Forum für Geschichte
Wahlen Allgemein 2013: - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Innen- u. AußenPolitik (/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Europa Allgemein (/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: Wahlen Allgemein 2013: (/showthread.php?tid=1444)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Nationalratswahlen 2013 - Trendanalyse von mir als unabhängiger Beobachter: - WDPG - 21.08.2013 20:34

(21.08.2013 06:33)Titus Feuerfuchs schrieb:  Das kann ich nicht bestätigen.

Die SPÖ und die Grünen fordern verhement eine Millionärs- und Erbschaftssteuer ein und auch die FPÖ liebäugelt damit, Millionäre stärker zur Kasse zu bitten.

Die FPÖ möchte meineswissens eine Steuersenkung, die ÖVP eine Steuerbremse und das Team Stronach hat was ich weiß auch eher ein Steuersenkungskonzept.

Was ich aber gemeint habe: Ich denke nicht das man mit "Steuern runter"
als Hauptthema die Leute in Massen anzieht. Etwas was man aber braucht, denn der Einzug in den Nationalrat ist alles andere als fix.


RE: Interviews der Kleinparteien in der ZiB 2-Analyse: - Titus Feuerfuchs - 26.08.2013 19:57

(21.08.2013 14:00)WDPG schrieb:  Mirko Messner wirkt nicht gerade unsympatisch, [...]

Ja, nur sagt das nichts über die Qualität eines Politikers bzw.über die von ihm vertretenen Inhalte aus.

Bandion Ortner war mir z.B. auch sympathisch, trotzdem macht(e) sie einen schlechten Job.

(21.08.2013 14:00)WDPG schrieb:  Kaum neues beim Interview. Irgendwie passend zur Gesamtstrategie der KPÖ bei diesem Wahlkampf. Man führt den üblichen Wahlkampf und wirkt irgendwie so als würde man damit zufrieden sein höchstens 1% zu bekommen.

Deckt sich mit meinem Eindruck.


RE: Nationalratswahlen 2013 - Trendanalyse von mir als unabhängiger Beobachter: - Titus Feuerfuchs - 26.08.2013 20:03

(21.08.2013 20:34)WDPG schrieb:  
(21.08.2013 06:33)Titus Feuerfuchs schrieb:  Das kann ich nicht bestätigen.

Die SPÖ und die Grünen fordern verhement eine Millionärs- und Erbschaftssteuer ein und auch die FPÖ liebäugelt damit, Millionäre stärker zur Kasse zu bitten.

Die FPÖ möchte meineswissens eine Steuersenkung, die ÖVP eine Steuerbremse und das Team Stronach hat was ich weiß auch eher ein Steuersenkungskonzept.

Die wirtschaftspolitische Linie der Freiheitlichen ist inkonsistent.
Sie lavieren in diesem Punkt zwischen Populismus und Wirtschaftsliberalismus umher.

Zitat:In Bereich der Wirtschafts- und Sozialpolitik gibt es ideologische Widersprüche. Nach außen hin steht die FPÖ für eine interventionistische Politik, de facto vertritt sie wirtschaftsliberale Positionen. Sie forderte 2011 Unser Geld für unsere Leut'! oder 2007 Sozialstaat statt Zuwanderung[7], kurze Zeit war sogar von einer Reichensteuer die Rede, tatsächlich will sie aber die Abschaffung des progressiven Steuersystems zugunsten einer Flat-Tax durchsetzen.[8] [...]

http://de.wikipedia.org/wiki/FP%C3%96#Wirtschafts-_und_Sozialpolitik


(21.08.2013 20:34)WDPG schrieb:  Was ich aber gemeint habe: Ich denke nicht das man mit "Steuern runter"
als Hauptthema die Leute in Massen anzieht. Etwas was man aber braucht, denn der Einzug in den Nationalrat ist alles andere als fix.

Leider hast du damit recht.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Titus Feuerfuchs - 30.08.2013 21:32

Wen's interessiert:

Hier kann man wieder testen, welche österreichischen Partei am ehersten den eigenen Ansichten entspricht:

http://wahlkabine.at/nrw2013


RE: Wahlen Allgemein 2013: - WDPG - 30.08.2013 23:01

(30.08.2013 21:32)Titus Feuerfuchs schrieb:  Wen's interessiert:

Hier kann man wieder testen, welche österreichischen Partei am ehersten den eigenen Ansichten entspricht:

http://wahlkabine.at/nrw2013

Finde ich eine lustige Spielerei, oft wird diese Sache auch kritisiert. Andererseits ist es auch eine Möglichkeit sich mit der Wahl zu beschäftigen und vor allem auch Parteiinhalten.

Das der dortige Sieger nicht unbedingt dann mit dem was ich in betracht ziehe zu wählen, übereinstimmt kommt zumindest bei mir oft vor. Kein Wunder Dinge wie, wie glaubwürdig vertritt wer was oder auch Wahlstrategisches spielen auch eine Rolle bei der Wahlüberlegung ist dort aber nicht eingerechnet.

Aber wie gesagt finde die Wahlkabine ganz in Ordnung.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Sansavoir - 30.08.2013 23:01

Das stimmt. Die ersten Parteien, mit denen ich angeblich die meiste Übereinstimmung habe, würde ich nie wählen. Die Partei, die ich wählen möchte, lag auf Platz 3. Man kann nur hoffen, dass Wähler sich nicht vom Ergebnis des Wahl-O-Mat beeinflussen lassen.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Bunbury - 31.08.2013 09:19

(30.08.2013 22:42)Köbis17 schrieb:  Hat mal jemand den Wahl-O-Mat der Bundestagswahlen von 2013 benutzt?

Ich schon und ich denke, wenn die 38 Fragen die Hauptpropleme so widerspiegeln, lebe ich im falschen Land.
Die Fragen ergeben regelrecht eine Top Plattform für das extreme Randspektrum unserer Parteienlandschaft.

Ja, ich habe damit ein bißchen gespielt. Aber da ich eh weiß, was ich wählen möchte, war es nicht weiter schwierig, die entsprechenden Fragen richtig zu beantworten.Wink
Als so mies wie in diesem Jahr habe ich den Wahl-O-Mat noch nie gesehen. Oberflächlich bis zum Abwinken. Man müßte zumindest bestimmen können, welche Themen einem wichtig sind.

Nett fand ich die Spielerei mit den Kleinparteien- ich habe mal die großen Parteien ausgelassen und nur mir den Kleinparteien gespielt. Da bin ich dann bei der "Tierschutzpartei" gelandet, eine Partei, die ich nie wählen würde, weil mir der Tierschutz als Hauptanliegen dann doch eher unwichtig ist..


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Arkona - 31.08.2013 11:05

Der Wahlo-Mat ist eine nette Spielerei, mehr nicht. Es wäre traurig, wenn man sich seinen Standpunkt da erst abholen muss. Wobei dort tatsächlich die beiden Parteien oben landen, mit denen ich am ehesten sympathisiere und wo ich mit der Zweitstimme noch schwanke.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Maxdorfer - 31.08.2013 11:14

Man sieht ja schon dem Ergebnis an, dass es nicht mehr ist.
Die ersten drei Ergebnisse bei mir sind die unterschiedlichsten Parteien, die nichts miteinander zu tun haben, und bei sieben der acht Parteien, deren Übereinstimmung mit meinen Meinungen ich mir habe anzeigen lassen, beträgt die Übereinstimmung zwischen 50 und 54 Prozent. Bei sieben Parteien quer durch das gesamte politische Spektrum!


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Bunbury - 31.08.2013 17:03

Tja, das könnte man da auch so interpretieren, daß du dich eben nicht mit den richtigen Parteien verglichen hast...Big Grin
Da habe ich instinktiv besser ausgewählt... bei der Partei mit den meisten Übereinstimmungen lag ich bei 81 %, dann 79 %, 76 % usw...
Gut zum Schluss waren es dann 43 %, ich muss noch ein bißchen spielen, damit ich dann alle habe...

So, jetzt habe ich gerade noch mal gespielt, ich habe nämlich das letzte Mal das Gewichten vergessen. Und jetzt wirklich nur noch kleinparteien ausgewählt...
Jetzt ist mein Favorit noch eindeutiger meine favorit, 87,5 % können sich echt sehen lassen.
Mit 81 % folgt dann die Familienpartei, mit 80,5 % die Frauen und mit 80,2 % die Piraten.
Das hat mich jetzt echt erschüttert. Familien- und Fraunpartei sind jetzt wohl nicht so ganz überraschend, aber die hohe Übereinstimmung mit dieser zu 80% aus kinderlosen Männern bestehenden Partei... das heißt, daß die Piratenpartei zumindest zu 60 % mit den Frauen und der Familienpartei übereinstimmen muss...
Hm, klingt schon merkwürdig, oder?
Beruhigt hat mich dann allerdings, daß ich mit der AfD dann doch nur sehr wenig gemeinsam habe...Big Grin


RE: Wahlen Allgemein 2013: - WDPG - 31.08.2013 23:01

So jetzt habe ich auch mal euren Wahl Oh Mat probiert, möchte das Ergebnis nicht bekanntgeben, muss aber sagen überrascht hat es mich nicht wirklich.

Wie gesagt: Halte das Ganze für nicht schlecht, ist einfach eine Spielerei, die vielleicht den einen oder anderen dazu bewegt sich doch etwas mehr mit den Inhalten zu beschäftigen.

Aussagekräftig ist das Ganze nicht wirklich, denn gewisse Faktoren sind nicht eingerechnet, etwa die auch sehr entscheidende Frage "wen vertraue ich am ehesten"?

Bei der Bundestagswahl bin ich sowieso nicht wahlberechtigt, bei unseren Nationalratswahlen bin ich noch unentschieden. Bei einigen Parteien weiß ich schon längst das ich sie sicher nicht wählen werde, bei manchen zeigt sich das im Zuge des Wahlkampfes. Bleibt noch der Rest. Oft entscheide ich mich auch erst in der Wahlkabine endgültig.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Bunbury - 03.09.2013 09:47

Neue Meldung zur AfD:

Es wurde ja schon mehrfach diskutiert, daß der AfD von Rechspopulisten und Rechtsextremisten unterwandert werden könnte.

Diese Befürchtung scheinen einige der AfD Landesverbände jetzt zu teilen, wie ich gestern der Presse entnehmen konnte. Man will jetzt Strategien dagegen entwickeln.

Wenn das gelingt, könnte sich die AfD am Ende doch noch als ernstzunehmende Partei etablieren...


RE: Wahlen Allgemein 2013: - WDPG - 03.09.2013 14:31

(03.09.2013 09:47)Bunbury schrieb:  .......Wenn das gelingt, könnte sich die AfD am Ende doch noch als ernstzunehmende Partei etablieren...

Aber ehrlich gesagt denke ich nicht das man in den Bundestag einziehen wird. Denke mittlerweile das Linke und FDP drinnen blieben und die AfD wie auch die Piratenpartei nicht in den Bundestag kommen wird.

Was natürlich ein Weitermachen nicht ausschließt, bei beiden Kleinparteien.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - 913Chris - 03.09.2013 14:53

Hat jemand das "TV-Duell" Merkel-Steinbrück gesehen?

Ich war a bissl enttäuscht.Die gegenseitigen Attacken nahm ich schon beinah mit Erleichterung auf, sie waren selten genug. Die Moderatoren ließen sich auf der Nase rumtanzen, eher waren die Kandidaten diejenigen, die Redezeit und -dauer bestimmten. Raab versuchte sich zuletzt noch mal zu produzieren, wurde von Steinbrück jedoch kaltschnäuzig (und zu Recht) abgefertigt.
Insgesamt machten beide Kandidaten den Eindruck, als seien sie gemäßigt kompetent (denn mit Zahlen um mich schmeißen kann ich auch, das ist kein Merkmal von Kompetenz, eher von guter oder schlechter Vorbereitung) und aber auch nur gemäßigt engagiert. Dadurch machten aber auch beide den Eindruck, als sähen sie die Wahl als schon gelaufen an. Zwar mag die SPD aus dem "Duell" den Eindruck gewonnen haben, als bestünden doch noch Siegchancen, aber um ihnen mal tatsächlich auf den Zahn zu fühlen, dazu waren die Moderatoren zu zahm - auch Raab, trotz seines pubertären Aufbegehrens zuletzt. Aber das war er wohl seinem Ruf schuldig...

VG
Christian


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Titus Feuerfuchs - 03.09.2013 17:24

(03.09.2013 09:47)Bunbury schrieb:  Neue Meldung zur AfD:

Es wurde ja schon mehrfach diskutiert, daß der AfD von Rechspopulisten und Rechtsextremisten unterwandert werden könnte.

Diese Befürchtung scheinen einige der AfD Landesverbände jetzt zu teilen, wie ich gestern der Presse entnehmen konnte. Man will jetzt Strategien dagegen entwickeln.

Wenn das gelingt, könnte sich die AfD am Ende doch noch als ernstzunehmende Partei etablieren...


Damit haben aber so manche Gegner der Demokratie ein Problem.Undecided

http://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/parteien-und-kandidaten/kritik-an-gruener-jugend-afd-sieht-sich-angriffen-ausgesetzt-12530705.html


http://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/veranstaltung-gestuermt-afd-chef-lucke-bei-wahlkampfveranstaltung-angegriffen-12545829.html


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Bunbury - 03.09.2013 18:12

(03.09.2013 14:31)WDPG schrieb:  
(03.09.2013 09:47)Bunbury schrieb:  .......Wenn das gelingt, könnte sich die AfD am Ende doch noch als ernstzunehmende Partei etablieren...

Aber ehrlich gesagt denke ich nicht das man in den Bundestag einziehen wird. Denke mittlerweile das Linke und FDP drinnen blieben und die AfD wie auch die Piratenpartei nicht in den Bundestag kommen wird.

Was natürlich ein Weitermachen nicht ausschließt, bei beiden Kleinparteien.

Ich dachte in der Beziehung auch eher langfristig und nicht in Bezug auf die anstehenden Bundestagswahlen.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Bunbury - 03.09.2013 18:15

(03.09.2013 14:53)913Chris schrieb:  Hat jemand das "TV-Duell" Merkel-Steinbrück gesehen?

Ich war a bissl enttäuscht.Die gegenseitigen Attacken nahm ich schon beinah mit Erleichterung auf, sie waren selten genug. Die Moderatoren ließen sich auf der Nase rumtanzen, eher waren die Kandidaten diejenigen, die Redezeit und -dauer bestimmten. Raab versuchte sich zuletzt noch mal zu produzieren, wurde von Steinbrück jedoch kaltschnäuzig (und zu Recht) abgefertigt.
Insgesamt machten beide Kandidaten den Eindruck, als seien sie gemäßigt kompetent (denn mit Zahlen um mich schmeißen kann ich auch, das ist kein Merkmal von Kompetenz, eher von guter oder schlechter Vorbereitung) und aber auch nur gemäßigt engagiert. Dadurch machten aber auch beide den Eindruck, als sähen sie die Wahl als schon gelaufen an. Zwar mag die SPD aus dem "Duell" den Eindruck gewonnen haben, als bestünden doch noch Siegchancen, aber um ihnen mal tatsächlich auf den Zahn zu fühlen, dazu waren die Moderatoren zu zahm - auch Raab, trotz seines pubertären Aufbegehrens zuletzt. Aber das war er wohl seinem Ruf schuldig...

VG
Christian

ich habe es nicht gesehen, nur davon gehört. Ein bißchen lächerlich ist es ja schon, wie sich dann immer alle als (gefühlter) Sieger feiern.
Ich habe letzte Woche mal eine Runde gesehen, die wohl für jugne Leute gedacht war. Ich glaube, Daniel Bahr ist für die FDP angetreten, Claudia Roth für die Grünen, Manuela Schwesig für die SPD, Gregor Gysi für die Linke. Wer für die CDU ins Rennen ging, habe ich schon wieder vergessen. Interesssant finde ich dabei, daß Gregor Gysi deutlich am besten wegkam, vor Manuela Schwesig. Abgeschlagen der CDU-ler (Oh, mann ich krieg Alzheimer- ich weiß einfach nicht mehr wer es war), dann Claudia Roth und ganz zum Schluss der geleckte Daniel Bahr....


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Titus Feuerfuchs - 03.09.2013 18:43

(03.09.2013 14:53)913Chris schrieb:  Hat jemand das "TV-Duell" Merkel-Steinbrück gesehen?

Ich war a bissl enttäuscht.Die gegenseitigen Attacken nahm ich schon beinah mit Erleichterung auf, sie waren selten genug. Die Moderatoren ließen sich auf der Nase rumtanzen, eher waren die Kandidaten diejenigen, die Redezeit und -dauer bestimmten. Raab versuchte sich zuletzt noch mal zu produzieren, wurde von Steinbrück jedoch kaltschnäuzig (und zu Recht) abgefertigt.
Insgesamt machten beide Kandidaten den Eindruck, als seien sie gemäßigt kompetent (denn mit Zahlen um mich schmeißen kann ich auch, das ist kein Merkmal von Kompetenz, eher von guter oder schlechter Vorbereitung) und aber auch nur gemäßigt engagiert. Dadurch machten aber auch beide den Eindruck, als sähen sie die Wahl als schon gelaufen an. Zwar mag die SPD aus dem "Duell" den Eindruck gewonnen haben, als bestünden doch noch Siegchancen, aber um ihnen mal tatsächlich auf den Zahn zu fühlen, dazu waren die Moderatoren zu zahm - auch Raab, trotz seines pubertären Aufbegehrens zuletzt. Aber das war er wohl seinem Ruf schuldig...

VG
Christian

Im Vergleich zu so manchen österreichischen Duell war die sachliche Diskussion direkt angenehm.

Damit dass Steinbrück und Merkel die Moderatoren mehr kontrolliert haben, als umgekehrt, hast du recht.

Inkompetent habe ich die beiden nicht empfunden. Wohl aber haben beide (v.a. bzgl Euro) den Menschen Sand in die Augen gestreut. Steinbrück sehe ich als als knappen Sieger des Duells.

Merkel hat allerdings gut gegen rot-grüne Steuererhöhungspläne argumentiert.

Dem Duell wird m.E. mehr Relevanz zugeschrieben als es tatsächlich hat.
Auf die Realpoltik wird der Ausgang der Wahlen nur einen sehr überschaubaren Einfluss haben.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Titus Feuerfuchs - 03.09.2013 18:45

(03.09.2013 18:15)Bunbury schrieb:  
(03.09.2013 14:53)913Chris schrieb:  Hat jemand das "TV-Duell" Merkel-Steinbrück gesehen?

Ich war a bissl enttäuscht.Die gegenseitigen Attacken nahm ich schon beinah mit Erleichterung auf, sie waren selten genug. Die Moderatoren ließen sich auf der Nase rumtanzen, eher waren die Kandidaten diejenigen, die Redezeit und -dauer bestimmten. Raab versuchte sich zuletzt noch mal zu produzieren, wurde von Steinbrück jedoch kaltschnäuzig (und zu Recht) abgefertigt.
Insgesamt machten beide Kandidaten den Eindruck, als seien sie gemäßigt kompetent (denn mit Zahlen um mich schmeißen kann ich auch, das ist kein Merkmal von Kompetenz, eher von guter oder schlechter Vorbereitung) und aber auch nur gemäßigt engagiert. Dadurch machten aber auch beide den Eindruck, als sähen sie die Wahl als schon gelaufen an. Zwar mag die SPD aus dem "Duell" den Eindruck gewonnen haben, als bestünden doch noch Siegchancen, aber um ihnen mal tatsächlich auf den Zahn zu fühlen, dazu waren die Moderatoren zu zahm - auch Raab, trotz seines pubertären Aufbegehrens zuletzt. Aber das war er wohl seinem Ruf schuldig...

VG
Christian

ich habe es nicht gesehen, nur davon gehört. Ein bißchen lächerlich ist es ja schon, wie sich dann immer alle als (gefühlter) Sieger feiern.
Ich habe letzte Woche mal eine Runde gesehen, die wohl für jugne Leute gedacht war. Ich glaube, Daniel Bahr ist für die FDP angetreten, Claudia Roth für die Grünen, Manuela Schwesig für die SPD, Gregor Gysi für die Linke. Wer für die CDU ins Rennen ging, habe ich schon wieder vergessen. Interesssant finde ich dabei, daß Gregor Gysi deutlich am besten wegkam, vor Manuela Schwesig. Abgeschlagen der CDU-ler (Oh, mann ich krieg Alzheimer- ich weiß einfach nicht mehr wer es war), dann Claudia Roth und ganz zum Schluss der geleckte Daniel Bahr....

Rhetorisches Talent kann man Gysi auch nicht abstreiten.


RE: Wahlen Allgemein 2013: - Bunbury - 03.09.2013 22:38

Momentan frage ich mich gerade, wie verblödet dieses Land mittlerweile eigentlich ist.
Ich wollte gerade mein eigentlich heißgeliebtes "Frontal 21" ansehen, welches aber für eine Wahlsendung weichen mußte. Politker der sechs größten parteine (gibt es bei der Linken eigentlich noch jemand anderen als Gregor Gysi?) , die neben Diskussionen auch noch das eine oder andere dämliche Spiel absolvieren mußten...

hallo, wo leben wir hier eigentlich? Da tanzen sechs Politclowns auf der Bühen herum, reden lieber darüber, was die Wahlprogramme der anderen für einen Horrorstaat erschaffen, dazwischen wird ein bißchen gespielt, getwittert.

Sollte das ein Versuch in moderner Kommunikationsgesellschaft gewesen sein, dann werde ich das nächste Mal drei Wochen vor der Bundestagswahl in den Urlaub fahren, irgendwohin, wo ich Deutsches Fernsehen nicht empfange- und vorher per Briefwahl abstimmen. Das ist ja grauenvoll.

Gespannt bin ich jetzt allerdings schon, ob Frau von der Leyen und Herr Gabriel ihre Wette einhalten und zurücktreten, wenn sie ihre Versprechen bezüglich der Rente nicht umsetzen...