Forum für Geschichte
Was genau ist damit gemeint? - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Für Gäste (/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Forum: Gäste fragen - wir antworten (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Thema: Was genau ist damit gemeint? (/showthread.php?tid=600)



Was genau ist damit gemeint? - Dina - 05.09.2012 20:03

was genau ist gemeint, wenn gefragt wird:

Die kulturellen und geistigen Strömungen des 19. Jahrhunderts (Ursachen
und Auswirkungen)

ich komm einfach auf keinen grünen zweig und bräuchte eigentlich nur einen Anstoß...

Vielen dank schon mal im Voraus!


RE: Was genau ist damit gemeint? - Butterfly - 05.09.2012 20:44

Das ist sicher nicht einfach für dich.
Nicht einfach ist es für uns, daraus den gesamten Fragenkomplex abzuleiten.

Um es kurz zu machen. Wie lautet deine konkrete Aufgabenstellung, Dina?


RE: Was genau ist damit gemeint? - Maxdorfer - 05.09.2012 20:45

Damit sind die verschiedenen Denkrichtungen gemeint, die vorherrschenden Meinungen des 19. Jahrhunderts.

Zum Beispiel Liberalismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Liberalismus) oder Nationalismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalismus).

Na ja, Ursachen ist dann halt, warum diese Denkrichtungen aufkamen und warum sie so verbreitet waren, Auswirkungen bedeutet natürlich, was sie bewirkt haben.


RE: Was genau ist damit gemeint? - dieter - 06.09.2012 10:02

Lieber Maxdorfer,
das hast Du aber schön erklärt. Dem ist nichts hinzuzufügen.Smile


Was genau ist damit gemeint? - Luki - 06.09.2012 11:16

(05.09.2012 20:03)Dina schrieb:  was genau ist gemeint, wenn gefragt wird:

Die kulturellen und geistigen Strömungen des 19. Jahrhunderts (Ursachen
und Auswirkungen)

ich komm einfach auf keinen grünen zweig und bräuchte eigentlich nur einen Anstoß...

Vielen dank schon mal im Voraus!

Servus Diana .

Neben den schon erwähnten politischen Strömungen kämen noch
der Sozialismus und der Anarchismus , Nihilismus in Frage .

In der Kunst kommen , die auslaufenden Stilrichtungen
des Klassizismus ( bis ca. 1830 ) ,
der Romantik ( bis ca. 1840 ) ,
des Biedermeier ( bis ca. 1848 ) und
des Historismus in Frage .

G.v.Luki.


RE: Was genau ist damit gemeint? - Sansavoir - 06.09.2012 19:12

Mir fällt noch der Positivismus ("Fortschritt und Ordnung") ein. Schopenhauer, Nietzsche, Hegel ...

Über die Ultramontanen hat der User Werner S. einiges geschrieben.

Stell einfach mal Deine Aufgabenstellung ins Netz, dann fällt uns schon etwas ein.


RE: Was genau ist damit gemeint? - zaphodB. - 17.10.2012 23:11

Luki,vergiss -ganz am Ende des 19 .Jhdts (ab 1897 ) den Jugenstil und die Wiener Secession als Gegenentwurf zum Historismus nicht.

In der bildenden Kunst entwickelten sich Kunststile,die als klassische Moderne bis heute die Kunst beeinflussen. Hier ist das Erstarken des bürgerlichen Einflusses prägend. Entsprechend ändern sich auch die Sujets; es werden nicht nur mehr ausschließlich Bilder für den kirchlichen oder weltlichen Auftraggeber produziert, sondern auch Menschen aus dem Volk gezeigt.:
Insbesonere der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die Arbeiterbervölkerung zu einer gesellschaftlich dominanten Schicht, der Adel und die Landbevölkerung verloren an Bedeutung. Arbeiterbewegung und Sozialismus werden ebenso zu zentralen Begriffen in den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts der Aufbau der Nationalstaaten als neue politische Institution.
Beides spiegelt sich in der Kunst ebenso wieder wie neue wissenschaftliche Erkenntnisse,z.B. die Psychoanalyse.Das Interessante und Neue ist der damals beginnende Stilpluralismus und die Tasache,daß viele der Kunststile als Gegenentwürfe zu den "offizösen" Kunststilen Klassizismusund Historismus entstanden.
Die prägenden Kunststile sind :
Klassizismus (bis 1830),
Romantik(bis 1840)
Biedermeier (1815- 1848 )
Historismus(1820-1920),
Jugendstil(1897-1920),
Impressionismus(1850- 1900),
Realismus,1840-1905
Symbolismus1880 - 1900,
Postimpressionismus 1880 -1930,

Pointillismus,Expressionismus,Kubismus,Futurismus,Abstraktion und Konstruktivismus begannen unmittebar nach der Jahrhundertwende und hatten einzelne frühe Vertreter ebenfallsbereits im späten 19.Jhdt.


RE: Was genau ist damit gemeint? - Diadoche - 14.12.2012 08:32

Wäre es nicht möglich, diverse Provider mit spezieller Mail-Endung zu sperren und nur einige Wenige zuzulassen?

Der Spam-Dreck würde sicherlich reduziert werden können.


D


Technische Möglichkeiten ? - Sokrates - 15.12.2012 15:20

(14.12.2012 08:32)Diadoche schrieb:  Wäre es nicht möglich, diverse Provider mit spezieller Mail-Endung zu sperren und nur einige Wenige zuzulassen?

Der Spam-Dreck würde sicherlich reduziert werden können.
D

Servus Diadoche .

Da ich ein Computerunwissender bin habe ich auf Deine Frage keine Antwort .

Der Mann fürs Technische ist Butterfly .

Die Spams sind natürlich lästig , aber es war schon wesentlich unangenehmer .
Aber Butterfy fand irgendwie immer ein Mittel dagegen .
Aber nach Zeiten der Ruhe fanden die Spams wieder einen Weg ins Forum .

Sokrates .


RE: Was genau ist damit gemeint? - Diadoche - 15.12.2012 15:36

Servus Sokrates,

ich hatte z. Bspl. nur wenige Mail-Endungen zugelassen gehabt und alles was störte gesperrt.
Einen Nachteil konnte ich nicht feststellen, im Gegenteil, von den vielen Mitgliedern wurde dies begrüßt, nachdem besagte Einträge ausblieben.

Bei den bekannten Anbietern wie web.de, t-online.de uvm., überlegt sich so mancher seinen Mist für sich zu behalten.
Diese Anbieter anzuschreiben und massiv dagegen angehen, sollte kein Problem darstellen.

Wenn ein Interessierter sich für ein Forum, egal welcher Spezies entscheidet, akzeptiert er auch die "Forenregeln" und bemüht sich, falls noch nicht vorhanden, um eine "zugelassene" Mail-Endung.

Diadoche


RE: Was genau ist damit gemeint? - Butterfly - 15.12.2012 15:49

(14.12.2012 08:32)Diadoche schrieb:  Wäre es nicht möglich, diverse Provider mit spezieller Mail-Endung zu sperren und nur einige Wenige zuzulassen?

Der Spam-Dreck würde sicherlich reduziert werden können.


D
Es wird im Prinzip genauso gemacht.
Die Liste der gesperrten Endungen ist schon ziemlich lang.
Es geht leider nicht andersherum, also dass man nur bestimmte zulassen könnte. Der Spam kommt ja auch nicht von deutschen Servern, sondern die Ursprünge sind fast ausnahmslos außerhalb Deutschlands zu finden und er wird automatisch generiert.
Ich finde, dass es z.T. zwar etwas lästig ist, aber das meiste wird schon geblockt und abgewiesen.


RE: Was genau ist damit gemeint? - Diadoche - 15.12.2012 15:59

Das ist natürlich müßig, wenn es die Software nicht zuläßt nur bestimmte Provider zuzulassen.

D


RE: Was genau ist damit gemeint? - Butterfly - 15.12.2012 16:23

(15.12.2012 15:36)Diadoche schrieb:  ich hatte z. Bspl. nur wenige Mail-Endungen zugelassen gehabt und alles was störte gesperrt.
Einen Nachteil konnte ich nicht feststellen, im Gegenteil, von den vielen Mitgliedern wurde dies begrüßt, nachdem besagte Einträge ausblieben.
Wenn die Frage nicht zu indiskret ist - welche Art von Forum hast du betrieben? Ging es in Richtung Geschichte und/oder Politik?


RE: Was genau ist damit gemeint? - Diadoche - 15.12.2012 18:20

Es war ein Forum für rein Geschichte mit Technik verbunden. (vom Feinsten!).
Möchte dies aber nicht in den Vordergrund stellen und so stehen lassen.

D


RE: Was genau ist damit gemeint? - Steppenwolf - 15.12.2012 19:33

(15.12.2012 18:20)Diadoche schrieb:  Es war ein Forum für rein Geschichte mit Technik verbunden. (vom Feinsten!).
Möchte dies aber nicht in den Vordergrund stellen und so stehen lassen.

D


Sehr gut.
Dass du jetzt hier bist.

Wir wollen das beste Nirwana werden/sein, und dazu braucht man die besten Leute. Passt also.

Jetzt freuen wir uns schon sehr auf viele gute Beiträge von dir.


RE: Was genau ist damit gemeint? - Arkona - 21.12.2012 00:02

Weil ich es gerade wieder sehe. Neue Mitglieder per Hand freischalten, sonst werden wir zugespammt.