Forum für Geschichte
Die Dauerwelle - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Geschichte Allgemein+Spezialgebiete (/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Alltagsgeschichte (/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Die Dauerwelle (/showthread.php?tid=8546)



Die Dauerwelle - Suebe - 22.11.2018 18:43

Einst in meinen wilden Jugendjahren trug ich das Haar schulterlang, mindestens.
Da ich mit jeder Menge Blondhaar (inzwischen Altersblond) gesegnet bin, das aber leider sowas von glatt war, hat das leider nicht sooo toll ausgesehen. Wie Günther Netzer .....
Und die Fönerei ging mir auf den Geist.
Irgendwann habe ich dann mal eine Frisöse poussiert, und die kannte des Rätsels-Lösung. Minipli Idea
Da wurde ich richtig zum Trendsetter, bald ist die halbe Stadt mit Löckchen rumgerannt, der Haarbusch war dadurch wirklich pflegeleichter, irgendwann hat mich auch Rudi Völler kopiert.... Lol

Soweit so gut.

Nun ist Minipli ja nichts anderes als eine Dauerwelle.
Und man höre und staune, nachdem es mit der Kuckucksuhr und der Schwarzwälder Kirschtorte nicht geklappt hat.

Die Dauerwelle ist die Erfindung eines Schwarzwälders!Lightbulb
Karl Nessler aus Todtnau, alias Charles Nessler alias Charles Nestlé

http://www.nessler-todtnau.de/

der 1928 seine Erfindung zu 1,5 Millionen Dollar verkümmelt hat, und in der beginnenden Weltwirtschaftskrise gleich wieder um die Millionen kam.
In Todtnau ist ihm ein ehrendes Andenken gesichert. Er hat sich in den Notjahren nach dem ersten WK seiner Geburtsstadt mit harten Dollars angenommen.


RE: Die Dauerwelle - Arkona - 27.11.2018 13:49

Erinnert ihr euch noch? In den 1980ern waren fast alle Popstars dauergewellt. Und erst die Ossis, die so frisiert und in stonewashed Jeansklamotten 1989 kamen.
Übrigens, als ich meine Madame kennenlernte, sah sie auch entsprechend aus. Gott sei Dank ist die Zeit längst vorbei.


RE: Die Dauerwelle - Suebe - 27.11.2018 16:59

(27.11.2018 13:49)Arkona schrieb:  Erinnert ihr euch noch? In den 1980ern waren fast alle Popstars dauergewellt. Und erst die Ossis, die so frisiert und in stonewashed Jeansklamotten 1989 kamen.

türlich, das haben die mir alle nachgemacht.Idea
Meine einstige Flamme hat beim örtlichen Starfriseur gearbeitet, der war glaube ich ein paar mal Weltmeister der Friseure oder sowas ähnliches.
Und der hat sich von den "Löckchen" ein Geschäft versprochen. Und mir hat man sie dann für lau gemacht. Und wenn der Schwabe etwas geschenkt bekommt...
Aber das hat sich tatsächlich für den gelohnt. Der erste der nach mir die Löckchen machen ließ, war der Prokurist wo ich damals stiftete, und schließlich auch noch der große Zampano. Alle alle sind mit Löckchen rumgerannt.
Aber auch in der Rückschau, fatzenglatte Haare und dann schulterlang, wie gesagt schaut euch den Netzer an, zum abgewöhnen.


Zitat:Übrigens, als ich meine Madame kennenlernte, sah sie auch entsprechend aus. Gott sei Dank ist die Zeit längst vorbei.

bei mir umgekehrt, meine spätere Verlobte, meinte "wie siehst du denn aus"
seither trage ich "seriösen" Kurzhaarschnitt.


RE: Die Dauerwelle - 57700 - 10.01.2022 18:53

Warum geriet die Dauerwelle in Verruf?

Einen Trend gab es ja offenbar, hauptsächlich bei Frauen.


RE: Die Dauerwelle - Bunbury - 11.01.2022 22:28

(10.01.2022 18:53)57700 schrieb:  Warum geriet die Dauerwelle in Verruf?

Einen Trend gab es ja offenbar, hauptsächlich bei Frauen.

Viele Thesen auf einmal...Wink
Also zunächst: Nein, es waren nicht nur Frauen. Auch bei den Posern war die Dauerwelle sehr beliebt... und ich erinnere mich noch gut an die Hard Rock Kneipe in Frankfurt Sachsenhausen, in der die besagten Herren die Damentoiletten aufsuchten, einfach weil auf dem Männerklo kein Spiegel hing...
Mein Bruder hatte auch eine Dauerwelle, aber nur einmal. Der Getränke- händler hat einen Lachkrampf bekommen und ihn nur noch "Sue- Ellen" genannt..Smile

Und warum sie in Verruf geriet... mmh, ich sags mal so: Wenn man eine Dauerwelle nach der anderen in die Haare donnert, kommt auch früher oder später die Erkenntnis, dass glatte Haare besser sind als keine Haare... und nach ein paar Jahren mal eine ander Frisur ist doch auch mal schön...

Sie kam dann einfach aus der Mode...


RE: Die Dauerwelle - Suebe - 12.01.2022 13:19

(11.01.2022 22:28)Bunbury schrieb:  ./.

Und warum sie in Verruf geriet... mmh, ich sags mal so: Wenn man eine Dauerwelle nach der anderen in die Haare donnert, kommt auch früher oder später die Erkenntnis, dass glatte Haare besser sind als keine Haare... und nach ein paar Jahren mal eine ander Frisur ist doch auch mal schön...

Sie kam dann einfach aus der Mode...

So kann man auch sagen.Innocent

Im Freibad, die Haare wurden nass, und dann musste der arme Suebe ne halbe Stunde fönen...........
Und die Damen haben sich kaputtgelacht......

Thumbs_downThumbs_downThumbs_downThumbs_down