Forum für Geschichte
Presseschau Ureinwohner überraschten Wikinger auf Färöer-Inseln - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Mittelalter (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Völkerwanderung und frühes Mittelalter (/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Presseschau Ureinwohner überraschten Wikinger auf Färöer-Inseln (/showthread.php?tid=5554)



Presseschau Ureinwohner überraschten Wikinger auf Färöer-Inseln - Suebe - 10.09.2013 16:26

Passend zum abendlichen Länderspiel

Zitat:Ureinwohner überraschten Wikinger auf Färöer-Inseln

Die Wikinger müssen bei Ihrer Ankunft auf den Färöer-Inseln auf Einheimische getroffen sein. Archäologen haben Getreidekörner entdeckt, die eine frühe Besiedlung dokumentieren. Wer waren die mysteriösen Pioniere?

zum weiterlesen
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/gerstenkoerner-auf-faeroeer-inseln-wikinger-nicht-die-ersten-siedler-a-920664.html


RE: Presseschau Ureinwohner überraschten Wikinger auf Färöer-Inseln - 913Chris - 14.09.2013 10:33

Hm. Die Gerste kam vor 6000 Jahren in den Norden Europas.
Um 625 n.Chr. sind irische Missionare nauf die Färöer gekommen, seit dieser Zeit wird dort Hafer kultiviert. Die "Gerstenzeit" dürfte aber früher gewesen sein, was dafür spricht, dass es nicht diese Iren waren, die die rätselhaften Prä-Wikinger-Siedlungen angelegt haben.
Und da die Missionare keinerlei Bevölkerung auf den Färöern angetroffen haben, müssen die "Gerstensiedler" wohl mindestens einige Jahrzehnte VOR den irischen Missionare auf den Färöern gesiedelt haben.

Die Wikinger schließlich kamen um 800 auf die Färöer und trafen noch Iren an.

Wer kommt noch in Frage als Urheber der Gerstenkörner in der Torfasche?
Wir müssen wohl nach Seefahrern suchen, die vor den irischen Missionaren auf die Färöer hätten gelangen können.

Seit 400 n.Chr. gibt es Langschiffe in Skandinavien. Die Siedler könnten also Prä-Wikinger aus Skandinavien gewesen sein.

Die Iren hatten mit ihren "Curaighs" schon zuvor nachweislich seetüchtige Fahrzeuge entwickelt (in der Brendan-Legende - Zeit der Handlung 6.Jh., als Legende entstanden wohl im 9.Jh., verschriftlicht im 12.Jh. - als ausgereifte Seefahrzeuge beschrieben). Auch Iren aus der vormissionarischen Zeit kommen also in Frage als Erstbesiedler der Färöer.

Clive Cussler siedelt in einem seiner Romane auch Eskimo - er meint vermutlich Dorset-Leute - auf den Färöern an. Das klingt zunächst mal verlockend. Die Dorset-Leute waren jedoch reine Jäger, und sie waren zwar in der Lage, auch arktische Gewässer zu befahren, waren aber v.a. an der Westseite Grönlands, nicht aber östlich davon vertreten. Ich schließe diese Möglichkeit daher aus.

VG
Christian