Forum für Geschichte
wikingergrab in Jütland - Presseschau - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Mittelalter (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Hoch- und Spätmittelalter (/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: wikingergrab in Jütland - Presseschau (/showthread.php?tid=7364)



wikingergrab in Jütland - Presseschau - Suebe - 18.03.2017 19:01

Dänische Archäologen haben ein "Reitergrab" gefunden

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/daenemark-reitergrab-aus-der-wikingerzeit-begeistert-forscher-a-1139230.html

aus dem Link
Zitat:Man habe unter anderem metallische Beschläge mit Verzierungen eines Pferdezaumzeugs gefunden, berichtet Merethe Schifter Bagge, Archäologin am Museum von Skanderborg. "So ein Zaumzeug hatten nur die mächtigsten Menschen der Wikingerzeit, und wir glauben, dass es sich um ein Bündnisgeschenk des Königs handeln könnte." In Wikingergräbern in Bienebek und Langballigau in Schleswig-Holstein gefundene Gegenstände seien ganz ähnlich gefertigt gewesen, wie die nun entdeckten, schreiben die Forscher auf ihrer Webseite. Womöglich stammen sie aus derselben Werkstatt.