Forum für Geschichte
Fast alle Länder fälschen Landkarten - Presseschau - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Geschichte Allgemein+Spezialgebiete (/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Spezialgebiete (/forumdisplay.php?fid=77)
+---- Forum: Wissenschaftsgeschichte (/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Thema: Fast alle Länder fälschen Landkarten - Presseschau (/showthread.php?tid=7798)



Fast alle Länder fälschen Landkarten - Presseschau - Suebe - 04.01.2018 17:54

Wie Spiegel Online berichtet:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/geografie-fast-alle-laender-faelschen-landkarten-a-1185193.html

aus den link:
Zitat:Andere sorgten dafür, dass Landkarten schnellstmöglich aus dem Umlauf verschwanden: 1912, der Erste Weltkrieg stand bevor, waren Karten des deutschen Militärhafens Wilhelmshaven plötzlich vergriffen. Und vor dem Falkland-Krieg 1982 waren amtliche britische Seekarten des Südatlantiks auf einmal ausverkauft.

Die Straße als Falle

Selbst im Satellitenzeitalter und trotz Google gibt es noch versteckte Orte. Der 2015 verstorbene Kartograf Kurt Brunner von der Universität der Bundeswehr München war zahlreichen gefälschten Landkarten in Europa, Südamerika, den USA und Asiens auf die Spur gekommen. "Fast alle Länder fälschen Landkarten, um Orte geheimzuhalten", resümierte Brunner.

was mir persönlich bekannt ist, der Truppenübungsplatz Heuberg erschien über Jahrzehnte auf Landkarten als "Gutsbezirk"

Interessant wäre jetzt, was Insider Dietrich dazu meint.