Forum für Geschichte
Die älteste Sau von Berlin - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Mittelalter (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Kultur, Alltag und Gesellschaft des Mittelalters (/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Die älteste Sau von Berlin (/showthread.php?tid=450)



Die älteste Sau von Berlin - zaphodB. - 24.08.2012 22:48

Dass es in Groß- und Hauptstädten ab und an wie im Saustall zugeht weiß der brave Landmann ja, aber jetzt das:
Bei Ausschachtungsarbeiten stießen Archäologen in Berlin Mitte auf die Fundamentreste eines mittelalterlichen Hauses aus der Zeit um 1174 und dort auf eine skelettierte Schweinehälfte aus dem Mittelalter - und damit wohl die älteste Sau Berlins.
Die älteste bekannte Berliner Urkunde stammt hingegen erst aus dem Jahr 1237.
Ungeachtet der Tatsache,daß die Städte am Rhein da schon über 1000 Jahre Kultur und Geschichte hinter sich hatten ,kann jedenfalls keiner mehr behaupten, in Berlin habe vor dem 13.Jahrhundert kein Schwein gewohntBig GrinBig Grin

Was mich erstaunt ist der relativ lange Zeitraum zwischen mutmaßlicher Erstbesiedlung und erster urkundlicher Erwähnung.Die Stadtgründungen im Osten verliefen doch normalerweise recht planmäßig im Rahmen einer Art Kolonisation ,so daß auch die Beurkundung normalerweise mit den ersten städtischen Wohnbauten einhergeht. Oder lieg ich da falsch ?
Und wenn nicht,wieso war das dann hier so ?


RE: Die älteste Sau von Berlin - Josip - 24.08.2012 23:33

Ich denke mal, da waren halt ein paar Bauern die jetzt nicht
unbedingt auf einem Dokument vermacht werden müssen.
Was ich nicht verstehe ist, ob 1237 ein Dorf oder eine Stadt Berlin erwähnt wird?


RE: Die älteste Sau von Berlin - zaphodB. - 25.08.2012 00:13

1237 wurde Cölln,1244 Berlin nach Magdeburger Recht gegründet-1307 legten die Askanier beide Städte zusammen
Wenn ich das jetzt richtig sehe , die Berliner unter uns mögen mich korrigieren,lebte die Sau damals außerhalb dieser Stadtgebiete.


RE: Die älteste Sau von Berlin - Maxdorfer - 25.08.2012 09:05

Ich sehe das auch so: Fast an jedem Ort, zumal in Mitteleuropa leben und lebten schon sehr lange ein paar Menschen. Ein kleiner Selbstversorger-Bauernhof, vielleicht sogar ein winzige Ansiedlung aus drei, vier Höfen.

Das braucht auch noch keine Urkunde.


RE: Die älteste Sau von Berlin - Arkona - 25.08.2012 09:58

Da hat Albrecht der Bär aber im Slawenland gepennt. Schwarzschlachtung, illegal? Bei den Nazis musste man dafür einsitzen, selbst wenn es der Ortsbauernführer war.


RE: Die älteste Sau von Berlin - zaphodB. - 25.08.2012 22:27

Vielleicht hat der Albrecht ja das eine oder andere Schweinerippchen von der Sau abbekommen
Das funktionierte später auch so-wenn die Obrigkeit beim Schlachtfest eingeladen war ,konnte sie nachher nicht nachtragend sein.Big Grin -
Im übrigen war damals in der Gegend ja schon einiges los- Burgen in Spandau und Köpenik, Kreuzritter in Tempelhof, Marienfelde und Rixdorf, ein paar Kaufleute in Cölln ,ein paar Fischer in Berlin und das Schlachtfest in Mitte.
Hätte das in der Pfalz stattgefunden,wüßte ich ja, was man aus der Wutz gemacht hat und wie das Ganze abgelaufen wäre....aber in Berlin ???