Forum für Geschichte
Homo Naledi - Presseschau - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Urgeschichte, Altertum und Antike (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Frühzeit des Menschen (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Homo Naledi - Presseschau (/showthread.php?tid=7470)



Homo Naledi - Presseschau - Suebe - 09.05.2017 19:39

Das "missing link" entpuppt sich als als "missing Zeitgenosse"

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/homo-naledi-vermeintlicher-vorfahr-war-zeitgenosse-des-menschen-a-1146808.html

und wird so zur nächsten Sensation
aus dem link
Zitat:Am Ende kamen sechs verschiedene Datierungsmethoden zum Einsatz, die sowohl die zahlreichen Fossilien, als auch die umliegenden Sedimente einbezogen und von verschiedenen Forschergruppen getrennt in sogenannten double-blind-Messungen nachgeprüft wurden. Am Ende stand für die Forscher fest: Naledi ist keineswegs alt, sondern ein überraschend später Überlebender archaischer Zeiten.



RE: Homo Naledi - Presseschau - Paul - 13.05.2017 05:28

Ob "Homo Naledi" zu einer anderen Art gehörte, als die anderen Menschen wissen wir nicht. Wahrscheinlich hatte der Mensch ein so großes Spektrum an Variationen. Dies ermöglichte durch Vermischung eine schnellere Entwicklung.


RE: Homo Naledi - Presseschau - Paul - 25.10.2017 22:12

Homo Naledi war aber kein primitiver Mensch, auch wenn körperliche Merkmale als archaisch definiert werden. Es wird wohl schwierig sein festzustellen, ob seine Merkmale in den Genpool des modernen Menschen einflossen.

https://www.welt.de/wissenschaft/article164452606/Dieser-Fruehmensch-lebte-zeitgleich-mit-Homo-sapiens.html

Eine Rekonstruktion von Homo Naledi:

http://www.tagesspiegel.de/wissen/neue-menschliche-spezies-entdeckt-homo-naledi-hatte-ein-orangengrosses-hirn/12303428.html