nicht.
auch kein Deutscher.

geboren ist er 1894.
immer interessant wie die "Mächtigen" in den gegensätzlichsten Systemen sich ähneln.
Und weil sich keiner traut ihnen zu widersprechen die idiotischsten Meinungen über alles mögliche hinausposaunen.
Jetzt aber.

Der "Kunstkenner" war einer der ersten in "seinem" System der ohne Genickschuss sein Amt verlor.
Dann war es Nikita Chruschtschow.
Jaaa,
der Kunstliebhaber war Chrustschow
Ein neues Rätsel:

Gesucht wird ein Mann, der heute vor allem als Opfer eines folgenreichen Attentats noch bekannt ist. Dabei wird übersehen, dass dieser Mann nicht nur Opfer, sondern auch Täter war. Vielleicht wäre er schon vergessen, wenn nicht ein weltweit tätiges Unternehmen seinen Namen trug bzw. noch führt. Wer ist dieser Mann, dessen Nachruhm auf Dinge beruht, mit denen er nichts zu tun hat?
Kein Schimmer.
Aber ich denke im "System Robert Lemke" ist dies zu lösen.

Deshalb
1. Frage: Europäer?
(09.12.2021 13:31)Suebe schrieb: [ -> ]Kein Schimmer.
Aber ich denke im "System Robert Lemke" ist dies zu lösen.

Deshalb
1. Frage: Europäer?

Ja.
(09.12.2021 21:29)Sansavoir schrieb: [ -> ]
(09.12.2021 13:31)Suebe schrieb: [ -> ]Kein Schimmer.
Aber ich denke im "System Robert Lemke" ist dies zu lösen.

Deshalb
1. Frage: Europäer?

Ja.

2. Frage: 19. Jahrhundert?
Das Geburtsjahr war im 19. Jahrhundert. Der Gesuchte ist aber mit dem 20. Jahrhundert in Verbindung zu bringen.

Die "Keimzelle" des nach ihm (später) benannten Unternehmen entstand ebenfalls im 19. Jahrhundert.
Hm. Hat der Gesuchte später außerhalb Europas gelebt?
Der Gesuchte war auch außerhalb Europas tätig, lebte aber die meiste Zeit in Europa. Er starb auch in Europa.

Das nach ihm benannte Unternehmen war und ist weltweit tätig.
3. Frage Industrieeller?

4. Frage: Politiker?
3. Er war kein Industrieller.

4. Er war Politiker.
5. Frage "deutschsprachig"?
5. Der Politiker ist kein Deutscher, Österreicher oder Schweizer.

Aber es handelt sich um ein deutsches Unternehmen.
5. Frage: Brite?

Der dichte Nebel in meinen Gehirnwindungen will sich einfach nicht lichten....
Jetzt meine Hoffnung, dass es sich um "Smog" handelt.
Nein, es war kein Brite.

Der Gesuchte war ein Osteuropäer.

Das nach ihm benannte Unternehmen stellt durch Motoren betriebene Einrichtungen zur vertikalen und horizontalen Verladung oder Bewegung von Lasten her.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
Referenz-URLs