Forum für Geschichte
Neues Jux-Rätsel - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Übergreifende Themen (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Rätselecke (/forumdisplay.php?fid=45)
+--- Thema: Neues Jux-Rätsel (/showthread.php?tid=9591)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 29.06.2023 21:37

Ich vermute, dass der Gesuchte der Ausgräber von Hattusa - Kurt Bittel - ist.


RE: Neues Jux-Rätsel - Suebe - 30.06.2023 10:38

Bingo Sansavoir.
Der ist gemeint.
Und was er fand, seine Entdeckung, ist die Lehmziegelmauer der Heuneburg.
Wer weiß, ob die bis heute sonst schon erkannt worden wäre.
Denn man findet halt nur was man auch kennt.
Und Bittel kannte die Lehmziegelmauern von seinen Ausgrabungen in Anatolien her.

Natürlich ist niemand vor Kurt Bittel auf die Idee gekommen an der Donau zwischen Schwäbischer Alb und Oberschwaben eine Lehmziegelmauer zu vermuten.
Und bis heute wird spekuliert wie die Kelten auf die Idee kamen.

Hier noch ein Link
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Bittel


RE: Neues Jux-Rätsel - Suebe - 30.06.2023 12:06

Seit 15. Juni haben wir 4517 Klicks!


RE: Neues Jux-Rätsel - Suebe - 30.06.2023 12:27

(30.06.2023 12:06)Suebe schrieb:  Seit 15. Juni haben wir 4517 Klicks!
Insgesamt seit Mai 2019 174480 Klicks

Ergo: Die historischen Rätsel stehen hoch im Kurs!


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 02.07.2023 22:46

Neues Rätsel (1)

Der Gesuchte war von Beruf Lehrer. Er betätigte sich in einer Organisation, die radikale politische Ziele verfolgte. Nachdem die führenden Persönlichkeiten dieser Organisation inhaftiert und ermordet wurde, stieg der Gesuchte während seines Exils zur wichtigsten Person dieser Organisation auf. Nach seiner Rückkehr war er für kurze Zeit an verschiedenen Regierungen beteiligt. Wenig später stieg er als Juniorpartner des durch einen Umsturz an die Macht gekommenen neuen Machthaber auf. Während dieser – auch nur kurzen Partnerschaft – ordnete der Gesuchte schwere Verbrechen an verschiedene Bevölkerungsgruppen an.

Nach der Entmachtung des Gesuchten wurde dieser durch den Regierungschef in das Land von dessen wichtigsten Verbündeten abgeschoben, mit dem Ziel, dass der Gesuchte nicht mehr lebend in seine Heimat zurückkehrt. Für den Verbündeten war dies ein Problem, da der Gesuchte dort einige mächtige Unterstützer hatte, sodass man den Wunsch des Regierungschefs missachtete.

Die Situation verschärfte sich, als es dem Gesuchten gelang, in ein Nachbarland des Verbündeten zu fliehen. Diese Flucht führte dazu, dass einer seiner Unterstützer in erhebliche Schwierigkeiten geriet. In seinem Heimatland wurde der Gesuchte aufgrund seiner Flucht zum Tode verurteilt. Allerdings wurde der Gesuchte bald aus dem Nachbarland des Verbündeten ausgewiesen – die Angelegenheit wurde von einem Minister des Nachbarlandes geregelt, der wenige Monate später hingerichtet wurde.

Der Gesuchte kam in Haft. Er wurde später entlassen und Chef einer Exilregierung. In seinem Heimatland wurde er nach einem erneuten Machtwechsel ein zweites Mal zum Tode verurteilt.

Abschließend: Der Gesuchte verbrachte seine letzten Jahrzehnte im Exil. Seine radikalen Ideen verfolgte er weiter. Für seine Verbrechen musste er sich nicht verantworten.

Wer war der Gesuchte?


RE: Neues Jux-Rätsel - Marek1964 - 03.07.2023 12:49

Ein anspruchsvolles Rätsel. Stammt der gesuchte aus einem südamerikanischen Land und spielte sich das ganze im 20. Jahrhundert ab?


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 03.07.2023 22:28

Es spielte sich im 20. Jahrhundert alles ab, allerdings stammte der Gesuchte nicht aus einem südamerikanischen Land.


RE: Neues Jux-Rätsel - Marek1964 - 04.07.2023 05:55

Ich dachte zuerst auch an Leo Trotzki, aber der war nicht Lehrer - zumindest behauptet das wiki. Er wurde wegen seinem politischem Aktivismus aus der Uni geworfen.

Dann auch an das Umfeld von Ante Pavelić, aber da konnte ich auch nicht viel ausfindig machen.


RE: Neues Jux-Rätsel - Arkona - 04.07.2023 07:48

Ich denke da an Pol Pot.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pol_Pot


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 04.07.2023 23:30

Der Gesuchte ist weder Leo Trotzki noch Pol Pot. Er war kein Kommunist.


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 05.07.2023 22:12

Noch ein Hinweis: Der Gesuchte war Europäer.


RE: Neues Jux-Rätsel - Marek1964 - 05.07.2023 23:25

schwer, schwerer, ein Rätsel von Sansavoir.

Ich habe mich immer gefragt - heisst Sansavoir "Habenichts" oder "Weissnichts". Letzteres wäre angesichts Deiner Beiträge absurd und französisch nicht ganz richtig, denn dann müsste Dein Nick heissen "Sanssavoir" mit zwei s. Aber was jeder Geschichtskundige weiss, dass Rechtschreibung ist gerade in Namen oft nicht gegeben ist.

Nun ja, ich tappe völlig im Dunkeln. Ich habe über die komplizierte Balkangeschichte gedacht , aber da nicht fündig geworden. Tschechische Geschichte, auch voll von Exilgeschichten, kann ich ausschliessen. Auch wenn da viele Verbrecher ungestraft blieben, nicht im Exil. Polen? Denke ich auch nicht. Ungarn? Müsste ich mal nachsehen, Horthy? War kein Lehrer.

Irgendein Faschist/Nationalist, denn er war ja kein Kommunist. Wer sonst hat schwere Verbrechen begangen? Irgendwelche Vorsteher aus den Baltenländern? Bei den anderen, Quisling wurde gehängt, Mussert hingerichtet und Laval auch. Belgien kenne ich mich nicht aus, aber denke das ist auch nicht die Spur. Oder Ukraine? Naja, Bendera wurde umgebracht. Kann man als Sühne sehen.

Griechenland? Keine Ahnung da.

Ich tappe im Dunkeln.

Vielleicht dann doch eine Klärungsfrage - ist der Betreffende in Südamerika gestorben?


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 06.07.2023 19:12

Beging der Gesuchte seine Untaten in einem europäischen Land?


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 06.07.2023 22:51

(05.07.2023 23:25)Marek1964 schrieb:  schwer, schwerer, ein Rätsel von Sansavoir.

Ich habe mich immer gefragt - heisst Sansavoir "Habenichts" oder "Weissnichts". Letzteres wäre angesichts Deiner Beiträge absurd und französisch nicht ganz richtig, denn dann müsste Dein Nick heissen "Sanssavoir" mit zwei s. Aber was jeder Geschichtskundige weiss, dass Rechtschreibung ist gerade in Namen oft nicht gegeben ist.

Der Nickname Sansavoir bedeutet Habenichts und war meiner Vermögenslage um 2009 geschuldet, als ich mich beim Forum von G/Geschichte anmeldete. Da ich dort unter diesem Namen recht bekannt war, meldete ich mich hier auch unter diesen Namen an. Das Wortspiel zu Sanssavoir war mir bekannt, dies fiel vor Jahren Liberace auf. Ich weiß aber nicht mehr, ob das bei G/Geschichte oder hier war.

Bei meinen Recherchen stieß ich irgendwann auf Guillaume Sansavoir, der eine äußerst miese Rolle beim Kinderkreuzzug von 1212 spielte. Mit dem will ich nichts zu tun haben! Angel

(05.07.2023 23:25)Marek1964 schrieb:  Irgendein Faschist/Nationalist, denn er war ja kein Kommunist. Wer sonst hat schwere Verbrechen begangen?

Ja. Es gab Faschisten, die als unliebige Konkurrenz autoritärer Herrscher galten.

(05.07.2023 23:25)Marek1964 schrieb:  Vielleicht dann doch eine Klärungsfrage - ist der Betreffende in Südamerika gestorben?

Er ist in Spanien gestorben, allerdings erst nach Francos Tod.


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 06.07.2023 22:52

(06.07.2023 19:12)Teresa C. schrieb:  Beging der Gesuchte seine Untaten in einem europäischen Land?

Ja. Das Land hatte im 20. Jahrhundert verschiedene Diktaturen.


RE: Neues Jux-Rätsel - Suebe - 07.07.2023 10:25

Mein kleiner Finger zuckt immer wieder "Richtung Südost"
Ergo: Der meint einen Griechen....

Leider klemmt es bei mir gerade etwas.
Vielleicht kann einer der Mitstreiter etwas damit anfangen.............


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 08.07.2023 23:22

Richtung ist gut, aber vorher etwas nördlich abbiegen. Der Gesuchte ist kein Grieche.

Der Gesuchte ist nicht so bekannt wie sein Vorgänger als Chef der Organisation. Dieser wurde auf seiner angeblichen Flucht erschossen wurde.


RE: Neues Jux-Rätsel - Marek1964 - 09.07.2023 10:53

So, jetzt habe ich es glaube ich gefunden: https://en.wikipedia.org/wiki/Horia_Sima


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 09.07.2023 11:22

Das ist richtig. Horia Sima ist der Gesuchte.


RE: Neues Jux-Rätsel - Marek1964 - 09.07.2023 12:26

Manchmal hat man ja schon ein Brett vor dem Kopf. Da habe ich nach Ausflügen von Russland nach Südamerika und dank Arkona nach Kambodscha (wo Pol Pot aber viel gemeinsames hatte) an Kroatien, an Polen, die Tschechoslowakei, an Ungarn und auch an Bulgarien gedacht, aber nicht an Rumänien und Marschall Antonescu. Als er mir nun heute doch noch einfiel, ging es schnell, wiki von Antonescu, dessen deputy und gefunden und durch den Todesort Spanien nach 1975 die Bestätigung gehabt. War aber wirklich anspruchsvoll.

Dann will ich nicht Zeit verlieren und auch einen Steckbrief aufgeben.

Der Mann, den ich suche, hat sich an verschiedenen Anlässen als Kämpfer für die Wahrheit und Gerechtigkeit hervorgetan. Unter anderem hat er einen zu Unrecht verurteilten Juden verteidigt und sich damit den Unmut der eigenen Volksangehörigen zugezogen. Zur gleichen Zeit tobte in einem anderen Land ein ähnlicher Kulturkampf, der sehr bekannt wurde und mit dem es im Land des gesuchten viel verglichen und auch danach oft benannt wurde, häufig spottisch.

Der Gesuchte ging 15 Jahre später dann ins Exil. Vier Jahre später kehrte er triumphal zurück. Wer war er und warum war die Rückkehr triumphal¨und ungewöhnlich?