Forum für Geschichte
Neues Jux-Rätsel - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Übergreifende Themen (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Rätselecke (/forumdisplay.php?fid=45)
+--- Thema: Neues Jux-Rätsel (/showthread.php?tid=9591)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 30.05.2023 20:46

Mit den Viscontis hat das Rätsel nichts zu tun, mit dem Württembergern eigentlich auch nichts.


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 30.05.2023 23:00

hat die Gesuchte einen Wittelsbacher oder Habsburger geheiratet?


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 31.05.2023 00:33

Stimmt, der Ehemann der Gesuchte war aus einer dieser beiden Familien.


RE: Neues Jux-Rätsel - Suebe - 31.05.2023 11:09

(30.05.2023 20:46)Teresa C. schrieb:  ./., mit dem Württembergern eigentlich auch nichts.

I know honey

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Bernabo zwei Bäckerdutzend Kinder, meist Töchter, hatte
und die anstrebte unterschiedlich zu verheiraten, eheliche in regierende Häuser, uneheliche an Landsknechtsführer und auf absteigendem Ast befindliche.


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 31.05.2023 22:09

Magdalena Visconti war mit Friedrich von Bayern verheiratet, ihre bereits verstorbene Schwester Taddea war mit dessen Bruder Stephan verheiratet gewesen. Eine jüngere Schwester Magdalenas, Elisabetta heiratete später mit Ernst von Bayern einen Neffen von Friedrich und Stephan.

Wobei ich interessant finde, dass Elisabetta Visconti mit ca. 75.000 Gulden für eine eheliche Tochter von Barnabo eine relativ geringe Mitgift erhielt, Taddea Visconti immerhin ca. 100.000 Gulden Mitgift erhielt und Magdalena Visconti mit ca. 120.000 Gulden sogar eine Mitgift in jener Höhe erhielt, die Barnabo ansonsten nur jenen Töchter gab, die mit Königen verheiratet wurden. (Antonia Visconti, bei der es zunächst Pläne gab, sie mit einem König zu verheiraten, hätte in diesem Fall mehr als 120.000 Gulden erhalten, für die Ehe mit dem Grafen von Württemberg, die dann durch die Vermittlung eines ihrer Schwäger zustande kam, gab es dann nur eine Mitgift von ca. 80.000 Gulden.) Aber darüber können wir vielleicht in einem anderen Thread weiterdiskutieren.

Die im Rätsel Gesuchte war jedenfalls keine Visconti und im Unterschied zu ihren Geschwistern war sie die Einzige unter ihren Geschwistern, die ins Heilige Römische Reich verheiratet wurde.


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 03.06.2023 08:42

Fassen wir das Rätsel nochmals zusammen: Gesucht ist diesmal eine adelige Dame, die im 14. oder 15. Jahrhundert gelebt hat und durch ihre Heirat in den "süddeutschen-österreichischen Raum" gelangte.

Die Gesuchte weist eine Besonderheit auf, sie ist im deutschen Sprachraum in der Geschichtsforschung unter zwei verschiedenen Vornamen(formen) zu finden. Die Verwendung der Vornamen hängt davon ab, in welchem Umfeld geforscht wird.

Die Gesuchte war aus einer bedeutenden Herrscherfamilie, die unter ihrem Vater und später unter ihrem Bruder im Aufwind war, wie es so schön heißt. Hinzu kam noch, dass sie über eine Vorfahrin ihres Vaters von einem Adelsgeschlecht abstammte, das zu jener Zeit, als sie geboren wurde, bereits in "männlicher" Linie ausgestorben war.

Der Ehemann, mit dem die Gesuchte nach längeren Verhandlungen verheiratet wurde, war [zum Zeitpunkt, als die Verhandlungen um eine Ehe am Laufen waren] eine angemessene Partie für eine Dame in ihrer Position, wenn gleich eher keine "1A-Partie". Nach einem Todesfall schien es allerdings, als würde sie doch von ihren Schwestern die bedeutendste Ehe schließen, doch scheiterte ihr Ehemann letztlich. Über das Verhältnis zu ihm kann nur spekuliert werden, so weit es sich beurteilen lässt, dürfte sie stets loyal zu ihm gestanden und seine Auseinandersetzung mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützt haben. Ob aus Loyalität, Pflichtbewusstsein oder Liebe ist nicht überliefert. Dass sich die Eheleute als Vollstrecker ihrer Testamente eingesetzt haben, lässt zumindest auf gegenseitige Achtung schließen. [Ergänzend lässt sich anmerken, dass sie diese Bestimmung kurz vor ihrem Tod in einem Zusatz zu ihrem Testament wieder aufgehoben hat.]

Ein weiterer schwerer Schlag war für die Gesuchte mit Blick auf ihre Zeit, dass weder ihrem Sohn noch ihren beiden Töchtern, die namentlich belegt sind, ein langes Leben, eine erfolgreiche "Karriere" oder wenigstens bedeutende Nachfahren beschieden waren.

Gegen Ende ihres Lebens litt die Gesuchte an einer schweren Krankheit, worüber sie in einem Brief persönlich berichtet. Über die Ursache dieser Krankheit bildeten sich einige Legenden.

Die Gesuchte machte sich als Stifterin religiöser Einrichtungen einen Namen. Sie ließ eine Kapelle erbauen und realisierte damit das Bauvorhaben einer ihrer bereits verstorbenen Schwägerinnen. [kleine Ergänzung: Diese Schwägerin hatte ebenfalls ins Heilige Römische Reich geheiratet, war aber zu jener Zeit, als um die Ehe der Gesuchten verhandelt wurde, bereits verstorben. Ich hatte ursprünglich überlegt, ob ich das Rätsel nicht mit ihr als Gesuchte machen könnte.)

Die Kapelle der Gesuchten, die heute Teil einer Bettelordenkirche ist, ließ sie dem Patronat eines ihrer Verwandten unterstellen, der etwa um diese Zeit heilig gesprochen worden war und dessen Kult und Verehrung sie förderte. In dieser Kapelle (und nicht an der Seite ihres Ehemannes) fand sie ihre letzte Ruhestätte. Ihr Grab ist nicht erhalten.

Noch eine Ergänzung:
Die Kapelle, in der sie ihre letzte Ruhestätte fand, befanden sich ursprünglich das Grabmal ihrer verstorbenen Schwägerin und einer weiteren Dame. Diese war eine Cousine ihres Ehemannes und ist bis heute wegen eines Skandals noch immer so halbwegs bekannt.


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 04.06.2023 00:33

Stammt die Gesuchte aus Frankreich oder Burgund? Das wäre dann eine Erklärung für die unterschiedlichen Vornamen. Und die Cousine des Ehemanns könnte Jakobäa von Straubing-Holland sein.


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 05.06.2023 20:16

Nein, die Gesuchte stammte nicht aus Frankreich oder Burgund. Beide Reiche sind noch zu nördlich.

Die Cousine des Ehemannes war nicht Jakobäa von Straubing, aber sie war wie diese eine Erbtochter, wenn gleich zunächst erfolgreicher als diese.


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 05.06.2023 22:22

Ist die Cousine etwa Margarethe Maultasch?


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 06.06.2023 23:19

Völlig richtig, die Cousine ist Margarethe Maultasch.


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 07.06.2023 22:23

Margarethe Maultasch war die Tochter von Heinrich von Kärnten und der Adelheid von Braunschweig-Grubenhagen. Wenn der Ehemann der Gesuchten ein Cousin von Margarethe war, muss sein Vater oder seine Mutter von einen der Geschwister abstammen.

Heinrichs Geschwister waren Albert II. von Tirol, Elisabeth von Görz, Otto III. von Kärnten und Agnes von Görz.
Ich schließe Otto III. aus, da er nur Töchter hatte. Agnes hatte nur einen Sohn, Friedrich der Lahme, der bereits 1315 - also vor der Geburt Margarethes - mit 22 Jahren verstarb. In diesem Fall müsste der Ehemann entweder ein Sohn von Albert II. oder von Elisabeth sein.

Da Elisabeth mit König Albrecht I. verheiratet war, waren ihre Söhne Habsburger. Oben stellten wir schon fest, dass der Ehemann Wittelsbacher oder Habsburger war, somit könnte einer der Söhne von Elisabeth der Ehemann der Gesuchten sein.

Von ihren Söhnen waren Rudolf von Böhmen, Friedrich der Schöne und Leopold der Glorreiche mit nicht im Reich geborenen Frauen verheiratet. Blanche von Frankreich fällt raus, da Du schon geschrieben hast, dass die Gesuchte nicht aus Frankreich stammt. Ebenso denke ich, dass nicht die zweite Gattin Rudolfs -Elisabeth Richza von Polen - die Gesuchte ist.

In die engere Auswahl würden demnach Elisabeth (Isabel) von Aragonien - die Ehegattin Friedrichs - und Katharina von Savoyen - die Ehegattin Leopolds - fallen. Katharina hatte keine Söhne, somit müsste Elisabeth die Gesuchte sein.


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 09.06.2023 08:53

Zu ergänzen ist allerdings, dass Katharina von Savoyen vielleicht nicht im Reich geboren war (als Geburtsort gilt Brabant, das damals allerdings zum Reich gehörte, ihr Geburtsdatum ist bisher nicht bekannt), aber ebenfalls aus einer reichsfürstlichen Familie stammte. Die Grafenfamilie (herzoglich wurde sie erst auf dem Konzil von Konstanz, also hundert Jahre später unter Sigismund, also durch den damaligen "Herrscher des Reichs") gehörte allerdings zu jenen Adelsfamilien, die aufgrund ihres Herrschaftsgebietes (im Grenzbereich) und ihres Status auf dem Heiratsmarkt eine Sonderstellung besaßen. Über ihre Mutter war Katharina eine Verwandte von Kaiser Heinrich VII., über die Familie ihres Vaters und die Ehefrau des englischen Königs bestand eine Verwandtschaft mit dem englischen Königshaus. Dabei fällt Katharina von Savoyen auch nicht in die engere Wahl.

Übrigens hatte ich zunächst überlegt dieses Rätsel mit Blanche / Blanca von Frankreich (übrigens eine Halbschwester des französischen Königs Philipp (IV.) "des Schönen" ---> vgl. "Les Rois maudits" - allerdings kommt sie bei Maurice Druon nicht vor), zu machen, habe mich aber dann für Elisabeth / Isabella von Aragon entschieden, da sie doch mehr Anhaltspunkte für eine Rätsellösung bietet.


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 09.06.2023 08:54

Gratuliere, Sansavoir, du hast das Rätsel gelöst - die Gesuchte ist Isabella / Elisabeth von Aragon, durch ihre Ehe eine Herzogin von Österreich und Steier, zudem eine gekrönte "römische" Königin. Ich bin schon gespannt auf dein nächstes Rätsel und rate gerne mit, wenn es in einem zeitlichen Rahmen ist, von dem ich ein wenig Ahnung habe.

-------

Einige Informationen zu der Gesuchten finden sich unter folgendem Link: http://www.forum-geschichte.at/Forum/showthread.php?tid=15383
(Ich habe, für den Fall, das jemand Lust zu einer Diskussion hat, einen eigenen Beitrag dazu eröffnet.)


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 10.06.2023 12:44

Da werde ich mal schnell eines neues Rätsel bringen:

Die Gesuchte entstammte einer Dynastie, deren politischer Aufstieg bereits vollzogen war.
Sie wurde noch im Kindesalter mit einem wesentlich älteren Mann verheiratet, der sie als Erbin einsetzte. Dieser Erbfall trat bald ein und es kam zu einem Erbfolgekrieg mit einem Verwandten ihres verstorbenen Mannes. Unterstützung erhielt die Gesuchte von ihrem Vater, der Verwandte wurde von zwei Fürsten unterstützt, die allerdings eigene Ziele im Erbfolgekrieg verfolgten. Der Krieg endete mit einer Vereinbarung, bei dem de facto dem Vater der Gesuchten einige Gebiete zugesprochen wurden.

Einer dieser beiden Fürsten, die sich im Erbfolgekrieg einmischten, ehelichte die junge Witwe, wobei die Ehe zuerst nur aus politischen Gründen, später wegen einem anderen Heiratsplan nicht vollzogen wurde. Der zweite Ehemann strebte eine Trennung von der Gesuchten an, dies löste verschiedene politische Verstimmungen aus. Er wollte eine "bessere Partie" heiraten. (Wenn ich mich nicht irre, hatte ich diese Frau irgendwann schon in einem Rätsel.)

Die Gesuchte entschied sich in dieser Situation, einen Mann ihrer eigenen Wahl zu ehelichen. Sie bat deswegen den Papst um Auflösung ihrer Ehe. Daraufhin wurde sie von ihrem Vater inhaftiert. Einige Jahre später löste der Papst die Ehe auf. Wie die Gesuchte ihre letzten Lebensjahre in Freiheit verbrachte, ist umstritten. Wer ist die Gesuchte?


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 11.06.2023 08:59

Es geht also um eine Erbin, die offensichtlich von ihrer Familie als Marionette für deren Machterweiterung
missbraucht wurde, oder?

Handelt es sich dabei um eine Reichsfürstenfamilie?


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 11.06.2023 21:21

Sie stammte aus einer Reichsfürstenfamilie und sie wurde auch als Marionette missbraucht.


RE: Neues Jux-Rätsel - Suebe - 11.06.2023 21:41

eine hier "nicht passende" aber sehr ähnliche "Ehetragödie" ist mir vom Beginn des 19. Jahrhunderts geläufig.
Quer durch die Dynastien scheint es dies aber doch sehr oft gegeben haben.
Zuletzt Prinz Charles und 1. Ehe.

Deshalb meine Frage: Welches Jahrhundert


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 11.06.2023 22:37

War sie aus einer Kurfürstenfamilie?


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 11.06.2023 22:39

Suebe, könnte es nicht, die von dir vermutete Ehetragödie sein, um die es hier geht


RE: Neues Jux-Rätsel - Suebe - 12.06.2023 08:44

Ich meine die erste Frau von König Wilhelm von Württemberg, Charlotte, Wittelsbacherin, die dann den Kaiser Franz geheiratet.

Der Rest stimmt halt nicht.
Leider, leider....