Forum für Geschichte
Die erste Industrie-Anlage der Welt - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Urgeschichte, Altertum und Antike (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Das römische Reich und das Christentum (/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Die erste Industrie-Anlage der Welt (/showthread.php?tid=13033)



Die erste Industrie-Anlage der Welt - Suebe - 13.11.2020 20:27

Archäologie Online berichtet über neue Erkenntnisse zur vermutlich ersten Industrieanlage der Welt

https://www.archaeologie-online.de/nachrichten/die-hydraulik-der-weltweit-ersten-industrieanlage-4822/

aus dem Link
Zitat:Wir haben Messungen der Wasserbecken mit hydraulischen Berechnungen kombiniert und konnten so zeigen, dass die Wasserrinne, zu der dieses ellenbogenförmige Stück gehörte, sehr wahrscheinlich die Mühlenräder in den unteren Becken des Komplexes mit Wasser versorgte", sagt Cees Passchier. "Die Form dieser Wasserrinne war von anderen Wassermühlen nicht bekannt, weder aus römischer noch aus jüngerer Zeit. Wir haben daher gerätselt, warum die Rinne so konstruiert wurde und wozu sie diente."