Forum für Geschichte

Normale Version: Neues Jux-Rätsel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
In "meiner" Quelle ist von Virchows Einschätzung leider nur eine Zeile....
schon den "debilen" Rheinländer muss ich sonstwoher haben.
Nur woher?
148906 Klicks.

Wer baute das erste Fluggerät das sich mit Motorkraft und etlichen Passagieren vom Boden erhob.
Und wann war das?

Der "Flug" war nicht besonders weit und das Fluggerät konnte auch nicht gesteuert werden.
Wobei, es gibt keinerlei Zweifel, dass es sich vom Boden erhob.
(16.03.2023 20:55)Suebe schrieb: [ -> ]148906 Klicks.

Wer baute das erste Fluggerät das sich mit Motorkraft und etlichen Passagieren vom Boden erhob.
Und wann war das?

Der "Flug" war nicht besonders weit und das Fluggerät konnte auch nicht gesteuert werden.
Wobei, es gibt keinerlei Zweifel, dass es sich vom Boden erhob.

Das Fluggerät war sehr schwer!
Die Energie für Vortrieb, Start und Flug kam von zwei Dampfmaschinen
Der Konstrukteur war eigentlich in einer anderen "Branche" tätig, wo eine seiner Erfindungen absoluten Weltrang hat.
(17.03.2023 11:23)Suebe schrieb: [ -> ]
(16.03.2023 20:55)Suebe schrieb: [ -> ]148906 Klicks.

Wer baute das erste Fluggerät das sich mit Motorkraft und etlichen Passagieren vom Boden erhob.
Und wann war das?

Der "Flug" war nicht besonders weit und das Fluggerät konnte auch nicht gesteuert werden.
Wobei, es gibt keinerlei Zweifel, dass es sich vom Boden erhob.

Das Fluggerät war sehr schwer!
Die Energie für Vortrieb, Start und Flug kam von zwei Dampfmaschinen
Der Konstrukteur war eigentlich in einer anderen "Branche" tätig, wo eine seiner Erfindungen absoluten Weltrang hat.


Es war 9 Jahre vor den Wrigths.

Nur - die Wrigths konnten dann ja tatsächlich fliegen, aufsteigen, eine gewählte Strecke fliegen mit Richtungsänderungen und Landung am zuvor festgelegten Punkt.
Was der Gesuchte nicht konnte.
Otto Lilienthal
(18.03.2023 02:40)Sansavoir schrieb: [ -> ]Otto Lilienthal

Nein
der Gesuchte hat ein sehr schweres Gerät gebaut, über 3 Tonnen!
Lilienthal hat auch nicht mit Dampfmaschinen experimentiert, er wollte einen "Kohlensäuremotor" verwenden.

Der Gesuchte war in einer völlig anderen Branche mit einer Erfindung sehr erfolgreich!
Diese Branche hat in aller neuester Zeit wieder einen richtigen Boom.
Ereignisse um Kiew, Cherson, Bachmut und wie die Orte alle heißen,
spielen da in den Medien eine große Rolle.
(20.03.2023 09:40)Suebe schrieb: [ -> ]./.

Der Gesuchte war in einer völlig anderen Branche mit einer Erfindung sehr erfolgreich!
Diese Branche hat in aller neuester Zeit wieder einen richtigen Boom.
Ereignisse um Kiew, Cherson, Bachmut und wie die Orte alle heißen,
spielen da in den Medien eine große Rolle.

Kein Mensch wird in den Medien seinen Namen erwähnen....
Zumindest habe ich ihn noch nicht gehört.Devil
Aber seine Erfindung rattert da in allerlei Formen tödlich herum.
Nöö,
den kannte ich ehrlich gesagt gar nicht.,
Aber der Website nach hat der auch keine weltbewegende Erfindung im Rüstungsbereich gemacht.
Und die war wirklich "weltbewegend" bis heute dominierend bei "leichten" Waffen.
Die Kolonialkriege des ausgehenden 19. Jahrhunderts wurden von seiner Erfindung geprägt, und gaben den Europäern die entscheidende Überlegenheit.

Aber noch 1914 sind die europäischen Massenheere aufrecht in den Tod gegangen. Und haben die Erfindung des Gesuchten völlig negiert.
Der vermutlich einzige Krieg in dem die Verluste in den ersten Kriegs-Wochen am allergrößten waren.
,
Jetzt aber
Noch als Ergänzung,
die Flugmaschine des Gesuchten mit ihren zwei Dampfmaschinen und 3 Tonnen Gewicht hat tatsächlich abgehoben.
Es blieb keineswegs beim Versuch.
Jetzt hast du es einfach gemacht: https://de.wikipedia.org/wiki/Hiram_Maxim
(20.03.2023 18:53)Arkona schrieb: [ -> ]Jetzt hast du es einfach gemacht: https://de.wikipedia.org/wiki/Hiram_Maxim

Bingo

aus dem Link
Zitat:1894 konstruierte Maxim ein von zwei Dampfmaschinen angetriebenes Fluggerät, das sich bei einem Test in Bexley Heath (Kent)[2] sogar kurz in die Luft erheben konnte, allerdings mangels praktikabler Steuerung zur Sicherheit von Führungsschienen gehalten wurde. Es war mit 3,6 Tonnen Gewicht, 31,5 Metern Spannweite und einer Länge von 21 Metern für längere Zeit das größte Fluggerät.

Und jetzt macht Arkona ein wunderschönes neues RätselThumbs_up
Klaus Störtebeker muss man heute als halb historische und halb sagenhafte Gestalt bezeichnen, es gibt eine Quelle aus der Stadtchronik von Wismar aus dem Jahre 1380. Dort wird eine Gestalt "Nicolao Stortebeker" gerichtskundig erwähnt.

Jetzt der Jux, immerhin sollen die Rätsel auch etwas kurios sein. Was hat er damals ausgefressen?
(21.03.2023 09:50)Arkona schrieb: [ -> ]Klaus Störtebeker muss man heute als halb historische und halb sagenhafte Gestalt bezeichnen, es gibt eine Quelle aus der Stadtchronik von Wismar aus dem Jahre 1380. Dort wird eine Gestalt "Nicolao Stortebeker" gerichtskundig erwähnt.

Jetzt der Jux, immerhin sollen die Rätsel auch etwas kurios sein. Was hat er damals ausgefressen?

Der soll eine Schlägerei gehabt haben, und die "Gegner" wurden aus der Stadt gewiesen.
Sorry, mein Vetter hat ein Buch über den Seehelden geschrieben, und lässt damit den Roman beginnen,
deshalb die schnelle Antwort.
Da ist richtig, er wurde als junger Kerl kräftig verprügelt. Warum und was da genau lief, ist nicht bekannt- ich vermute, der Suff hat dabei eine Rolle gespielt. Und dachte, da kommt so schnell keiner drauf...

Dann mach mal weiter.
Teutschland wird auf Teutsch regiert

von wem stammen diese Worte zur Verfassung des Alten Reiches?



150018 Klicks
(22.03.2023 10:43)Suebe schrieb: [ -> ]Teutschland wird auf Teutsch regiert

von wem stammen diese Worte zur Verfassung des Alten Reiches?

./.

Nun, dieser Satz wird von mehreren überliefert.
Einer davon war ein Schwabe Thumbs_up Shade
(22.03.2023 20:35)Suebe schrieb: [ -> ]
(22.03.2023 10:43)Suebe schrieb: [ -> ]Teutschland wird auf Teutsch regiert

von wem stammen diese Worte zur Verfassung des Alten Reiches?

./.

Nun, dieser Satz wird von mehreren überliefert.
Einer davon war ein Schwabe Thumbs_up Shade

"Sein" Herzog hat sich über ihn geärgert, was er mit 5 Jahren Einzehaft Festung Hohentwiel büßen musste.
Strafverschärfend wurden ihm Schreibgerät und Papier verweigert.
Nichts desto Trotz war er ein bedeutender Staatsrechtler des 18. Jahrhunderts.
Johann Jacob Moser
(22.03.2023 22:59)Sansavoir schrieb: [ -> ]Johann Jacob Moser

Jawollll
Sansavoir hat das Rätsel gelöst.

und macht das nächste
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
Referenz-URLs