Forum für Geschichte
Im Senegal war die Steinzeit 20.000 Jahre länger - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Urgeschichte, Altertum und Antike (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Frühzeit des Menschen (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Im Senegal war die Steinzeit 20.000 Jahre länger (/showthread.php?tid=13089)



Im Senegal war die Steinzeit 20.000 Jahre länger - Suebe - 15.01.2021 16:39

neue Funde zur Steinzeit in Westafrika

Archäologie online:
https://www.archaeologie-online.de/nachrichten/steinzeit-in-der-verlaengerung-4873/

aus dem link:
Zitat:Zu dieser Sichtweise und passt die Tatsache, dass in Westafrika der große kulturelle Wandel hin zu miniaturisierten Werkzeugen im Vergleich zum Rest des Kontinents ebenfalls extrem spät stattfand. Für eine relativ kurze Zeit lebten Populationen, die die Mittelsteinzeit-Technologien nutzten, neben anderen, die die später entwickelten miniaturisierten Werkzeugsätze nutzten, die charakteristisch für die »Späte Steinzeit« waren.



RE: Im Senegal war die Steinzeit 20.000 Jahre länger - Arkona - 17.01.2021 16:29

Deine Überschrift irritiert etwas, vor 11000 Jahren war noch überall auf der Welt Steinzeit. Mittelpaläolithikum meint die Bearbeitungstechnik, wie sie für den frühen Homo sapiens typisch war. Aber es gibt noch krassere Beispiele aus Südostasien, dort waren zeitgleich sogar noch primitive altsteinzeitliche Werkzeuge in Gebrauch (pebble-tools). https://de.wikipedia.org/wiki/Hoabinhian
Man vermutet, dass die Gerätschaften dieser Menschen vorwiegend aus Bambus hergestellt wurden, von denen aber nichts erhalten blieb.


RE: Im Senegal war die Steinzeit 20.000 Jahre länger - Suebe - 18.01.2021 13:21

(17.01.2021 16:29)Arkona schrieb:  Deine Überschrift irritiert etwas, vor 11000 Jahren war noch überall auf der Welt Steinzeit. Mittelpaläolithikum meint die Bearbeitungstechnik, wie sie für den frühen Homo sapiens typisch war. Aber es gibt noch krassere Beispiele aus Südostasien, dort waren zeitgleich sogar noch primitive altsteinzeitliche Werkzeuge in Gebrauch (pebble-tools). https://de.wikipedia.org/wiki/Hoabinhian
Man vermutet, dass die Gerätschaften dieser Menschen vorwiegend aus Bambus hergestellt wurden, von denen aber nichts erhalten blieb.

Die Überschrift habe ich aus AO kopiert
Auch mir erschien sie "unscharf"

jetzt schreib doch mal was zu deinen "Südostasiaten" ist doch interessant


RE: Im Senegal war die Steinzeit 20.000 Jahre länger - Arkona - 18.01.2021 20:05

Dazu weiß ich auch nicht mehr als der Wikipediaartikel. Man kann spekulieren, dass die unbekannten Träger dieser Kultur sogenannte Negritos ware, das älteste Bevölkerungssubstrat in Südostasien, heute nur noch in Spuren vorhanden.