Forum für Geschichte
Vertrag von Wien 1312? - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Mittelalter (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Hoch- und Spätmittelalter (/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Vertrag von Wien 1312? (/showthread.php?tid=13090)



Vertrag von Wien 1312? - Teresa C. - 18.01.2021 11:04

Bin zufällig auf Wikipedia auf eine Information gestoßen, die mir seltsam vorkommt. Daher meine Frage - weiß jemand hier mehr darüber.

Die Information findet sich unter der Jahreszahl 1312 unter "Weitere Ereignisse im Reich" und lautet:
10. April: Mit dem Vertrag von Wien wird Lyon endgültig ein Teil Frankreichs

Auf Wikipedia findet sich anderswo noch die Information, dass Lyon 1310 von französischen Truppen besetzt wurde und dass es bereits im Mittelalter Sitz eines Erzbistums war.

Von diesem Vertrag habe ich zuvor nie etwas gehört gehabt und auch keine Informationen dazu gefunden. Mir kommt diese Information aus folgenden Überlegungen seltsam vor:
- Mit Blick auf die belegten Aufenthaltsorte des französischen Königs Philipp des Schönen wirkt ein Abstecher nach Wien sehr unglaubwürdig.
- Ähnlich verhält es sich mit dem Herrscher des Heiligen Römischen Reiches, Heinrich VII. Dieser befand sich 1312 in Italien und wurde etwas zwei Monate später dort zum Kaiser gekrönt. Auch für ihn macht ein Abstecher nach Wien geographisch keinen Sinn.
- Hinweise dafür, dass die Habsburger etwas mit Lyon zu tun gehabt hätten, habe ich auch nirgends gefunden.
- Der Hauptpunkt ist für mich allerdings, dass die Stadt Wien als Abschlussort für einen Vertrag, wo es um die Stadt oder das Bistum Lyon geht, aus geographischen Gründen zu dieser Zeit nicht viel Sinn macht, das selbst unter der Annahme, dass der Vertrag von Vertretern oder Räten ausgehandelt und unterfertigt wurde. Jedenfalls ist für mich nicht nachvollziehbar, welches Interesse die Stadt Wien damals an den Lyoner Verhältnissen gehabt haben soll, das diese sogar mit ihr als Schauplatz geregelt wurden.

Meine bisherigen Überlegungen dazu:
- Hat sich der Vertrag, falls er denn historisch ist, noch mit anderen Dingen beschäftigt, welche die Stadt Wien betrafen und wegen denen ein Schauplatz Wien doch Sinn machen könnte?
- Handelt es sich dabei um eine Fälschung oder einen "verfälschten" Vertrag, mit dem zum Beispiel die Herrschaft des französischen Königs über Lyon nachträglich sanktioniert wurde?
- Oder liegt eine Verwechslung von Wien und Vienne vor, wo zu dieser Zeit der Papst ein Konzil abhielt?

Was meint ihr? Wisst ihr etwas darüber?


RE: Vertrag von Wien 1312? - Suebe - 18.01.2021 13:01

Als ich Deine Zeilen las, war mein erster Gedanke "Verwechslung mit Vienne"
ich schau mal heute Abend in den "Großen Ploetz"
vielleicht weiß der ja mehr.


RE: Vertrag von Wien 1312? - Suebe - 18.01.2021 13:40

Ich konnte es nicht erwarten Innocent

http://fitmedios.info/lib/vertrag-im-14-jahrhundert/vertrag-von-vienne


RE: Vertrag von Wien 1312? - Teresa C. - 18.01.2021 16:22

Vielen Dank, Suebe für die Information.

Vienne ist halt doch nicht Wien. "Zwinkern"


RE: Vertrag von Wien 1312? - Suebe - 18.01.2021 16:38

(18.01.2021 16:22)Teresa C. schrieb:  Vielen Dank, Suebe für die Information.

Vienne ist halt doch nicht Wien. "Zwinkern"

1971 bin ich nach Südfrankreich gefahren, als da an der damals brandneuen Autobahn die Schilder Ausfahrt "Vienne" kamen, dachte ich man könnte grade meinen, man hätte die Himmelsrichtung verwechselt.
Rose