Forum für Geschichte
Neues aus der Forschung - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Geschichte Allgemein+Spezialgebiete (/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Weltgeschichte übergreifend (/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Neues aus der Forschung (/showthread.php?tid=41)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


Neues aus der Forschung - Luki - 04.06.2012 20:21

.
Servus .

Ältester Runenschriftfund Mitteldeutschlands :

http://www.archaeologie-online.de/magazin/nachrichten/aeltester-schriftfund-mitteldeutschlands-21205/

http://derstandard.at/1334132549233/Deutschland-Germanische-Runen-auf-Kamm-entdeckt

http://www.n-tv.de/wissen/fundsache/Runenschrift-auf-einem-Kamm-article6013591.html

Tollensetal , Bronzeschlachtfeld ; Gold und Zinnfunde :

http://www.archaeologie-online.de/magazin/nachrichten/zinn-und-gold-vom-schlachtfeld-der-bronzezeit-im-tollensetal-21476/

5000.Jahre alter Steinzeitehrenmord gelöst :

http://www.bild.de/news/inland/archaeologie/erster-bekannter-ehrenmord-23901038.bild.html

Vergina , Grabmal Philipp II. :

http://www.faz.net/aktuell/politik/portraets-personalien/griechenlands-vergrabene-stadt-die-sternstunde-von-vergina-11732965.html

Kreisgrabenanlagen faßt 7000. Jahre alt im Weinviertel :

http://www.wienerzeitung.at/beilagen/extra/453717_Verwirrspiel-im-Weinviertel.html

Ackerbauern wanderten vom Süden ein und vermischten sich nicht merkbar :

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article2259378/Als-der-Ackerbau-in-den-Norden-kam.html

2300. Jahre alte Bambusinschriften gefunden ( Zuo Zhuan ) :

http://german.china.org.cn/culture/txt/2012-04/27/content_25256400.htm

ZAMG Bodenradar kommt in Stonehenge , Dänemark und Carnutum zum Einsatz :

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20120420_OTS0181/minister-toechterle-und-zamg-direktor-staudinger-mit-oesterreichischem-know-how-auf-wikinger-spuren-bild

http://derstandard.at/1334795746415/Archaeologie-Vollstaendige-Vermessung-Carnuntums-geplant

http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wzwissen/technologie/452244_Roentgenblick-in-die-Erde.html

Heinrich Barth , Reise nach Timbuktu :

http://www.welt.de/kultur/history/article106201365/Ein-Deutscher-gewann-das-Rennen-nach-Timbuktu.html

Kaiser Hadrians große Liebe :

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kulturheute/1730406/

Römergrabung im Halterersee :

http://www.derwesten.de/staedte/unser-vest/grabungen-in-haltern-am-see-geben-neue-details-ueber-die-roemer-preis-id6551653.html

Das helvetische Stonehedge :

http://www.tagesanzeiger.ch/leben/reisen/Das-helvetische-Stonehenge/story/27628340

Zwei antike Städte in China gefunden :

http://german.cri.cn/1833/2012/04/18/1s175214.htm

Riesige Dinoeier gefunden :

http://weltderwunder.de.msn.com/mensch-und-natur-article.aspx?cp-documentid=161125016

Rasche Wiederbesiedelung der Schweiz nach der letzten Eiszeit :

http://www.presseportal.ch/de/pm/100002863/100718793/rasche-wiederbesiedlung-der-heutigen-schweiz-nach-der-letzten-eiszeit-ein-neues-bild-des

http://www.archaeologie-online.de/magazin/nachrichten/schweiz-nach-der-eiszeit-schneller-wieder-besiedelt-21763/

Tel Megido ; 3000. Jahre alter Schatz gefunden ( und Andere Meldungen ) :

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/archaeologie-schatz-in-tal-megiddo-gefunden-a-834991.html

http://www.israelnetz.com/themen/wissenschaft/artikel-wissenschaft/datum/2012/05/22/tel-megiddo-3000-jahre-alter-schatz-entdeckt/

Geißenklösterle Höhle , Älteste Kunst noch Älter ( Schöne Fotos ) .

http://www.archaeologie-online.de/magazin/nachrichten/aelteste-kunst-noch-aelter-21764/

Älteste jüdische Schrift auf der Iberischen Halbinsel gefunden :

http://www.archaeologie-online.de/magazin/nachrichten/aeltestes-juedisches-zeugnis-auf-der-iberischen-halbinsel-21765/

Grüß Gott – Segns Gott ( Gottes Segen ) :
Wie der Süden der Deutschen zu seinem Gruße kam :

http://www.stattzeitung-plus.in/gesellschaft/3693-andenken-der-missionare.html


Streit um den Nachbau des HERODIONs :

http://www.tagesspiegel.de/wissen/archaeologie-in-israel-streit-um-ein-herodes-mausoleum-aus-plastik/6691482.html

Hr. Hofrat Sirri Seren , eine nicht alltägliche Karriere :

http://derstandard.at/1336698203106/Geophysiker-Der-Herr-Hofrat-schaut-ins-Erdinnere

Zu perfekt gefälscht :

http://www.abendblatt.de/region/stade/article2289885/Faelschungsaffaeren-der-Betrug-des-Ernest-E-Roulin.html

luki


RE: Neues aus der Forschung - Maxdorfer - 04.06.2012 20:31

Toll, dass es diesen Thread jetzt auch hier gibt. Wenn ich was finde, werde ich es beitragen.


RE: Neues aus der Forschung - Luki - 05.06.2012 18:51

Servus .

Der Omajadenkalif Walid II. liebte figürliche Darstellungen an den Wänden:

http://www.focus.de/kultur/diverses/archaeologie-wuestenschloss-wirft-neues-licht-auf-fruehen-islam_aid_762075.html

Und 5. Bilder aus dem wüstenschlösschen Quasr Amra nahe Amman :

http://www.welt.de/kultur/history/article106413651/Lustvolle-Bilder-fuer-den-Nachfolger-Mohammeds.html

Zwei Versuche in der Quantenphysik :

http://www.oeaw.ac.at/shared/news/2012/press_inf_20120523.html

http://www.oeaw.ac.at/shared/news/2012/press_inf_20120523a.html

Und einer mit Laserphotonen :

http://www.oeaw.ac.at/shared/news/2012/press_inf_20120508.html

luki


Neues aus der Forschung - Luki - 10.06.2012 18:07

.
Servus .

Bronzezeitschmuck :

http://www.augsburger-allgemeine.de/freizeit/veranstaltungen/Ausgrabungen-am-Friedberger-Lechrain-id20472901.html

Großter Holzkeller Nordeuropa entdeckt :

http://www.ln-online.de/nachrichten/3463694/archaeologen-entdecken-groessten-holzkeller-nordeuropas

Älteste Perle der Welt gefunden ( ca. 7500. Jahre alt ).:

http://www.salzburg.com/nachrichten/wissen/sn/artikel/aelteste-perle-der-welt-entdeckt-17326/

Heimatmuseum Keitum , Sylt :

http://www.ndr.de/ratgeber/reise/inseln/keitum105.html

Römische Fresken , über 300. Jahren in Parndorf :

http://diepresse.com/home/science/dissertation/764437/Das-Geheimnis-der-verlorenen-Fresken

luki


RE: Neues aus der Forschung - Maxdorfer - 16.06.2012 09:38

Archäologen haben in China mehr als 100 neue Terrakotta – Krieger ausgegraben. Sie fanden sich im Mausoleum des Herrschers Qin Shi Huang Di, neben tönernen Pferden, Wagen, Waffen und Werkzeugen, die besonders gut erhalten und bunt angemalt waren. Die Armee sollte den ersten Kaiser Chinas ins Jenseits begleiten, heute ist sie UNESCO-Weltkulturerbe.


RE: Neues aus der Forschung - Maxdorfer - 16.06.2012 11:25

Vor ein paar Tagen fuhr ich nichtsahnend durch den Pfälzerwald und kam durch ein kleines Örtchen, als ich seitlich der Straße, etwas erhöht, Absperrungen und Grabungen sah. Ich maß diesem Umstand keine größere Bedeutung zu, doch als ich vor kurzem die "Rheinpfalz" vom 8. Juni 2012 las, wurde ich aufgeklärt, dass hier Archäologen am Werk waren. Die Informationen möchte ich euch nicht vorenthalten.
Bei Baggerarbeiten in einem Neubaugebiet in Insheim (Landkreis Südliche Weinstraße, Pfälzerwald) wurde ein frühmittelalterliches Gräberfeld entdeckt. Seit Ende April haben die Archäologen nun das Gebiet besetzt, die Bauherren müssen warten. Mehr als vierzig Gräber aus der Zeit der merowingischen Herrschaft wurden bislang gefunden, doch wahrscheinlich gibt es noch weitere. Man wird sehen, wie viele Skelette sich schlussendlich finden lassen, aber schon jetzt kann man sehen, dass dieser Fund ein sehr bedeutender ist.
Zunächst hatte ein Bagger zwei Skelette zu Tage gefördert. Der Fahrer hatte nicht recht gewusst, was zu tun sei, und die Polizei angerufen. Die sofort herbeigeeilten Polizisten hatten jedoch feststellen müssen, dass sie diesen Fall den Archäologen überlassen mussten, denn die Leiche war augenscheinlich sehr, sehr alt. Das archäologische Landesamt wurde in Kenntnis gesetzt und schon bald rückte alles verfügbare Personal an, modernste Technik im Gepäck. Momentan arbeiten sechs Mitarbeiter auf der Ausgrabungsstelle fast ständig, denn die Hausbauer wollen ja schließlich auch bald zu ihrem Recht kommen. Doch der Hochdruck zahlt sich aus. Rechnete die Verantwortliche von der Direktion Landesarchäologie Rheinland-Pfalz (Außenstelle Speyer) zu Beginn noch damit, dass die Arbeiten im schlimmsten Fall bis zu zwanzig Monate dauern könnten, kann sie mittlerweile vermuten, dass in drei Monaten schon wieder gebaut werden kann.
Dann wird aber die Analyse erst beginnen: Die gesicherten Fundstücke und Leichen werden fotografiert, dokumentiert, archiviert. Medizinische Untersuchungen der Skelette und Restaurationsarbeiten werden einsetzen. Interessant ist zum Beispiel das Skelett eines Hünen – für die damalige Zeit – eines Menschen, der eine Körpergröße von über 1,80 Meter erreichte. Leider wurden bislang erst wenige Grabbeigaben entdeckt – zwei Schwerter, etwas Schmuck, aber mehr nicht. Man hofft, etwas davon im Insheimer Glockenmuseum ausstellen zu können, doch die Archäologen denken bereits über eine große Merowinger – Ausstellung in Speyer nach. Übrigens hat man in Insheim schon vor zehn Jahren einmal ein Gräberfeld aus der Zeit des Frankenreiches gefunden, in unmittelbarer Nähe der momentanen Ausgrabungsstelle. Wie die beiden Friedhöfe zusammenhängen, wissen die Archäologen noch nicht. Aber auch das wird sich wohl klären, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind. Übrigens ist der Bürgermeister begeistert von den Funden, und auch die Bevölkerung ist nicht besonders empört über die Anwesenheit der Forscher und die Erhöhung des Grundstückspreises, die durch die Erschließungskosten entsteht.
Insgesamt rückt die Pfalz immer stärker in den Fokus der Merowinger – Forschung. (Welch Schande, Word kennt das Wort Merowinger nicht, wie ich grade bemerke…)


Neues aus der Forschung - Luki - 16.06.2012 20:37

.

Servus .

Bronzezeitschmuck :

http://www.augsburger-allgemeine.de/freizeit/veranstaltungen/Ausgrabungen-am-Friedberger-Lechrain-id20472901.html

Großter Holzkeller Nordeuropa entdeckt :

http://www.ln-online.de/nachrichten/3463694/archaeologen-entdecken-groessten-holzkeller-nordeuropas

Älteste Perle der Welt gefunden ( ca. 7500. Jahre alt ).:

http://www.salzburg.com/nachrichten/wissen/sn/artikel/aelteste-perle-der-welt-entdeckt-17326/

Moordorfer Sonnenscheibe ; Emden:

http://www.oz-online.de/?id=542&did=55754

Romanischer Gipsestrich in Münchaurer Klosterkirche entdeckt :

http://www.infranken.de/nachrichten/lokales/erlangenhoechstadt/Sensationeller-Fund-in-der-Klosterkirche;art215,293904

Deutschland gibt 600. Jahre alte Mumie an Peru zurück :

http://www.donaukurier.de/nachrichten/topnews/D-Peru-Archaeologie-Deutschland-gibt-600-Jahre-alte-Mumie-an-Peru-zurueck;art154776,2617702

http://www.focus.de/kultur/diverses/archaeologie-perus-praesident-bringt-geraubte-mumie-nach-hause_aid_767679.html

Höhlenmaleri entdeckt ; vielleicht die älteste Europas ( 40800. Jahre alt ):

Mit Fotogalerie :
http://nachrichten.t-online.de/die-aeltesten-hoehlenmalereien-der-welt/id_57247216/index?news

http://www.sol.de/news/dpa/starline/hinundweg/kultur/kulturwelt/Wissenschaft-Archaeologie-Spanien-Hoehlenmalerei-vor-Besiedlung-Europas-erfunden;art4436,3819851#.T9zNjJh5dIE

http://www.focus.de/kultur/diverses/ur-kunst-von-vor-40000-jahren-aelteste-hoehlenmalerei-in-europa-entdeckt_aid_767455.html

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.archaeologie-waren-neandertaler-am-werk.4a659be6-d98b-4ba2-89ad-ac086279a6f5.html

Jordantal ; Gadara :

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/tagfuertag/1784293/

Das Forum Romano ersteht in 3D wieder :
http://www.archaeologie-online.de/magazin/nachrichten/das-forum-romanum-wieder-auferstehen-lassen-22050/

Nochmal etwas über die Terrakotta-Armee :

http://www.welt.de/kultur/history/article106494883/Archaeologen-graben-100-neue-Terrakotta-Krieger-aus.html

In der Schweiz verschwand ein Fonds der für die Erhaltung einer Ruine eingerichtet wurde .
http://bazonline.ch/basel/land/Der-Fonds-von-1933-ist-unauffindbar/story/10830779

luki


Neues aus der Forschung - Luki - 23.06.2012 21:20

Servus.

1500. Jahre alte römische Glasperlen in Japan gefunden ?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/mehr-als-1500-jahre-alt-roemische-glasperlen-in-japan-entdeckt-a-840465.html

Perlentaucher schon vor 7000. Jahren :

http://www.archaeologie-online.de/magazin/nachrichten/perlentaucher-vor-7000-jahren-22142/

Südarabische Inschriften 2500. Jahre alt :

http://www.archaeologie-online.de/magazin/nachrichten/qataban-in-stein-geschriebene-kulturgeschichte-22140/

Die Waliser , die ältesten Briten :

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/archaeologie-ueberreste-von-johannes-dem-taeufer-analysiert-a-840359-5.html


Schleenhain , 7000. Jahre alte Siedlung entdeckt :

http://www.bild.de/regional/leipzig/archaeologie/bei-ausgrabungen-im-schleenhainer-tagebau-steinzeit-siedlung-gefunden-24782414.bild.html

In Rudolfstadt wurde Brunnenanlage aus dem Mittelalter entdeckt :

http://rudolstadt.otz.de/web/lokal/leben/detail/-/specific/Mittelalterliche-Brunnenanlage-in-Rudolstadt-entdeckt-49399874

luki

.


RE: Neues aus der Forschung - Maxdorfer - 29.06.2012 19:46

Ich will nicht Werbung für die Konkurrenz machen, trotzdem ist

http://www.archaeologie-online.de/

ein richtig interessanter Nachrichtendienst zur Archäologie.


A-O - Luki - 29.06.2012 20:11

(29.06.2012 19:46)Maxdorfer schrieb:  Ich will nicht Werbung für die Konkurrenz machen, trotzdem ist

http://www.archaeologie-online.de/

ein richtig interessanter Nachrichtendienst zur Archäologie.


Servus Maxdorfer .

In meinen Beiträgen verwende ich Karten , Fundbilder von Ihnen
und verweise gerne auf Ihre Seiten per Links .

Z.B.:
http://www.forum-geschichte.at/Forum/showthread.php?tid=42&pid=285#pid285

luki


Neues aus der Forschung - Luki - 30.06.2012 21:08

.
Servus .

Konzept von Pfeil und Bogen entschlüsselt ( erstmals vor ca. : 65 000. Jahren ) :

http://www.archaeologie-online.de/magazin/nachrichten/

Reiche Frau mit Kuh bestattet :

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/stonehenge-und-ausgrabung-reiche-frau-mit-kuh-bestattet-a-841694.html

Mammutknochen in serbischer Mine entdeckt :

http://www.blick.ch/people-tv/zahlreiche-mammut-gebeine-in-serbischer-kohle-mine-entdeckt-id1944876.html

Anscheinend töpferten Menschen schon vor 20 000. Jahren :

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/vor-20-000-jahren-toepferten-m

http://www.bild.de/news/ausland/archaeologie/aelteste-keramik-der-welt-entdeckt-24926782.bild.html

http://www.focus.de/wissen/diverses/archaeologie-archaeologen-finden-aelteste-keramik-gefaesse-der-welt_aid_774539.html

Acht historische Brunnen entdeckt :

http://www.derwesten.de/staedte/unser-vest/acht-historische-brunnen-entdeckt-id6816821.html

Sachen legt Funde in Zuckerwasser ein :

http://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/sachsen-legt-schaetze-in-zuckerwasser-24893032.bild.html

In Guatemala wurde ein Text mit dem Bezug auf 2012. gefunden :

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/neu-entdeckte-maya-inschrift-weist-auf-21-dezember-2012-hin-a-841651.html

http://www.welt.de/kultur/history/article107302382/Maya-Text-mit-Bezug-auf-2012-in-Guatemala-entdeckt.html

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.co.at/2012/06/archaologen-finden-weiteren-maya-text.html

luki.


Neues aus der Forschung - Luki - 03.07.2012 23:05

.
Servus :

Auf der Insel Jerssey wurden 120. Silbermünzen gefunden :

http://www.welt.de/vermischtes/article107707101/50-000-Mal-Silber-und-Maenner-die-Hobbies-verlieren.html


Das Opernhaus Bayreuth wurde von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt :

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/weltkulturerbe-der-unesco-opernhaus-bayreuth-anerkannt-a-841894.html

Sachse findet Schatz im Garten :

http://www.bild.de/regional/leipzig/schatzsuche/sachse-findet-steinzeit-schatz-unterm-gartenzaun-24927348.bild.html

Nochmals Die Mayahieroglyphen mit dem Text für 2012 .
Mit Bildern :

http://scinexx.de/wissen-aktuell-14892-2012-07-02.html

Das Gesicht des ältesten Cottbuser :

http://www.lr-online.de/regionen/cottbus/Der-aelteste-Cottbuser-hat-jetzt-ein-Gesicht;art1049,3855703

Wilhelmshafen ; Schatzsuche Im Watt :

http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Wilhelmshaven/Artikel/2900499/Forscher-im-Wattenmeer-auf-Schatzsuche.html

Vm Papierabdruck der ältesten Schallplatte mittels Tonabdruck wieder hörbar gemacht :

http://www.golem.de/news/ton-archeologie-software-macht-120-jahre-alte-schallplatte-wieder-hoerbar-1207-92881.html

luki


RE: Neues aus der Forschung - Suebe - 04.07.2012 15:49

In der Uni-bib München haben sie eine Waldseemüllerkarte entdeckt
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.forschung-wertvolle-waldseemueller-karte-zufaellig-entdeckt.3dae5a67-bfc9-481b-b31d-2b6ad778c845.html


Neues aus der Forschung - Luki - 07.07.2012 18:38

.
Servus .

In Westschottland fand man ein Wickinger Bootsgrab ( mit Bildern ) :

http://www.welt.de/regionales/hamburg/article107922123/Das-Bootsgrab-eines-Wikingers.html

In Vierwaldstättersee wurde ein mit Glas beladenes Schiffswrack entdeckt :

http://www.blick.ch/news/schweiz/gesunkenes-schiff-mit-glasladung-im-vierwaldstaettersee-entdeckt-id1952631.html

Großlehna ; Kopfloses Pferdeskelett entdeckt :

http://www.bild.de/regional/leipzig/skelett/kopfloses-pferde-skelett-entdeckt-25017624.bild.html

Aufgrund der Kriege ; Nahostarchäologie am Ende :

http://diepresse.com/home/science/1263049/Noch-ein-Opfer-der-Revolutionen_NahostArchaeologie

Archäologisches Experiment ;
Keltische Eisenerzeugung mittels Rennofen :

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.neuenbuerg-weiteres-archaeologisches-experiment.9622e589-ed60-4906-9b68-b7cea96637ad.html

Bebertaler Wald Hühnengrab ausgebuddelt :

http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/haldensleben/869046_Dem-Totenkult-der-Steinzeitmenschen-auf-der-Spur.html

CERN ; Aussichtsreichster Kanditat für das Higgsteilchen entdeckt :

http://www.oeaw.ac.at/shared/news/2012/press_inf_20120704.html

Mittelalterforschung :

http://www.oeaw.ac.at/shared/news/2012/press_inf_20120615.html

http://www.oeaw.ac.at/shared/news/2012/press_inf_20120611a.html

luki


Neues aus der Forschung - Luki - 14.07.2012 12:02

.
Servus.

Wie schützt man atomare Endlager vor dem Vergessen
auch noch in Zig-tausend Jahren ?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/archaeologen-sollen-ferne-zukunft-vor-atommuell-warnen-a-842858.html

Jerichos Ruinen haben mit der Bibel nichts zu tun :

http://www.welt.de/kultur/history/article108169171/Jerichos-Ruinen-haben-mit-der-Bibel-nichts-zu-tun.html

Universität Kiel . Ostseefunde ( Mittelsteinzeit ca. 7400. Jahre alt ) :

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/hamburgschleswigholstein_nt/article108153129/Aelteste-Menschenknochen-im-Norden-ueber-7000-Jahre-alt.html

http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/artikel/aelteste-menschenknochen-im-norden-sind-7000-jahre-alt.html

http://www.focus.de/wissen/diverses/archaeologie-menschenknochen-im-norden-ueber-7000-jahre-alt_aid_779223.html

Bulgarische Archäologen finden alte byzantinische Stadt :

http://german.ruvr.ru/2012_07_13/81414767/

http://www.focus.de/kultur/diverses/archaeologie-reste-byzantinischer-stadt-vor-schwarzmeerkueste_aid_781727.html

Westfalen : Ringe und Bernsteinfunde :

http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne-und-wanne-eickel/mehr-als-schmueckendes-beiwerk-id6874007.html

Kreuzfahrerschatz in israel gefunden ( mit Münzbild ) :

http://www.bild.de/news/ausland/archaeologie/goldschatz-in-kreuzfahrer-festung-entdeckt-25112630.bild.html

Silberringfund :

http://www.oaz-online.de/web/oaz/kultur/detail/-/specific/Archaeologen-entdecken-mittelalterlichen-Friedhof-in-Altenburg-245117174

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article2336401/Archaelogen-entdecken-kostbaren-Silberring.html

http://altenburg.otz.de/web/lokal/leben/detail/-/specific/Liebesbeweis-aus-dem-Mittelalter-449394071

Pompejis schlechter Zustand :

http://www.focus.de/kultur/diverses/archaeologie-bericht-weiterhin-katastrophaler-zustand-pompejis_aid_781705.html

http://www.news.de/medien/855329946/bericht-weiterhin-katastrophaler-zustand-pompejis/1/

Die schönsten Ringe Westfalens :

http://www.lokalkompass.de/herne/kultur/runde-sachen-edle-ringe-d188243.html

Clovis First ; noch ein Sargnagel zur These :

http://www.sueddeutsche.de/wissen/geschichte-amerikas-die-speerspitzen-eines-kontinents-1.1411571

Wem gehören die alten Kunstschätze :

http://www.tagesspiegel.de/wissen/archaeologie-wem-gehoeren-die-alten-kunstschaetze/6861944.html

luki


Neues aus der Forschung - Luki - 22.07.2012 09:03

Servus .

Servus .

Ältester Aachener ist aus der Steinzeit .

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen-detail-az/2578448?_link=&skip=&_g=Neue-Funde-Archaeologen-decken-Aachens-Steinzeit-auf.html

http://www.borkenerzeitung.de/nachrichten/nrw_artikel,-Aeltester-Aachener-ist-aus-der-Steinzeit-_arid,106632.html

http://www.welt.de/newsticker/news3/article108346527/Aachen-entstand-4-500-Jahre-frueher-als-gedacht.htm

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/siedlungsfunde-aus-der-steinzeit-aachen-aelter-als-angenommen-a-845551.html

Troia :
Doppelgrab ausgegraben :

http://science.orf.at/stories/1633192/

Grabungslizenz verweigert :

http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/hochschule_artikel,-Tuerkei-erschwert-Arbeit-Tuebinger-Archaeologen-_arid,180695.html

http://www.welt.de/newsticker/news3/article108347187/Uni-Tuebingen-weist-Bericht-ueber-Grabungsverbot-in-Troja-zurueck.html

http://science.orf.at/stories/1701930/


Nochmals Nachrichten von Wasserwerken der Mayas ( Tikal ) :
Mit Bildern .

http://nachrichten.t-online.de/maya-kultur-gigantischer-damm-in-guatemala-entdeckt/id_57982322/index

http://science.orf.at/stories/1701779/

http://www.sueddeutsche.de/wissen/archaeologie-in-mittelamerika-schon-die-maya-hatten-stadtwerke-1.1415344

Ostwestfalen , bronzezeitlicher Grabhügel :

http://www.archaeologie-online.de/magazin/nachrichten/einer-der-besterhaltenen-bronzezeitlichen-grabhuegel-in-ostwestfalen-22525/

Das antike Umfeld von Olympia :

http://kurier.at/nachrichten/4504500-archaeologie-ausflug-ins-antike-olympia.php

Älteste Vergoldungstechnik ; aus der Reitersteppe :

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/spuerhunde-erkunden-indianisches-tal-der-toten-a-845325-3.html


Neues aus der Forschung - Luki - 25.07.2012 20:13

.
Servus .

Der Homo Sapiens war für den Neandertaler eine größere Gefahr
als Naturkatastrophen ?

http://diepresse.com/home/science/1270117/Homo-sapiens_Gefaehrlicher-als-der-groesste-Vulkanausbruch?_vl_backlink=/home/index.do

http://www.sueddeutsche.de/wissen/das-ende-der-neandertaler-der-mensch-wars-1.1421023

El Zotz , Mayas , Sonnenmasken :

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.co.at/2012/07/archaologen-finden-sonnenmasken.html

Syrien , Diebstähle denn der Schwarzmarkt ist Riesig .

http://derstandard.at/1341845069306/Der-Schwarzmarkt-ist-riesig

Rückblick ;
Die Besten 10 der archäologischen Entdeckungen 2010.:

http://archaeologie-aktuell.de/2011/01/07/ruckblick-die-top-10-der-archaologischen-entdeckungen-2010-teil-1/

luki


Neues aus der Forschung - Luki - 28.07.2012 18:49

Servus .

Wie die Rapanuis , mit wenigen Leuten , die tonnenschweren Moais
transportiert haben könnten :

http://www.welt.de/wissenschaft/article108396273/Forscher-rekonstruieren-Transport-der-Moai-Kolosse.html

http://www.boerse-go.de/nachricht/Osterinsel-Archaeologen-rekonstruieren-Transport-der-monumentalen-Moai-Figuren,a2884513.html

Video :
http://www.archaeologie-online.de/mediathek/videos/osterinsel-transport-einer-moai-statue-22614/

http://www.focus.de/kultur/diverses/medien-archaeologen-rekonstruieren-transport-der-monumentalen-moai-figuren_aid_787697.html

7000. Jahre alte Siedlung im Landkreis Hildburghausen entdeckt .

http://www.insuedthueringen.de/lokal/hildburghausen/hildburghausen/7000-Jahre-alte-Siedlung-entdeckt;art83436,2069011

Fliegender Laser entdeckt verschüttete bauten :

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/laser-technik-lidar-revolutioniert-luftbild-archaeologie-a-845772.html


Steinzeitliche Fleischverarbeitungsstätte entdeckt :

http://derstandard.at/1342947888183/Steinzeitliche-Staette-zur-Fleischverarbeitung-entdeckt


Neues aus der Forschung - Luki - 04.08.2012 10:01

Servus .

Grabungsfunde bei Göddeckenrode :
Opfergaben für die Götter ( Frühbronzezeit ) .

http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/halberstadt/905874_Opfergaben-fuer-die-Goetter.html

Westfalen , Blätterhöhle .
Funde aus der Steinzeit :

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/blaetterhoehle-archaeologen-finden-tote-aus-der-steinzeit-a-845863.html

UXUL
Bonner Archäologen haben in Mexiko das Grab eines Maya-Prinzen entdeckt .

http://scinexx.de/wissen-aktuell-14994-2012-07-31.html

http://idw-online.de/pages/de/news490139

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/grab-eines-maya-prinzen-in-uxul-entdeckt-a-847210.html

http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung-medizin/forschung-innovation/bilder-der-woche-im-grab-des-prinzen-von-uxul/6698910.html

Römisch -Germanisches Schlachtfeld in Herxheim .
Neue Grabungen :

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/ausgrabung219.html

Kalkriese Ausgrabung :

http://www.wirinwallenhorst.de/pages/posts/ausgrabungskampagne-2012-in-kalkriese-3958.php

Burghaun :
Keltischer Grabhügel entdeckt ?

http://www.fuldaerzeitung.de/nachrichten/huenfeld/Huenfeld-Ausgrabung-eines-vermutlich-keltischen-Grabhuegels;art17,600519

Hoffenheimer Wald , 6000. Jahre alte Holzkohle entdeckt .

http://www.fr-online.de/main-taunus/hofheim-ausgrabung-juhu--es-ist-holzkohle-,1472862,16790482.html

Die Zerstörung von islamischem Kulturerbe im Namen des Islam :

http://diepresse.com/home/meinung/gastkommentar/1274462/Die-Zerstoerung-von-islamischem-Kulturerbe-im-Namen-des-Islam

Nürnberg lässt zerstörte Dürer-Bilder virtuell auferstehen :

http://derstandard.at/1343743848621/Nuernberg-laesst-zerstoerte-Duerer-Bilder-virtuell-auferstehen

luki


RE: Neues aus der Forschung - Steppenwolf - 06.08.2012 15:31

Die Frankfurter Allgemeine gedenkt heute mit einem Video Hiroshima

Zitat:http://www.faz.net/themenarchiv/multimedia/jahrestage/6-august-1945-atombombe-hiroshima-11103626.html