Forum für Geschichte
Wahlen Allgemein 2013: - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Innen- u. AußenPolitik (/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Europa Allgemein (/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: Wahlen Allgemein 2013: (/showthread.php?tid=1444)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Nach den Landtagswahlen, vor der Nationalratswahl: - Bunbury - 13.05.2013 18:19

(13.05.2013 12:57)WDPG schrieb:  Wie denkst du werden: FDP, Piraten und AfD abschneiden?

Die FDP wird den Wiedereinzug ins Parlament wohl schaffen, weil es zuviele CDU- Wähler gibt, die mehr Angst vor Rot-Schwarz oder Rot-Grün haben als Lust, Schwarz_Gelb einen Denkzettel zu verpassen. Am Ende wird es so etwas wie künstliche beatmung für die FDP geben und sie werden den Wiedereinzug ins Parlament schaffen.

Die AfD dürfte so bei 3 % liegen, ein größeres Potential sehe ich da nicht. Bei den Piraten bleibt abzuwarten, ob sich der Rückzug von Johannes Ponander noch positiv auswirkt, aber wahrscheinlich kam das zu spät und das Image der partei ist zu sehr beschädigt. Auch die Piraten dürften bei 2- 3 % liegen. Ist halt fraglich, wem diese 5-6 % am Ende fehlen werden....


Mein Tipp - Nationalratswahlen 2013: - WDPG - 14.05.2013 01:17

Bezüglich den Nationalratswahlen in Österreich würde ich folgenden Tipp abgeben:

1. SPÖ
2. ÖVP
3. FPÖ
4. Grüne
5. Team Stronach

Nicht im Nationalrat:

6. BZÖ (mit ca. 3% eher knapp nicht drinnen)
7. neos (ca. 2%)
8. KPÖ
9. Piratenpartei

So sehe ich das zumindest im Moment.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Annatar - 21.05.2013 15:08

(13.05.2013 12:45)Bunbury schrieb:  
(12.05.2013 21:13)Annatar schrieb:  Stimmt. Obwohl auch eine Konsensdemokratie nichts schlechtes ist. Man denke nur an die skandinavischen Staaten.
Das Problem in Deutschland ist nur, dass die BRD inzwischen weder eine Konsens-, noch eine Konfrontationsdemokratie ist, sondern etwas anderes.
Das wiederum schadet der deutschen Demokratie.

Es gibt einen Unterschied zwischen "Konsens", der darauf beruht, daß aus zwei unterschiedlichen Standpunkten eine gemeinsame Linie entwickelt wird- ich nenne das mal "aktiven Konsens" (man setzt sich mit den Standpunkten des anderen auseinander und findet einen Kompormiss) und "Konsens", der darauf beruht, dem anderen möglichst nicht auf die Zehen zu treten, weil das ja schlimme Folgen haben könnte, also ein "passiver Kosens", der einzig und alleine auf Annahmen darüber beruht, was der andere wohl als Affront auffassen würde.
Man lotet nichts aus, man setzt sich nicht auseinander, sondern hat so viel Angst davor, das falsche zu tun, daß man von vorneherein weniger tut, als man tun könnte, damit der andere nicht böse wird.
Das ist es, was hier passiert. Ein Konsens, der nicht einmal ausgehandelt wird, sondern von allen seiten das ist, von dem man denkt, daß es gerade harmlos genug ist, den gegner nicht zu reizen.
Also Stillstand....
Stimmt, da hast du recht. Hoffentlich ändert sich das. Auf dauer shcadet dieser Zustand unserer Demokratie.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Maxdorfer - 25.05.2013 20:51

(14.04.2013 00:34)Titus Feuerfuchs schrieb:  Bei den Piraten weiß doch keiner, wofür die eigentlich stehen.

Sie stehen für mehr Freiheit im Internet. Und das spricht vor allem die Schon-Bald-Wahlberechtigten, beispielsweise aus meiner Stufe an.
Die haben gegen jede der Parteien etwas zu sagen. Die einen haben angeblich zu viel gegen das Internet (wobei ich mich doch frage, welche der größeren Parteien heute ernsthaft etwas gegen das Internet hat), bei den anderen würden die Spritpreise steigen - und damit sind schon für die meisten die zwei wichtigsten Dinge im Leben betroffen, was die Parteien generell ausschließt. Wenn sie dann im Ausschlussverfahren vorgehen, bleiben am Ende meistens NPD und Piraten übrig. Undecided


RE: Wahlen Allgemein 2013: - WDPG - 26.05.2013 00:03

Traut sich sonst keiner mehr einen Tipp bezüglich des Ausgangs der Nationalratswahlen in Österreich und den Bundestagswahlen in Deutschland abzugeben?


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Annatar - 26.05.2013 15:17

(25.05.2013 20:51)Maxdorfer schrieb:  
(14.04.2013 00:34)Titus Feuerfuchs schrieb:  Bei den Piraten weiß doch keiner, wofür die eigentlich stehen.

Sie stehen für mehr Freiheit im Internet. Und das spricht vor allem die Schon-Bald-Wahlberechtigten, beispielsweise aus meiner Stufe an.
Die haben gegen jede der Parteien etwas zu sagen. Die einen haben angeblich zu viel gegen das Internet (wobei ich mich doch frage, welche der größeren Parteien heute ernsthaft etwas gegen das Internet hat), bei den anderen würden die Spritpreise steigen - und damit sind schon für die meisten die zwei wichtigsten Dinge im Leben betroffen, was die Parteien generell ausschließt. Wenn sie dann im Ausschlussverfahren vorgehen, bleiben am Ende meistens NPD und Piraten übrig. Undecided
Du hats eine interessante Stufe. Bei uns sind die meisten unpolitisch oder eher links eingestellt.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Maxdorfer - 26.05.2013 18:25

(26.05.2013 15:17)Annatar schrieb:  Du hats eine interessante Stufe. Bei uns sind die meisten unpolitisch oder eher links eingestellt.

Ich glaube nicht, dass meine Stufe nur aus zukünftigen NPD- und
Piratenwählern besteht.
So politisch sind sie auch nicht wirklich, sonst würden sie sich nicht aus Langeweile in einer Freistunde per Ausschlussverfahren ihre politische "Einstellung" aussuchen.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Annatar - 28.05.2013 20:51

(26.05.2013 18:25)Maxdorfer schrieb:  
(26.05.2013 15:17)Annatar schrieb:  Du hats eine interessante Stufe. Bei uns sind die meisten unpolitisch oder eher links eingestellt.

Ich glaube nicht, dass meine Stufe nur aus zukünftigen NPD- und
Piratenwählern besteht.
So politisch sind sie auch nicht wirklich, sonst würden sie sich nicht aus Langeweile in einer Freistunde per Ausschlussverfahren ihre politische "Einstellung" aussuchen.
Auch wieder wahr. Big Grin


RE: Wahlen Allgemein 2013: - WDPG - 12.06.2013 14:57

Eine Frage ans Forum,

Die Piraten sind ja im Moment von Einzüge in den Bundestag (Deutschland) oder in den Nationalrat (Österreich) laut Umfragen weit entfernt. Denkt ihr das der Skandal um die Überwachung von Internet-Daten durch die USA, den Piraten wieder Aufschwung geben werden? Schließlich ist das Internet ja ihr Kernthema?


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Sansavoir - 13.06.2013 01:37

(12.06.2013 14:57)WDPG schrieb:  Eine Frage ans Forum,

Die Piraten sind ja im Moment von Einzüge in den Bundestag (Deutschland) oder in den Nationalrat (Österreich) laut Umfragen weit entfernt. Denkt ihr das der Skandal um die Überwachung von Internet-Daten durch die USA, den Piraten wieder Aufschwung geben werden? Schließlich ist das Internet ja ihr Kernthema?

Schwierig zu sagen. Nach ihrem kometenhaften Aufstieg schienen sie ja fast in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Sie haben natürlich noch Chancen, in den Bundestag oder in den Nationalrat einzuziehen. Sie werden auch sich vom Skandal um die Daten-Überwachung profitieren, aber als einziges Wahlkampfthema ist das Internet zu wenig. Sie müssen sich schon zu mehreren Themen positionieren und das geschlossen als Partei. Es gibt ja genügend Nicht-Wähler, die sich von keiner der etablierten Parteien vertreten fühlen. Somit sind die Piraten noch nicht verloren. Angel


RE: Wahlen Allgemein 2013: - WDPG - 13.06.2013 21:53

Eine interessante Koalition hat sich im Bundesland Salzburg gefunden, sie besteht aus folgenden 3 Parteien:

-ÖVP, die mit Haslauer den Landeshauptmann und 3 Landesräte stellen.
-Grüne, haben wie erwähnt mit 20% einen großen Wahlerfolg erzielt, stellen ebenfalls 3 Landesräte,
-Team Stronach, erst in den Landtag eingezogen und nun in der Landesregierung wo sie einen Landesrat stellen.

Eine ungewöhnliche Koalition, ÖVP-Grüne kam ja schon öfter vor, aber auch noch das Team Stronach dazu. Würde sagen kein wirkliches Vorbild für den Bund, aber auch keine Instabile Koalition. Die ÖVP ist an einem gelingen der Regierung interessiert, da sie ja den Landeshauptmann stellt und ein zerbrechen ihr sicherlich negativ angerechnet wird. Die Grünen wollen beweisen das sie reigieren können. Das Team Stronach in Salzburg hat hier eine Chance sich innerhalb der Partei hervorzuheben.

Ich persönlich finde es gar nicht so schlecht mal eine andere Koalition zu wagen. Für die SPÖ ist es natürlich ein harter Schlag nicht mitzuregieren.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - WDPG - 13.06.2013 21:57

(13.06.2013 01:37)Sansavoir schrieb:  Schwierig zu sagen. Nach ihrem kometenhaften Aufstieg schienen sie ja fast in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Sie haben natürlich noch Chancen, in den Bundestag oder in den Nationalrat einzuziehen. Sie werden auch sich vom Skandal um die Daten-Überwachung profitieren, aber als einziges Wahlkampfthema ist das Internet zu wenig. Sie müssen sich schon zu mehreren Themen positionieren und das geschlossen als Partei. Es gibt ja genügend Nicht-Wähler, die sich von keiner der etablierten Parteien vertreten fühlen. Somit sind die Piraten noch nicht verloren.

Ich bin gespannt ob sich das ganze irgendwie auswirkt. Insgesamt würde ich nach wie vor sagen haben die Piraten in Deutschland zwar auch keine guten Chancen mehr, aber bessere als in Österreich. In Deutschland sind sie immerhin schon in Landtagen, in Österreich ist man von diesem Schritt weit entfernt, wie sich bei Wahlen zeigte. Im Bereich der "Kleinparteien mit Chancen" hat man als Alternative mit den neos noch eine zusätzliche Konkurrenz. Und von vielen Protestwählern wird insgesamt eher das Team Stronach als Alternative gesehen.


Vorwahlkampf vor den Nationalratswahlen 2013: - WDPG - 26.06.2013 00:08

Viele der österreichischen Parteien nutzen die Zeit vor dem Wahlkampf bereits für eine Art Vorwahlkampf. Von diesem möchte ich hier kurz Berichten und auch die Auswirkungen und momentane Lage etwas beleuchten:

Die SPÖ plakatiert im Moment überall „die Partei der Arbeit“, seltsamer und wenig sagender Slogan. Die ÖVP hat keinen direkten Slogan präsentiert, macht aber Kernthemen wie Familie und Wirtschaft zum Thema. Ein bisschen versucht man auch Wähler von den Sozialdemokraten zu holen. Insgesamt zwar nicht gerade starke Kampagnen, aber die beiden Parteien schaffen es sich als „Kanzlerduell“ in den Vordergrund zu schieben.

Sehr zum Schaden der FPÖ, dieser gelang es bisher nicht sich darin zu beteiligen, trotz sehr aktiven Vorwahlkampfs. Zuerst „Positivwahlkampf (Slogan: Mit ihm wird’s gerecht usw.), dann doch wieder das Kernthema „Ausländer“. Wirklich was neues konnte man nicht bringen. (Ganz neutral betrachtet) Strategisch schwach, die Freiheitlichen hätten 5 Jahre Zeit gehabt Inhalte zu bringen mit denen man sich in den Vordergrund spielen kann, was aber bislang absolut nicht gelang.

Die Grünen haben zwar noch relativ wenig an Kampagnen bringen können, aber als Wahlsieger der letzten Wahlen konnte man sich weit in den Vordergrund spielen, hat Chancen auf große Zuwächse (einen Bedeutungszuwachs hat man 2013 ohnehin erhalten).

Auch das BZÖ hat schon eine Plakatserie gestartet, das Thema Steuersenkung, scheint mir nicht stark bzw. spektakulär genug um viele Leute anzuziehen, was aber nötig ist um die Partei im Nationalrat zu halten – bin gespannt ob da noch mehr kommt.

Noch mehr kommen muss vom Team Stronach, denn im Moment hört man von diesem kaum was, einen Vorwahlkampf gibt es nicht, in den Umfragen stagniert man bei 8-10% (sinkt so mein Eindruck leicht ab).

Die neos bemühen sich sehr darum etwas an Medienaufmerksamkeit zu bekommen, was wohl alles andere als Einfach ist. Kleinere Aktionen des liberalen Bündnisses wie Flyer, Parteitreffen usw. finden immer wieder statt.
Etwas weniger hört man von den österreichischen Piraten, doch auch hier scheint es als würde man den Wahlkampf zumindest langsam vorbereiten.
Im Gegensatz zur KPÖ, von dieser hört man fast gar nichts, auch auf Parteihomepage usw. findet man nur wenig über die im September stattfindenden Wahlen, auch nicht wer Spitzenkandidat wird, wann das bestimmt wird usw.

Bin gespannt wer sonst noch antritt, denke EU-Austrittspartei, CPÖ, SLP, Männerpartei und andere werden zumindest versuchen anzutreten.


RE: Vorwahlkampf vor den Nationalratswahlen 2013: - WDPG - 26.06.2013 00:27

(26.06.2013 00:08)WDPG schrieb:  Die SPÖ plakatiert im Moment überall „die Partei der Arbeit“, seltsamer und wenig sagender Slogan. Die ÖVP hat keinen direkten Slogan präsentiert, macht aber Kernthemen wie Familie und Wirtschaft zum Thema. Ein bisschen versucht man auch Wähler von den Sozialdemokraten zu holen. Insgesamt zwar nicht gerade starke Kampagnen, aber die beiden Parteien schaffen es sich als „Kanzlerduell“ in den Vordergrund zu schieben..........

Wobei ich als neutraler Beobachter finde das sich die ÖVP im Moment etwas geschickter verhält als die Sozialdemokraten. So gibt es z.B. mehr Personen die sich in den Vordergrund stellen, als bei der SPÖ.

Nun zu zwei andere Parteien:

-neos: Wie schätzt ihr die Chancen der neos ein? Chancenreiche Alternative oder liberale Kleinparteie, die wohl noch schlechter abschneidet als das LiF 2008?

-BZÖ: Wie denkt ihr stehen die Chancen für die Partei die 2005 von Jörg Haider gegründet wurde? Wird 2013 das Ende im Nationalrat für das BZÖ bedeuten? Oder hat man sogar gute Chancen in diesem zu verbleiben?

Freue mich auf eure Einschätzungen zu diesen beiden eher kleineren Parteien.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - kugelschreiber - 26.06.2013 02:06

Dann sieht es in Österreich genauso aus wie in Deutschland.
Vorausgesetzt ÖVP=CDU
Und was ich annehme SPÖ=SPD

Wie sieht es eigendlich beim kleinen Nachbar aus verfolgt ihr die deutsche Wahl?
Ich muss sagen 95 Prozent der deutschen mich eingechlossen interessieren die Östereichischen Wahlen einen guten Scheiss.
Tut mir leid ist aber so, au?er ein rechter gewinnt, wo man in diesem Land recht deutlich reagiert.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Sansavoir - 26.06.2013 04:18

Ich finde, dass WDPG interessante Beiträge zur österreichischen Politik schreibt. Trotzdem ist es schwer, seine Fragen zu beantworten. Obwohl er die neos schon öfters beschrieben hat, kann ich ihre Wahlchancen überhaupt nicht einschätzen. Die BZÖ ist eben "dank" Jörg Haider bekannter, aber auch hier kann ich nicht einschätzen, welche Entwicklung diese Partei seit dem Ableben Haiders vollzogen hat.


RE: Vorwahlkampf vor den Nationalratswahlen 2013: - Titus Feuerfuchs - 26.06.2013 06:01

(26.06.2013 00:27)WDPG schrieb:  
(26.06.2013 00:08)WDPG schrieb:  Die SPÖ plakatiert im Moment überall „die Partei der Arbeit“, seltsamer und wenig sagender Slogan. Die ÖVP hat keinen direkten Slogan präsentiert, macht aber Kernthemen wie Familie und Wirtschaft zum Thema. Ein bisschen versucht man auch Wähler von den Sozialdemokraten zu holen. Insgesamt zwar nicht gerade starke Kampagnen, aber die beiden Parteien schaffen es sich als „Kanzlerduell“ in den Vordergrund zu schieben..........

Wobei ich als neutraler Beobachter finde das sich die ÖVP im Moment etwas geschickter verhält als die Sozialdemokraten. So gibt es z.B. mehr Personen die sich in den Vordergrund stellen, als bei der SPÖ.

Nun zu zwei andere Parteien:

-neos: Wie schätzt ihr die Chancen der neos ein? Chancenreiche Alternative oder liberale Kleinparteie, die wohl noch schlechter abschneidet als das LiF 2008?

-BZÖ: Wie denkt ihr stehen die Chancen für die Partei die 2005 von Jörg Haider gegründet wurde? Wird 2013 das Ende im Nationalrat für das BZÖ bedeuten? Oder hat man sogar gute Chancen in diesem zu verbleiben?

Freue mich auf eure Einschätzungen zu diesen beiden eher kleineren Parteien.


Muss gestehen, dass ich mich mit Kleinstparteien, wie den Neos kaum beschäftige, da sie keinerlei politische Relevanz haben.

Bei Kleinparteien, wie z.B. LIF, Stronach oder BZÖ ist es auch so, dass sich bis dato keine dauerhaft in der poltitischen Landschaft, so wie sie sich im 19 Jh. gebildet hat, etbalieren konnte, mit Ausnahme der Grünen.

Die Neos sind völlig bedeutungslos und das BZÖ hat sich leider ins Abseits manövriert. Schlechte PR, schwache Führung, Inkonsistenz und mangelnde Stringenz sind prägend.

Bsp. Golaneinsatz: Bucher begrüßt auf seiner HP den Abzug, Widmann kritisiert selbigen in der ZIB.

Denke deshalb nicht, dass sie in den NR einziehen werden.


Ich glaube übrigens auch, dass die Grünen ihren Erfolg nicht durchhalten werden.In Wien haben sie sich sehr unbeliebt genacht und ohne Wien geht für die Grünen gar nichts.

Bzgl Riehenfolge teile ich deine Einschätzung; zz ist wohl davon auszugehen, dass sich nochmals eine große Koalition ausgehen wird. Sollte das nciht der Fall sein, kommt Grün mit an Bord.


RE: Vorwahlkampf vor den Nationalratswahlen 2013: - WDPG - 26.06.2013 13:36

(26.06.2013 06:01)Titus Feuerfuchs schrieb:  Ich glaube übrigens auch, dass die Grünen ihren Erfolg nicht durchhalten werden.In Wien haben sie sich sehr unbeliebt genacht und ohne Wien geht für die Grünen gar nichts.

Sagen wir es so: Das man 20% oder irgend sowas holt, halte ich auch für nicht besonders realistisch, aber 13-15% würde ich schon für realistisch halten. Außer eben neue wie neos, Piraten usw. nehmen stimmen weg, Faymann kann so gut mobilisieren das er auch Grünwähler anspricht oder jemand spielt sich enorm in den Vordergrund (was ich alles im Moment aber nicht sehe).

Was mir bei Fernsehsendungen auffällt: Glawischnig hat sich was das Rhetorische betrifft gesteigert. Als optimale Spitzenkandidatin sehe ich sie nicht.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - WDPG - 26.06.2013 13:40

(26.06.2013 02:06)kugelschreiber schrieb:  Dann sieht es in Österreich genauso aus wie in Deutschland.
Vorausgesetzt ÖVP=CDU
Und was ich annehme SPÖ=SPD

Ja, ÖVP sind bei uns die Bürgerlich-Konservaten (CDU), SPÖ die Sozialdemokraten. Eine FDP so direkt haben wir nicht, das BZÖ wollte sich mal in diese Richtung positionieren, geht aber nach Einschätzung mancher in Richtung SVP (Schweiz). Am ehesten könnte man wohl die neos mit der FDP vergleichen (ist aber eine Neugründung, die in keinem Landtag oder ähnlichem vorhanden sind). Eine starke Linke wie in Deutschland haben wir auch nicht, die Protestwähler werden sich wie es aussieht FPÖ und Team Stronach teilen.

Die CDU in Deutschland ist, so mein Eindruck im Moment wesentlich stärker als die ÖVP bei uns.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - WDPG - 26.06.2013 13:46

(26.06.2013 02:06)kugelschreiber schrieb:  Wie sieht es eigendlich beim kleinen Nachbar aus verfolgt ihr die deutsche Wahl?
Ich muss sagen 95 Prozent der deutschen mich eingechlossen interessieren die Östereichischen Wahlen einen guten Scheiss.
Tut mir leid ist aber so, au?er ein rechter gewinnt, wo man in diesem Land recht deutlich reagiert.

Wundert mich nicht, Österreich ist ja doch wesentlich kleiner. Das mit den Rechten sehe ich kritisch. (Soll jetzt kein Vorwurf sein) Nur dann zu kritisieren wenn die Rechten nach vor kommen, aber sonst nicht wissen was sich abspielt (also dann auch die Hintergründe schlecht beurteilen zu können) finde ich nicht gut. Wobei man natürlich sagen muss, mit allem kann man sich dann auch wieder nicht beschäftigen.

Ob es den Großteil der Deutschen interessiert oder nicht, denke ich werde dennoch weiterhin über unsere Wahlen berichten.

Was die deutschen Wahlen betrifft, beschäftige mich so sehr mit diesen wie mit den Wahlen bei uns, aber gelegentlich schon.