Forum für Geschichte
Wie der Obelisk nach Paris kam - Presseschau - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Neuzeit (bis 1900) (/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Europa und die Welt von 1814 bis 1871 (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Wie der Obelisk nach Paris kam - Presseschau (/showthread.php?tid=6082)



Wie der Obelisk nach Paris kam - Presseschau - Suebe - 25.02.2014 23:00

Hightech Logistik des 19. Jahrhunderts.
Spiegel-Online berichtet wie der Obelisk nach Paris kam.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/ausstellung-die-lange-reise-des-obelisken-von-luxor-nach-paris-a-954707.html

Es war ein gewaltiges Logistik-Problem - vom Abbau bis zur Wieder-aufstellung in Paris.

Ein nettes Detail am Rande, Frankreich hatte zwei dieser Obelisken übereignet bekommen. An den Transport des 2. wagte sich aber niemand.
Und 1981 hat Frankreich den zweiten Obelisken, der Ägypten nie verlassen hat, offiziell an Ägyten zurüclgegeben.


RE: Wie der Obelisk nach Paris kam - Presseschau - Marek1964 - 26.02.2014 00:19

Tja, mit Obelix ware das alle viel einfacher gewesen... notfalls hätten ein paar Tropfen Zaubertrank genügt (Quelle: Asterix und Kleopatra, S. 28).


RE: Wie der Obelisk nach Paris kam - Presseschau - Harald - 07.03.2014 21:14

Aber Obelix brauchte doch keinen Zaubertrank!


RE: Wie der Obelisk nach Paris kam - Presseschau - Marek1964 - 07.03.2014 21:31

(07.03.2014 21:14)Harald schrieb:  Aber Obelix brauchte doch keinen Zaubertrank!

In der von mir erwähnten, jeglichen wissenschaftlichen Aprüchen gerecht werdende Quelle, Asterix und Kleopatra, war in allen mir bekannten Bänden dieser Reihe ein einziges Mal belegt, ausnahmsweise, dass Obelix Zaubertrank bekam - drei Tropfen. Weil er die Wand einer Pyramide überwinden musste (ich schätzte 60 cm Stein.


RE: Wie der Obelisk nach Paris kam - Presseschau - 913Chris - 08.03.2014 10:24

Gerade in diesem Fall ist aber die Aussage von Obelix sicher belegt, dass er keine Wirkung bemerkt habe...

VG
Christian


RE: Wie der Obelisk nach Paris kam - Presseschau - Heiko82 - 26.03.2014 23:15

(08.03.2014 10:24)913Chris schrieb:  Gerade in diesem Fall ist aber die Aussage von Obelix sicher belegt, dass er keine Wirkung bemerkt habe...

Denke den hat er damals auch nur bekommen um sich nicht zu verletzen. Die Schiffe mit Steinen oder auch die Demonstration des Beispielpyramdinenbaus hat er ohne den Trank gemeistert.