Forum für Geschichte
Römische Torsionsgeschütze und das Wetter Presseschau - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Urgeschichte, Altertum und Antike (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Das römische Reich und das Christentum (/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Römische Torsionsgeschütze und das Wetter Presseschau (/showthread.php?tid=5976)



Römische Torsionsgeschütze und das Wetter Presseschau - Suebe - 01.01.2014 13:51

Spiegel Online hat sich wieder etwas äußerst interessantes vorgenommen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/torsionsgeschuetze-roemische-horrorwaffen-im-wettertest-ausgegraben-a-941289.html

Diverse deutsche Universitäten haben sich die römischen Geschütze vorgenommen, die, anhand der Funde in Kalkriese und am Harzhorn, offensichtlich wesentlich umfangreicher und intensiver eingesetzt wurden, als die Schriftquellen vermuten ließen.
Auch lassen sich ständige Weiterentwicklungen dieser Geschütze nachweisen.

Und am Schluss wird noch mit einer Uralten Legende aufgeräumt:
Ausriss:
Zitat:Momentan werden die Geschütze im Experiment getestet - immer unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen. "So wissenschaftlich wurden diese Waffen noch nie untersucht. Wir wollen vor allem auch wissen, wie sich die unterschiedlichen Typen in ihrer Wirkung unterscheiden." Eines jedenfalls haben die Forscher ziemlich schnell herausfinden können. Der Hinweis auf den Regen war ein Vorwand: "Die funktionieren auch klitschnass noch einwandfrei!"

Es war Konsens, "die römischen und mittelalterlichen Torsionsgeschütze funktionieren nicht bei Nässe!"
Ja Pfeifendeckel!
Sie funktionieren bestens!


RE: Römische Torsionsgeschütze und das Wetter Presseschau - Henricus Grotus - 17.01.2014 17:27

Deswegen, finde ich, ist der Hinweis, daß in der Varusschlacht die römischen Bögen bzw. Waffen wegen der Nässe nicht funktionierte, irreführend und falsch.

Gruß