Forum für Geschichte
Gorch Fock I - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Für Gäste (/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Forum: Gäste fragen - wir antworten (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Thema: Gorch Fock I (/showthread.php?tid=15345)



Gorch Fock I - Suebe - 20.08.2022 19:05

In Verbindung mit dem Ukraine-Krieg fällt immer mal wieder der Name der Hafenstadt Cherson.

Das war doch der Heimathafen der Gorch Fock I/Towaritsch über Jahrzehnte.

Liegt die eigentlich noch in Stralsund?
Wie sieht es mit der Instandsetzung aus?


RE: Gorch Fock I - Arkona - 22.08.2022 09:10

Soweit ich weiß, liegt sie noch in Stralsund als Museumsschiff. Ausfahren kann sie wohl nicht mehr. Eine Instandsetzung überspannt die Mittel eines Fördervereins.


RE: Gorch Fock I - Suebe - 22.08.2022 12:35

Dann hat sich der Verkauf nach Rostock erledigt?
Die wollten das Schiff doch wieder seetüchtig machen.
Aber vermutlich haben die Instandsetzungskosten der Gorch Fock II
alle verschreckt.

Die Passat liegt doch noch in Lübeck?
Mein einstiger Kumpel KF hat dort als er auf der Seefahrtsschule war des Abends manchmal die Fahne eingeholt.


RE: Gorch Fock I - Arkona - 22.08.2022 13:39

(22.08.2022 12:35)Suebe schrieb:  Dann hat sich der Verkauf nach Rostock erledigt?
Die wollten das Schiff doch wieder seetüchtig machen.
Aber vermutlich haben die Instandsetzungskosten der Gorch Fock II
alle verschreckt.

Die Passat liegt doch noch in Lübeck?
Mein einstiger Kumpel KF hat dort als er auf der Seefahrtsschule war des Abends manchmal die Fahne eingeholt.

Die Passat liegt noch am Priwall (Untertrave).