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Geschichtsunterricht 2016 - Druckversion

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Geschichtsunterricht 2016 - Suebe - 22.12.2015 19:40

In der Welt am Sonntag vom 13. Dez. 2015 war dies Thema.

Das sehr stark sinkende Niveau des Geschichtsunterrichts an deutschen Schulen. Unabhängig vom Bundesland.

Verantwortlich wird dafür gemacht
1. Das Turbo-Gymnasium mit Abi nach 8 Jahren
und 2. und wichtiger, die PISA-Tests. Geschichte ist nicht Teil der PISA-Tests und wird seither und deshalb stark vernachlässigt, Stundenzahl halbiert usw. usf.
Soweit die Thesen in der WamS

Wie sehen dies die Mitstreiterinnen und Mitstreiter?


RE: Geschichtsunterricht 2016 - Hallo - 22.12.2015 19:44

Das ist nicht gut,man sollte wissen welche Fehler man nicht wiederholen sollte...


RE: Geschichtsunterricht 2016 - Norman - 22.12.2015 20:24

...ich kenn Jugendliche die kennen Frau Merkel nicht, aber dafür
Dieter Bohlen...Big Grin

Kein Scherz, teilweise so verblödet wie die Amis...Shade


RE: Geschichtsunterricht 2016 - Hallo - 22.12.2015 20:53

Die Merkel läuft den Amis ja nich wie ein Hund....
Sagt Gregor Gysi(nicht Wortwörtlich glaub ich),Linke


RE: Geschichtsunterricht 2016 - WDPG - 22.12.2015 22:33

Finde es nicht richtig das heute alles an der PISA-Studie orientiert.

Grundsätzlich finde ich, war es schon in meiner Zeit so das für größere Ausführungen im Geschichtsunterricht zu wenig Zeit blieb. Hintergründe usw. wurden kaum beleuchtet.

Wenn man den dann noch halbiert, ist das absolut nicht gut. Wenn man in manchen Bereichen der Allgemeinbildung wenig Wissen hat, kann einem jeder alles erzählen. Und wenn man das Niveau doch halbwegs halten möchte, verliert sich noch mehr die Möglichkeit etwas auch lebendig darzustellen.

Also schade. Frage: Welche Fächer erben die Stunden die "Geschichte" gestrichen wird?


RE: Geschichtsunterricht 2016 - 913Chris - 25.12.2015 11:27

Welche Fächer Geschichte beerben, das kann man so nicht genau sagen. Primär laufen die Kürzungen in der Stundentafel so, dass Geschichte und Sozialkunde zusammen gelegt werden. Vom Stoffinhalt hat sich mit dem Wechsel vom G9 zum G8 (in Bayern zumindest) wenig geändert.
Bedenklich finde ich es jedoch, wenn die Stofffülle sogar noch ausgebaut wird, wie etwa in der 6.Klasse G8: Da soll in einem Jahr ein Parforceritt von den Urmenschen über die ersten Hochkulturen (wobei Mespotamien komplett ausgeklammert wird zugunsten von Ägypten) über die Griechen und Römer bis zu Karl dem Großen absolviert werden. Achja, Methodenlehre (Archäologie, Historiographie, Archivarbeit) soll auch noch vermittelt werden, und übrigens mindestens zwei Unterrichtsgänge sollen auch noch absolviert werden. Wie soll das gehen? Da müssen ja Schüler dabei rauskommen, die über die Geschichte vor der Neuzeit nur rudimentär Bescheid wissen, wenn überhaupt...


RE: Geschichtsunterricht 2016 - Bunbury - 27.12.2015 15:04

Als mein Sohn im Jahrgang vor zwei Jahren in der siebten Klasse mit Geschichtsunterricht begann, (G8) umfaßte dieses erste Schuljahr die komplette Geschichte von der Steinzeit bis zur Reformation. Bei 2 Stunden Geschichtsunterricht in der Woche kann man sich vorstellen, dass der Unterrichtsinhalt nicht sonderlich in die Tiefe gegangen ist, sondern sich an dem bloßen Auswendiglernen von Daten orientiert. Ich habe es für meinen Teil als "Bulimielernen" empfunden. Hängen geblieben ist wenig. Auch für meinen Sohn war der Geschichtsunterricht massiv enttäuschend, da er sich schon immer sehr für alte Völker interressiert und auf das alteÄgypten, die Römer und die Griechen gefreut hatte. Sein Fazit war- als er in Ethik die nordische und griechische Mythologie gemacht hat, hat er mehr über die Völker gelernt als in Geschichte...


RE: Geschichtsunterricht 2016 - 913Chris - 27.12.2015 15:40

so groß sind die unterschiede zwischen den bundesländern also nicht...*grins*

VG
Christian


RE: Geschichtsunterricht 2016 - Bunbury - 27.12.2015 16:27

Es sind eher.... Äußerlichkeiten, würde ich mal sagen. Ihr fangt halt ein Jahr früher an und müßt nicht ganz so weit kommen in diesem ersten Jahr... Die Hessen legen halt mehr Wert auf Politik und Wirtschaft. Mit Schwerpunkt auf dem letzteren...

Dafür geht aber beginnt die neunte Klasse beim ersten Weltkrieg und wird vermutlich bei der Wiedervereinigung enden. Bin ich selbst mal gespannt...
Methodenlehre gibt es hier aber nicht.


RE: Geschichtsunterricht 2016 - 913Chris - 28.12.2015 10:53

doch, bestimmt, geschichte geht nicht ohne...Wink Wie arbeitet ein Archäologe, wie funktioniert Chronologie, welche Epochen gibt es, was ist ein Archiv, alte Schriften, wie werte ich Texte aus, sowasalles....ist bei uns im ersten Jahr Geschichte auf dem Lehrplan


RE: Geschichtsunterricht 2016 - Suebe - 28.12.2015 10:58

(28.12.2015 10:53)913Chris schrieb:  doch, bestimmt, geschichte geht nicht ohne...Wink Wie arbeitet ein Archäologe, wie funktioniert Chronologie, welche Epochen gibt es, was ist ein Archiv, alte Schriften, wie werte ich Texte aus, sowasalles....ist bei uns im ersten Jahr Geschichte auf dem Lehrplan

Echt?
Hatten wir nie.
Und in Gechichte habe ich immer! aufgepasst.

Jedoch, wenn ich richtig überlege. Wir hatten 2 Kurzschuljahre. Da ist auch sehr sehr viel über den Jordan gegangen.


RE: Geschichtsunterricht 2016 - 913Chris - 28.12.2015 11:42

ja, zu deiner zeit war das noch anders...Wink Das ist in den 70ern alles so in den Lehrplan gekommen (damals für das Gymnasium "Curriculum" genannt, nicht nur in Bayern glaub ich...Wink


RE: Geschichtsunterricht 2016 - Bunbury - 28.12.2015 19:33

(28.12.2015 10:53)913Chris schrieb:  doch, bestimmt, geschichte geht nicht ohne...Wink Wie arbeitet ein Archäologe, wie funktioniert Chronologie, welche Epochen gibt es, was ist ein Archiv, alte Schriften, wie werte ich Texte aus, sowasalles....ist bei uns im ersten Jahr Geschichte auf dem Lehrplan

Tut mir leid, wenn ich dich enttäuschen muss. Anscheinend sind die Bayern da doch besser als die Hessen. Sohnemann wurde gerade von mir befragt, ob er weiß wie ein Archäologe arbeitet, wie Chronologie funktioniert und welche Epochen es gibt etc. Er hat alles verneint. Seine rudimentären Kenntnisse in der Methodenlehre stammten ausschließlich von mir.
Sach ich doch, Bulimie- lernen....
Hat aber vielleicht mit der Ausrichtung des Gymnasiums zu tun. Schwerpunkt hier ist Musik und bilingualer Unterricht. (Geschichte und Erdkunde auf Englisch. Wobei ich da eh skeptisch bin- deutsche Geschichte auf Englisch...) Auf einem humanistischem Gymnasium könnte das anders aussehen, nur gibt es hier keine öffentlichen humanistischen Gymnasien, lediglich ein privates kirchliches...


RE: Geschichtsunterricht 2016 - 913Chris - 29.12.2015 10:55

Bilingual machen (bzw. können) bei uns auch ein paar Kollegen, allerdings nicht durchgängig. Da kriegen die Schüler zu wenig mit, weil deren Englischkenntnisse halt einfach nicht so gut sind, um alle Wendungen der Bismarckzeit in der Innen- und Außenpolitik richtig mitzukriegen. Die sitzen dann drin, glauben (!) alles verstanden zu haben und dann fehlen doch wieder wichtige Vokabeln, um das Ganze auch wirklich verstanden haben zu können.

Wobei ich auch zweifle, ob von den zwei (!) Stunden, die ich damals am Gymnasium in meiner 6.Klasse Zeit hatte, denen die Feinheiten der Archäologie beizubringen, drei Wochen später noch "vorhanden" waren...Wink

Das ist so der Frust der Geschichtslehrer, die unterrichten, wissend, dass sie bei dem vom Lehrplan vorgegebenen Tempo den Kindern überhaupt nichts beibringen können, was wirklich ein Verständnis für Geschichte hervorrufen kann...wenn von den Kindern nicht eh schon ein Faible für Geschichte mitgebracht wird (von Anfang an, wohlgemerkt, also als 11 oder 12jährige!), wirkt der Geschichtsunterricht an unseren Schularten (quer durch die Schularten wohlgemerkt!) eher abschreckend...

VG
Christian


RE: Geschichtsunterricht 2016 - Fitzgerald - 29.12.2015 11:20

(29.12.2015 10:55)913Chris schrieb:  Das ist so der Frust der Geschichtslehrer, die unterrichten, wissend, dass sie bei dem vom Lehrplan vorgegebenen Tempo den Kindern überhaupt nichts beibringen können, was wirklich ein Verständnis für Geschichte hervorrufen kann...wenn von den Kindern nicht eh schon ein Faible für Geschichte mitgebracht wird (von Anfang an, wohlgemerkt, also als 11 oder 12jährige!), wirkt der Geschichtsunterricht an unseren Schularten (quer durch die Schularten wohlgemerkt!) eher abschreckend...


Mein damaliger Geschichtslehrer, was schon Jahrzehnte zurück liegt, hatte Geschichte regelrecht zelebriert, was ich nie mehr bei anderen Lehrkräften erleben durfte.

Es kommt auch sehr viel auf die Lehrkraft an, wie der Unterricht gestaltet und durchgeführt wird. Manch Lehrkraft spult den Stoff herunter, egal ob Schüler mitkommen oder nicht -


RE: Geschichtsunterricht 2016 - 913Chris - 29.12.2015 11:28

(29.12.2015 11:20)Fitzgerald schrieb:  hatte Geschichte regelrecht zelebriert

Wie hat man sich das vorzustellen? Smile


RE: Geschichtsunterricht 2016 - Fitzgerald - 29.12.2015 12:14

Unser Geschichtslehrer Herr Platzer (vor ca. 45 Jahren verstorben), ging im Klassenzimmer umher und gestikulierte, wurden angehalten mitzuwirken.... ;wir Schüler befanden uns quasi mitten in dem Geschehen - einzigartig!
Er lebte förmlich die Geschichte!
Der größten Schläfer in unserer damaligen Klasse ließ das nicht ohne Wirkung! Seine Geschichtsnote verbesserte sich um einige Stufen.

So würde ich mir Unterricht in den Schulen wünschen! Schüler müssen mitgerissen und in dem "Stück" mitwirken.


RE: Geschichtsunterricht 2016 - 913Chris - 29.12.2015 12:35

*grins* das unterrichtskonzept nennt sich "Geschichte erzählen", war einige Jahrzehnte außer Mode, da stand Quellenarbeit und Eigenverantwortung der Schüler beim Lernen im Zentrum, der Lehrer sollte so wenig wie möglich tun, aber langsam kommt das Konzept wieder in mode...(kommt mir persönlich sehr entgegen...Wink


RE: Geschichtsunterricht 2016 - WDPG - 29.12.2015 13:56

(27.12.2015 15:04)Bunbury schrieb:  Als mein Sohn im Jahrgang vor zwei Jahren in der siebten Klasse mit Geschichtsunterricht begann, (G8) umfaßte dieses erste Schuljahr die komplette Geschichte von der Steinzeit bis zur Reformation. Bei 2 Stunden Geschichtsunterricht in der Woche kann man sich vorstellen, dass der Unterrichtsinhalt nicht sonderlich in die Tiefe gegangen ist, sondern sich an dem bloßen Auswendiglernen von Daten orientiert. ....

Teilweise hat das ärgerliche Auswirkungen: Das faszinierende an Geschichte bleibt nicht hängen, sondern der Eindruck das sind eh nur Daten und Jahreszahlen. Schade denn damit wird kaum gezeigt wie interessant Geschichte sein kann.

Und noch was: Gerade in diesem Gegenstand kann man lernen mal was zu hinterfragen - das findet, so sicher nicht mehr statt. Echt schade.


RE: Geschichtsunterricht 2016 - Fitzgerald - 29.12.2015 14:53

(29.12.2015 12:35)913Chris schrieb:  *grins* das unterrichtskonzept nennt sich "Geschichte erzählen", war einige Jahrzehnte außer Mode, da stand Quellenarbeit und Eigenverantwortung der Schüler beim Lernen im Zentrum, der Lehrer sollte so wenig wie möglich tun, aber langsam kommt das Konzept wieder in mode...(kommt mir persönlich sehr entgegen...Wink


Bei dieser Art, "Geschichte erzählen", lebt die Geschichte und es bleiben Unmengen noch nach Jahrzehnten im Gedächtnis hängen.

Die Kultusministerien der einzelnen Bundesländer müßen zusammen gelegt werden, so daß es im gesamten Bundesgebiet eine Einheit gibt und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht.

PS: Von Deinen Buchvorstellungen, Empfehlungen,.., habe ich schon einiges mir zugelegt.


RE: Geschichtsunterricht 2016 - 913Chris - 29.12.2015 15:21

ja? Was denn? *freu*


RE: Geschichtsunterricht 2016 - Fitzgerald - 30.12.2015 19:53

Ahoi Chris,

zu Deinen Buchempfehlungen fällt mir mom nur "Karl d. Große", sowie Dein letzter Vorschlag "Aufstieg und Fall des Alten Ägypten" ein.

Ich lese ja hier schon seit Anbeginn des Forums im Hintergrund mit und hatte mir da schon so manch Exemplare herausgepiekt, die ich nicht mehr zuordnen kann, von welcher Seite eine Empfehlung kam.

Beste Grüße
Fitzgerald


RE: Geschichtsunterricht 2016 - 913Chris - 02.01.2016 10:38

Die beiden Bücher hol ich auchimmer wieder raus, wenn ich was zu den jeweiligen Themen recherchieren will...Wink


RE: Geschichtsunterricht 2016 - Michi - 06.07.2017 09:10

Ich muss hier auch mal was zu diesem Thema sagen, denn erst letztens habe ich eine Unterhaltung mit meinem 15jährigen Neffen geführt über den Geschichtsunterricht in seiner Schule, und bin immer noch sprachlos. Er kommt jetzt in die 10.Klasse und hat noch nichts über die Zwei Weltkriege gelernt oder über die DDR. Noch immer hängen sie bei Napoléon herum. Und es erschreckt mich zutiefst, denn wie wollen sie den doch so wichtigen Stoff noch aufholen? Das schaffen sie doch nie.
Und dabei finde ich diese Eckpunkte unserer Geschichte wahnsinnig wichtig. Sie sollten doch den jungen Leuten auf jeden Fall vermittelt werden.
Wie seht ihr das?


RE: Geschichtsunterricht 2016 - Marek1964 - 06.07.2017 13:11

Nun ja, ich hatte das in der Schweiz 1983 auch erst im 12. Schuljahr - wiewohl natürlich vorher schon das eine oder andere, auch im Unterricht in anderen Fächern, drankam.

Das ist eine alte Diskussion, wann der Schüler welche Epoche lernen soll, Chronologisch oder Antichronologisch. Aber ich finde es nicht so schlecht wie ich es hatte - begonnen mit den Urmenschen im 11. Lebensjahr, und mit dem Zweiten Weltkrieg im 18. Was ich allerdings schlecht fand, war, dass wir mit dem Jahr 1945 aufgehört hatten (!).

Und natürlich ganz skandalös, zum Jahr 1989 und Mauerfall fiel kein Wort!Angry


RE: Geschichtsunterricht 2016 - Flora_Sommerfeld - 06.07.2017 16:32

(06.07.2017 13:11)Marek1964 schrieb:  Nun ja, ich hatte das in der Schweiz 1983 auch erst im 12. Schuljahr -


Was! du hast 12 Jahre gebraucht um den Hauptschulabschluss zu schaffen? Respekt! Lol


RE: Geschichtsunterricht 2016 - Marek1964 - 06.07.2017 20:37

(06.07.2017 16:32)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(06.07.2017 13:11)Marek1964 schrieb:  Nun ja, ich hatte das in der Schweiz 1983 auch erst im 12. Schuljahr -


Was! du hast 12 Jahre gebraucht um den Hauptschulabschluss zu schaffen? Respekt! Lol

Du weisst offenbar nicht, dass es so etwas wie ein Gymnasium gibt. Das dauerte 8 Jahre und 4 Jahre Primarschule waren davor.

Alles klar, wäre man geneigt zu sagen. Aber ich weiss, dass du dich bisweilen taktischerweise dümmer stellst als du bist, genauso wie du absichtlich Rechtschreibefehler einbaust in deine Texte. Der Tot ist ein Meister aus Deutschland und agefakte Partei. Jaja, du kannst es aber besser.


RE: Geschichtsunterricht 2016 - Flora_Sommerfeld - 06.07.2017 20:43

(06.07.2017 20:37)Marek1964 schrieb:  Du weisst offenbar nicht, dass es so etwas wie ein Gymnasium gibt. Das dauerte 8 Jahre und 4 Jahre Primarschule waren davor.

Mein letzter Schrieb hier, aber dass einer, der in der Schweiz, während das kalten Krieges aufgewachsen ist, nie die Beschneidung einer Diktatur am eigenen Leib erfahren hat und heute als tschechischer Nationalist dicke Backen macht, ist das allerletzte.
Hitler war auch ein unnützer Österreicher und hat dann dicke Backen in einer anderen Nation gemacht, daß Ende kennt jeder, also bleib mir mit deinem nationalistischen Geschwafel fort, hast das Forum hier e schon kaputt gemacht.


RE: Geschichtsunterricht 2016 - Dietrich - 07.07.2017 12:54

(06.07.2017 09:10)Michi schrieb:  Ich muss hier auch mal was zu diesem Thema sagen, denn erst letztens habe ich eine Unterhaltung mit meinem 15jährigen Neffen geführt über den Geschichtsunterricht in seiner Schule, und bin immer noch sprachlos. Er kommt jetzt in die 10.Klasse und hat noch nichts über die Zwei Weltkriege gelernt oder über die DDR.

Die Lehrpläne schreiben für das 10. Schuljahr die Behandlung der Politik im 20. Jahrhundert vor. So u.a. die beiden Weltkriege, die Weimarer Republik, den Kalten Krieg und die Geschichte von BRD und DDR.

Eine Schule, die das nicht unterrichtet, sollte von den Eltern beim Kultusministerium angezeigt werden. Dort wäre ein Protest sinnvoll und unerlässlich.