Forum für Geschichte
Friedhöfe - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Urgeschichte, Altertum und Antike (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Frühzeit des Menschen (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Friedhöfe (/showthread.php?tid=9441)



Friedhöfe - Paul - 01.03.2019 00:37

Die ersten menschlichen Friedhöfe wurden durch den Neandertaler für seine Verstorbenen angelegt. Sehr bekannt ist der Friedhof von St. Germain, mit 7 Einzelgräbern.

Nun wurde ein weiteres 70000 Jahre altes Grab in Frankreich gefunden. Das Grab des Verstorbenen wurde mit einer Steinplatte abgedeckt. In der Höhle wurden mindestens noch 2 weitere Verstorbene beerdigt.

https://antropus.de/Was-die-Fussknochen-ueber-einen-70000-Jahre-alten-Neandertaler-verraten.artikel

Bekannt ist auch der Babyfriedhof von Krems. Dort wurden 3 Babies würdevoll beigesetzt.

Ein verstorbener Neandertaler in Shanidar erhielt von seinen Angehörigen vermutlich Blumen auf das Grab gelegt. Insgesamt wurden schon 9 Bestattungen in Shanidar festgestellt.

https://www.evolution-mensch.de/thema/funde/hn_shanidar.php