Forum für Geschichte
Weimarer Außenpolitik wichtig!!!! - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Für Gäste (/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Forum: Gäste fragen - wir antworten (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Thema: Weimarer Außenpolitik wichtig!!!! (/showthread.php?tid=8265)



Weimarer Außenpolitik wichtig!!!! - geschi123 - 21.08.2018 13:04

Hey,
Ich hätte mal eine Frage zur Weimarer Außenpolitik. Nach dem ersten Weltkrieg wurde Deutschland ja die Kriegsschuld zugesprochen. Die Deutschen hatten aber einige Ziele wie zum Beispiel die Revidierung des Versailler Vertrags oder das Durchbrechen der Isolation. Die Ziele wurden ja mit Hilfe der Verträge, die geschlossen wurden, durchgesetzt.
Meine Frage ist es nun wie das Volk auf die Erfolge reagiert hat bzw. was sie kritisiert haben. Also insgesamt wie es dem Volk dann ging am Ende der Weimarer Republik.
Liebe Grüße und danke schon mal im Voraus für die Antworten!!!


RE: Weimarer Außenpolitik wichtig!!!! - Suebe - 21.08.2018 15:35

Am Ende der Weimarer Republik war Weltwirtschaftskrise, dem Volk ging es dementsprechend äußerst bescheiden. Arbeitslosigkeit, Lohnsenkungen usw. usf.

Und die Außenpolitik hat nur noch sehr wenig interessiert.

Denn, wie schon Luther sprach,
"aus einem verzagten Allerwertesten kommt nie und nimmer ein fröhlicher Furz"


RE: Weimarer Außenpolitik wichtig!!!! - geschi123 - 21.08.2018 16:54

Wäre die Weltwirtschaftskrise allerdings nicht gewesen, hätte das Volk doch äußerst positiv reagiert, da die meisten Ziele an sich durchgesetzt wurden, oder?


RE: Weimarer Außenpolitik wichtig!!!! - Suebe - 21.08.2018 18:10

(21.08.2018 16:54)geschi123 schrieb:  Wäre die Weltwirtschaftskrise allerdings nicht gewesen, hätte das Volk doch äußerst positiv reagiert, da die meisten Ziele an sich durchgesetzt wurden, oder?

die Geschichte kennt kein "wäre" oder "wenn"
da gibt es nur ein "war".