Forum für Geschichte
Parlamentswahl in Griechenland - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Innen- u. AußenPolitik (/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Europa Allgemein (/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: Parlamentswahl in Griechenland (/showthread.php?tid=147)



Parlamentswahl in Griechenland - Maxdorfer - 16.06.2012 20:40

Morgen findet in Griechenland eine wichtige Wahl statt, die Parlamentswahl Juni 2012.
Siegen die extremen Linken, ist Schluss mit dem von der EU verordneten Sparkurs. Das Land wird dann seinen eigenen Weg gehen, wohin das führt, ist ungewiss. Möglich, dass Griechenland dann aus der EU fliegt.
Die Konkurrenz bilden die Konservativen, die die EU-treue Linie fortzuführen gedenken.

Die Wikipedialinks zu den Rivalen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Synaspismos_Rizospastikis_Aristeras
http://de.wikipedia.org/wiki/Nea_Dimokratia
und hier zur Wahl:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahl_in_Griechenland_Juni_2012

Entweder unangenehmer Sparkurs oder aber eine enorm ungewisse Zukunft. Sehen wir, wie sich die Bevölkerung entscheiden wird.


RE: Parlamentswahl in Griechenland - Titus Feuerfuchs - 16.06.2012 23:31

Bin mir da nicht so sicher.Tsipras wird genauso durch die EU-Eliten gelenkt werden, wie alle anderen, oder, wenn's nötig ist, ganz schnell von der Bildfläche verschwinden.

Der Zug fährt Vollgas in Richtung Bundesstaat und Vergemeinschaftung der Schulden. Ist wohl nicht zu ändern, leider.


RE: Parlamentswahl in Griechenland - dieter - 17.06.2012 16:17

Ihr Lieben,
auch Tsipras will in der Euro-Zone und EU bleiben, aber keinen Sparkurs fahren. Eins von beiden geht nur.Rolleyes


RE: Parlamentswahl in Griechenland - Viriathus - 17.06.2012 23:49

Was ich überlege:

Gedankenspiel:
Gestern um 20:45 entstehen zwei Dimensionen, die sich nur durch eine einzige Tatsache unterscheiden:
In der einen scheidet Griechenland in der Vorrunde der Europameisterschaft aus. In der anderen kommen sie weiter.
Wäre die Wahl in der erstgenannten Dimension anders ausgegangen? Was meint ihr?


RE: Parlamentswahl in Griechenland - Annatar - 20.06.2012 20:38

(16.06.2012 20:40)Maxdorfer schrieb:  Siegen die extremen Linken, ist Schluss mit dem von der EU verordneten Sparkurs. Das Land wird dann seinen eigenen Weg gehen, wohin das führt, ist ungewiss. Möglich, dass Griechenland dann aus der EU fliegt.
Aus der EU wird Griechenland dann sicher nicht fliegen. Höchstens aus der Euro-Zone, was ich aber auch für unwahrscheinlich halte.
Abgesehen davon, halte ich das Sparpaket in der jetzigen Form für falsch.


RE: Parlamentswahl in Griechenland - Annatar - 20.06.2012 20:44

(16.06.2012 23:31)Titus Feuerfuchs schrieb:  Bin mir da nicht so sicher.Tsipras wird genauso durch die EU-Eliten gelenkt werden, wie alle anderen, oder, wenn's nötig ist, ganz schnell von der Bildfläche verschwinden.
Wenn er die Wahl gewonnen hätte, hätte man ihn nicht mehr so leicht loswerden können.
(16.06.2012 23:31)Titus Feuerfuchs schrieb:  Der Zug fährt Vollgas in Richtung Bundesstaat und Vergemeinschaftung der Schulden. Ist wohl nicht zu ändern, leider.
Das aus der EU langfristig ein Bundesstaat werden soll, ist doch schon seit der Gründung der EU bekannt und eigentlich eine gute Idee.
Was die Vergemeinschaftung der Schulden angeht bin ich mir nicht so sicher, ob es diese geben wird.
Außerdem wäre das für die Deutschen nichts neues. Schließlich haftet am Ende der Bund und auch die anderen Bundesländer für die Schulden eines Bundeslandes. Ist das bei euch in Österreich auch so??


RE: Parlamentswahl in Griechenland - dieter - 21.06.2012 09:41

(20.06.2012 20:38)Annatar schrieb:  
(16.06.2012 20:40)Maxdorfer schrieb:  Siegen die extremen Linken, ist Schluss mit dem von der EU verordneten Sparkurs. Das Land wird dann seinen eigenen Weg gehen, wohin das führt, ist ungewiss. Möglich, dass Griechenland dann aus der EU fliegt.
Aus der EU wird Griechenland dann sicher nicht fliegen. Höchstens aus der Euro-Zone, was ich aber auch für unwahrscheinlich halte.
Abgesehen davon, halte ich das Sparpaket in der jetzigen Form für falsch.
Lieber Annatar,
so isses.Es ist nicht die zeit zu sparen sondern zu investisieren. Ich erinnere nur an Brüning,der mit seinen Notverordnungen den Aufstieg der Nazis erst möglich gemacht hatte.Rolleyes