Forum für Geschichte

Normale Version: Sir Winston Churchills Antibrexit-Schnapsidee
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vielleicht kann mir jemand dazu mehr sagen? Ich habe mal gelesen (Wo?), dass Churchill kurz vor dem Zusammenbruch Frankreichs 1940 den Vorschlag einer Föderation machte, einschließlich einer Aufgabe der jeweiligen Währung + Staatsbürgerschaft und seperaten politischen, wirtschaftlichen und militärischen Souverenität. Bemerkenswerte Idee in der heutigen Zeit oder ist das nur ein Gerücht?
Die stolzen Gallier winkten ab...
Cartier schreibt davon.
Churchill ist in den letzten Tagen vor dem französischen Waffenstillstandsersuchen noch nach Frankreich geflogen, und hat diesen Plan der franz. Staatsführung vorgelegt.

Die hat dann abgelehnt.

Den Cartier müsste ich erst suchen,
als Grund denke ich mal, die Franzosen haben sich in dem Fall vermutlich viel zu sehr in der Opferrolle gesehen.
Es wurde ja nicht zuletzt schon unmittelbar nach der Räumung von Dünkirchen den Franzosen die dringend erbetene und benötigte Luftunterstützung kpl. verweigert.

Vermutlich war die Entscheidung zu dem Zeitpunkt, zweidrittel Frankreichs war ja schon besetzt, die deutschen Truppen mussten sich dann fast überall auf die ausgehandelte Demarkationslinie zurückziehen,
das einzig vernünftige.
In einem neuen Werk, englisch, zur Geschichte des WWII ist zu lesen:
Churchill hätte später bemerkt, dass GreatBritain durch die Französische Weigerung nur haarscharf einem Riesen Dilemma entgangen wären.
"Narrow escape"
Referenz-URLs