Forum für Geschichte
Hitlers Vater - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Moderne (ab 1900) (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Drittes Reich, Zusammenbruch des Versailler Systems und Zweiter Weltkrieg (/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Hitlers Vater (/showthread.php?tid=13105)



Hitlers Vater - Suebe - 22.02.2021 16:27

Ein Linzer Professor hat Hitlers Vater nachgeforscht, und anscheinend etliches bis unbekannte entdeckt.

SPON
https://www.spiegel.de/geschichte/fund-in-oesterreich-ein-ganz-anderer-blick-auf-die-kindheit-von-adolf-hitler-a-fb64f4b6-2fbd-422a-9892-1affaf1491fc

leider nur mit Abo lesbar.

Den gedruckten habe ich seit Samstag daliegen.
Nur noch nicht reingeschaut.


RE: Hitlers Vater - Suebe - 24.02.2021 20:28

ntv bringt mehr über das Buch

https://www.n-tv.de/panorama/Vater-praegte-Hitler-staerker-als-bekannt-article22378564.html


RE: Hitlers Vater - Suebe - 26.02.2021 11:59

und ORF bringt noch mehr

https://orf.at/stories/3202674/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

bisher mit Abstand das informativste über das neue Hitler-Buch.
Auch die Mutter Hitlers war wohl keineswegs das "Hascherl" wie Hitler pers. sie darstellte. Dem Bericht nach eine Frau die im Leben stand, und das Geld der Familie Hitler verwaltete. Was zumindest damals eher außergewöhnlich war.

aus dem Link
Zitat:Möglich machten das 31 Briefe von Alois Hitler, die nach über einem Jahrhundert auf einem oberösterreichischen Dachboden auftauchten. Hitler Senior schrieb sie damals an den Straßenmeister Josef Radlegger, der ihm 1895 einen Hof in Oberösterreich verkauft hatte