Forum für Geschichte
Presseschau Deutsche Digitale Bibliothek - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Geschichte Allgemein+Spezialgebiete (/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Spezialgebiete (/forumdisplay.php?fid=77)
+---- Forum: Kunst- und Literaturgeschichte (/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: Presseschau Deutsche Digitale Bibliothek (/showthread.php?tid=1466)



Presseschau Deutsche Digitale Bibliothek - Suebe - 29.11.2012 22:17

Zitat:Deutsche Digitale Bibliothek
Der nationale Aggregator

[Bild: 5-format1.JPG]

Zitat:Weltenkabinett. Domenico Remps Ölgemälde „Kunstkammerschrank“ (um 1610). - Foto: akg-images / Rabatti - Domingie

Zitat:Der Traum, den Jill Cousins von der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) hat, ist eine Art Wunderkammer für das 21. Jahrhundert. Ein Grünes Gewölbe des Internets, ein „theatrum naturae artisque“, wie es dem Universalgelehrten Athanasius Kircher im 17. Jahrhundert vorschwebte. Die ganz und gar nicht schnöde Wirklichkeit ist die ab sofort unter www.deutsche-digitale-bibliothek.de freigeschaltete Betaversion eines Portals, das Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, der man die Geschäftsstelle zugeordnet hat, als Großprojekt zur „Demokratisierung von Kunst, Kultur und Wissen“ sieht. Und doch ist sie aus vielerlei Gründen eingeschränkt.

Frühestens Ende 2013 werden alle Funktionen zur Verfügung stehen: die Möglichkeit, persönliche Sammlungen anzulegen. Wissensgraphen, die zu Neben- und Unterthemen führen. Oder auch kuratierte Ausstellungen. „Release early, release often. And listen to your customers“, heißt die dem Open-Source-Aktivisten Eric S. Raymond entlehnte Devise.

Die von der Deutschen Nationalbibliothek koordinierte DDB ist ein Teil der von Jill Cousins als geschäftsführender Direktorin vertretenen Europeana (http://www.europeana.eu). Ein „nationaler Datenaggregator“, der die digitalisierten Bestände von Museen, Denkmalämtern, Mediatheken, Archiven und Bibliotheken konsequent miteinander verlinken und komplexe Recherchen ermöglichen soll: Schülern, Lehrern, Studenten und Wissenschaftlern – kurz allen, die sich ein Thema erarbeiten wollen.


zum weiterlesen
http://www.tagesspiegel.de/kultur/deutsche-digitale-bibliothek-der-nationale-aggregator/7453360.html


ich habe mir den Link schon mal unter meine Favoriten gespeichert.