Forum für Geschichte

Normale Version: Neues Jux-Rätsel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
Damit es keinen Stillstand gibt....

Ferdinand Porsche hat vor dem ersten Weltkrieg einen Fahrer beschäftigt, der später zu einer Person der Zeit-Geschichte wurde.

Wer war der Fahrer?

Sansavoir bringt sein Rätsel umgehend.


151367 Klicks 27.3 2023 14.50 Uhr
Um den "Fahrer, die Person der Zeitgeschichte, ranken sich unmengen von Anekdoten, so soll er etlichen Frauen die Eheversprochen haben, ohne die Versprechen einzulösen.
Eine hätte er noch am Morgen des Hochzeitstages verlassen, ohne Eheschließung.
Verheiratet war er insgesamt 3 mal.
Die zweite hatte ihn in Flagranti erwischt und ließ sich daraufhin scheiden.
Nach seinem Tod haben sie seiner 3. übel mitgespielt.
Er war ein Freiheitsheld.
Und wie das so ist, mit den Freiheitskämpfen, es gab 10.000de von Opfern.
Die, obwohl er zweifellos dafür verantwortlich war, kaum mit dem Gesuchten in Verbindung gebracht werden.
über 500 Klicks in 48 Stunden!
Der Gesuchte war Fahrer bei Ferdinand Porsche in Wien. Beide, Porsche wie der Gesuchte waren zu der Zeit "Österreicher"
Jahrzehnte später wurde der Gesuchte zum Freiheitskämpfer.
Noch später Diktator und Herrscher eines Vielvölkerstaates.
Ein einstiger Staatschef aus der DACH-Region schreibt in seinen Memoiren, dass der Gesuchte bei einem Staatsbesuch abends seinen Dolmetscher ins Hotel schickte und um dann ausführlichst privat auf ..... sich zu unterhalten.
Der Staatschef aus der DACH-Region war Bruno Kreisky, und sie sprachen vermutlich auf Weanerisch miteinander.



Und jetzt kommt hier die Rätsel-Lösung bevor ich mich dem Verzweiflungs-Suff ergebeDevil
In der Bundsrepublik Deutschland war jener Freiheits-"Held" und Diktator für die Geheimdienstmorde etlicher "Exil-....." verantwortlich.
Aber auch damit bringt man ihn kaum in Verbindung.
Erstaunlicherweise,
und das nur weil er Stalin widerstanden hatte.

Was ihm nur gelang, weil weder die Amis noch die Briten den Stalin am Mittelmeer haben wollten.
Tito
Josip Brosz

heißt der Gesuchte.
1098 Klicks und keine Lösung - man fasst es nicht.
Die Reaktion eines "Berufenen" auf die Schlacht bei Königgrätz:

"Na, des hätt’ i a noch z’sammbracht!"


Wer war der "Berufene"?


derzeit 152569 31.3.2023 16.35Uhr
Den "Job" das Amt des Gesuchten hatte vor ihm einer inne, und nach ihm zwei.
Im Kaiserreich Österreich/ Österreich-Ungarn.
Musst ein bisschen geduldiger sein.. evtl. Paralellfaden eröffnen. Tito ist eigentlich eine Lieblingsfigur von mir, will da mal auch einen Faden öffnen. Ja, sicherlich viel zu kritisieren, das mit den Morden im Westen ist mir neu. Frauenheld und Prunkliebhaber, hatte gerne westliche Luxusschlitten, wie hier bei 2:36, Cadillac, Chevrolet, Rolls Royce, Mercedes, die er wahrscheinlich geschenkt bekam. Keine Amiplagiate sozialistischer Bauweise wie ZIS oder Wolgas, Tatras oder Pobedas/Warszawas

Mit der Bewegung der Blockfreien machte er Jugoslawien zu einem global player ebenso wie mit seiner Selbständigkeit gegenüber Stalin und Moskau.

Wer das war, bei der Schlacht in Königgrätz? Der Kaiser offenbar nicht, der hatte nur noch einen Nachfolger.. Dann fällt mir Metternich ein, war der Kanzler? Ach quatsch, der war schon 1848 weg..

Nicht so mein Gebiet, aber schauen mer mal, heute mag ich nicht recherchieren, aber warten wir doch auf Teresa, das ist quasi ihr Heimspiel.
Hallo Marek,
ja der Tito, da gibt es Haufenweise Leichen im Keller.
Die Morde an den Exil-Kroaten füllten in den 60ern und 70ern noch die Spalten der BRD-Zeitungen.
Der einstige Innenminister Zimmermann schreibt in seinen Memoiren, wie er einen yugoslawischen Minister am Kragen nahm und ihn anbrüllte, "wenn ihr diese Morde und Schweinerein nicht endlich lasst"....
(02.04.2023 21:37)Marek1964 schrieb: [ -> ]./.

Wer das war, bei der Schlacht in Königgrätz? Der Kaiser offenbar nicht, der hatte nur noch einen Nachfolger.. Dann fällt mir Metternich ein, war der Kanzler? Ach quatsch, der war schon 1848 weg..

Nicht so mein Gebiet, aber schauen mer mal, heute mag ich nicht recherchieren, aber warten wir doch auf Teresa, das ist quasi ihr Heimspiel.

Also, der Gesuchte galt den politischen Kreisen in Wien Anno 1848 als Trottel....
Dass er keiner war, hat er dann anschließend bewiesen indem er sich überaus wendig und erfolgreich mit seinen persönlichen Finanzen befasste.
Und seinem Neffen und Nachfolger mehrfach finanziell aushelfen konnte.
Kaum zu glauben, war aber so!
(03.04.2023 09:34)Suebe schrieb: [ -> ]
(02.04.2023 21:37)Marek1964 schrieb: [ -> ]./.

Wer das war, bei der Schlacht in Königgrätz? Der Kaiser offenbar nicht, der hatte nur noch einen Nachfolger.. Dann fällt mir Metternich ein, war der Kanzler? Ach quatsch, der war schon 1848 weg..

Nicht so mein Gebiet, aber schauen mer mal, heute mag ich nicht recherchieren, aber warten wir doch auf Teresa, das ist quasi ihr Heimspiel.

Also, der Gesuchte galt den politischen Kreisen in Wien Anno 1848 als Trottel....
Dass er keiner war, hat er dann anschließend bewiesen indem er sich überaus wendig und erfolgreich mit seinen persönlichen Finanzen befasste.
Und seinem Neffen und Nachfolger mehrfach finanziell aushelfen konnte.
Kaum zu glauben, war aber so!

Es waren vier im Kaiserreich Österreich - Österreich-Ungarn
der erste hatte zuvor den selben Titel/Amt in einer anderen Gebietskörperschaft inne
Der zweite ist der Gesuchte.
Der dritte hat etliche Kriege geführt und so ziemlich alle verloren
Der vierte hat nur einen Krieg geführt, den aber auch verloren, und hat den Verlust seines Amtes nie anerkannt.
Er starb jung, seine Witwe wurde steinalt
Sein Vorgänger und Vater hieß Franz
Sein Nachfolger und Neffe Franz-Josef

auf gehts, Lösung schreibenAngry
1466 Klicks
kein Lösungsversuch
In einem der Sissi-Filme kommt der Gesuchte auch in einer Nebenrolle vor.
Er wird im Film von der Umgebung als Trottel behandelt, grinst sich eins, und genisst seine neue Ungebundenheit. Alles im Film!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
Referenz-URLs