Forum für Geschichte
Röntgen im 1. WK - Presseschau - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Moderne (ab 1900) (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Erster Weltkrieg (/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Röntgen im 1. WK - Presseschau (/showthread.php?tid=6468)



Röntgen im 1. WK - Presseschau - Suebe - 13.08.2014 16:52

Eine ganz besondere Facette des 1. Weltkrieges hat die Ausstellung "Spurensuche" im Deutschen Medizinhistorischen Museum in Ingolstadt zum Thema.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/roentgenbilder-zeigen-verletzungen-aus-dem-ersten-weltkrieg-a-985620.html

Ausriss:
Zitat:Großes Glück war nach Ansicht von Museumschef Hennig die Selbstlosigkeit des Erfinders Wilhelm Conrad Röntgen. Als kaiserlicher Beamter habe der Forscher es als seine Pflicht angesehen, seine Entdeckung der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Henning ist überzeugt: "Röntgen hätte ein Patent anmelden können, dann hätte irgendeine Firma den Daumen drauf gehabt, und dann hätte es im Ersten Weltkrieg sehr viel mehr Tote gegeben.
"


http://www.ingolstadt.de/dmm/index.php?id=202

Ausriss:
Zitat:Alle Röntgen-Aufnahmen stammen aus dem ersten Kriegsjahr. Angefertigt wurden sie in der Augenklinik Herzog Carl Theodor in München, die im Krieg als Vereinslazarett genutzt wurde. Das Album war ein Geschenk zum 59. Geburtstag für die Witwe Herzog Carl Theodors, die Inhaberin der Augenklinik.