Forum für Geschichte
Neues Jux-Rätsel - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Übergreifende Themen (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Rätselecke (/forumdisplay.php?fid=45)
+--- Thema: Neues Jux-Rätsel (/showthread.php?tid=9591)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 24.07.2023 10:00

Nein, er hat früher als dieser gelebt.


RE: Neues Jux-Rätsel - Suebe - 24.07.2023 12:28

mir zu schwer...
Darf ich System "Robert Lemke" versuchen?


RE: Neues Jux-Rätsel - Suebe - 24.07.2023 12:37

Wow
der Graf von Habsburg ist mit einer Landenberg verehelicht, die finde ich in meiner Ahnenliste nur halt leider bürgerlich mit der Endung -er.
Schad, ewig schad Shade


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 24.07.2023 21:11

Ich habe gedacht, dass das System Robert Lembke für solche Rätsel eigentlich erlaubt ist.


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 24.07.2023 23:03

Wenden wir das System Robert Lemke an

1. Der Gesuchte lebte vor 1360?

2. Er ist kein Angehöriger der Meinhardiner, der Spanheimer, der Andechs-Meranien oder Babenberger?

3. Die Dynastie ist ausgestorben oder ist nur die Hauptlinie bzw. eine Seitenlinie ausgestorben?


RE: Neues Jux-Rätsel - Suebe - 25.07.2023 11:19

trotzdem noch ein Schuss in den Nebel.Thumbs_down

Welfen?


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 25.07.2023 21:42

Zähringer fallen auch raus. Die Erben des letzten Zähringer Berthold V. waren seine beiden Schwestern Anna und Agnes.


RE: Neues Jux-Rätsel - Suebe - 26.07.2023 19:52

Also weiter mit Robert Lemke:

Kurfürst?


RE: Neues Jux-Rätsel - Suebe - 26.07.2023 19:56

Seit dem Rätsel mit Kurt Bittel, dem Entdecker der Lehmziegelmauer der Heuneburg,
haben wir


6501 Klicks


der Rätsel-Thread kommt super an!


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 26.07.2023 20:23

(24.07.2023 23:03)Sansavoir schrieb:  Wenden wir das System Robert Lemke an

1. Der Gesuchte lebte vor 1360?

2. Er ist kein Angehöriger der Meinhardiner, der Spanheimer, der Andechs-Meranien oder Babenberger?

3. Die Dynastie ist ausgestorben oder ist nur die Hauptlinie bzw. eine Seitenlinie ausgestorben?

Zu Deinen Fragen:
Die erste Frage lässt sich für mich einfach beantworten, die beiden anderen nicht.

1. Der Gesuchte lebte vor 1360?
Eindeutig ja, er lebte und er starb vor 1360.

2. Er ist kein Angehöriger der Meinhardiner, der Spanheimer, der Andechs-Meranien oder Babenberger?
Jein - nach meiner Einschätzung würde ich ihn nicht als Angehörigen einer dieser Familien bezeichnen, sondern ihm eine eigene Familie zugestehen. Allerdings gab es zu zwei dieser Familien direkte verwandtschaftliche Beziehungen.

3. Die Dynastie ist ausgestorben oder ist nur die Hauptlinie bzw. eine Seitenlinie ausgestorben?
Er hatte keine Söhne und die beiden Familienzweige, die seine Enkel begründeten, sind in männlicher Linie ausgestorben.


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 29.07.2023 20:56

Vielleicht noch ein weiterer Hinweis zu dem Gesuchten.

Die verwandtschaftliche Beziehung zu dem Mitglied der einen der beiden Familien war für den Gesuchten letztlich sehr vorteilhaft, er profitierte von einem gegenseitigen Erbschaftsvertrag.

Die verwandtschaftliche Beziehung zu dem Mitglied der anderen Familie verstrickte dagegen in einen politischen Konflikt von diesem und eine militärische Niederlage, die für die Politik des Gesuchten ein schwerer Rückschlag war.


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 30.07.2023 12:37

Der Gesuchte könnte Poppo II. von Weimar-Orlamünde, Markgraf von Istrien sein. Es passt vieles, aber eben nicht alles. Poppo II. war der zweite Sohn von Ulrich I. von Weimar-Orlamünde und der Sophia von Ungarn. Er war mit Richardis von Spanheim verheiratet und hatte zwei Töchter: Sophie, die mit Berthold III. von Andechs verheiratet war. Nach deren Tod war Berthold noch einmal verheiratet. Die zweite Tochter war mit Hermann I. von Winzenburg und nach dessen Tod mit Albert II. von Bogen verheiratet.
Der Konflikt könnte die Unterstützung bzw. Gegnerschaft zu Lothar von Süpplinburg sein.

Fragezeichen sind: Das genaue Sterbedatum Poppos ist nicht bekannt, es gibt verschiedene Angaben, die zwischen 1098 und 1103 datiert sind. Das würde bedeuten, dass ihn sein älterer, erst 1112 verstorbener Bruder Ulrich II. überlebte. Da Ulrich II. um 1102 seine Frau wegen Untreue verstieß und einen beträchtlichen Teil seiner Güter an Vasallen und an die Kirche übertrug, ist anzunehmen, dass Ulrich und Poppo davon ausgingen, dass Ulrich keine ehelichen Nachkommen haben wird und somit Poppos Kinder die Erben wären. Das größte Fragezeichen ist aber, es soll auch einen Sohn Poppo III. gegeben haben, der aber nicht fassbar ist und dessen Erbe an seine Schwestern ging.

Das wäre erst mal ein Vorschlag.


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 30.07.2023 20:05

Danke für Deine Information über Poppo II. von Weimar-Orlamünde, Markgraf von Istrien - ich lerne gerne Neues, der Mann war mir bisher nicht bekannt. Allerdings zeigt das, dass er nicht der Gesuchte ist. Der Gesuchte lebte später, die Andechs-Meranier waren eine der beiden Familien, mit denen er verwandt war.


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 30.07.2023 21:39

Dann fasse ich zusammen: Der Gesuchte lebte zwischen 1100 und 1360. Da er mit den Andechs-Meranier verwandt war, kann ich - da diese 1248 ausstarben, auf das 12. und 13. Jahrhundert konzentrieren.

Da ich in meiner Ausführung über Poppo II. neben den Andechs-Meranier auch die Spanheimer aufführte, Du sie aber in deinem letzten Text nicht nanntest, gehe ich davon aus, dass sie nicht die zweite Familie ist. Blieben nur noch die Babenberger oder Meinhardiner übrig. Bei den Babenbergern würde sich das Zeitfenster auch verschieben, da sie 1246 in männlicher Linie ausstarben.


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 30.07.2023 21:56

Der Gesuchte könnte Graf Albert III. von Tirol († 1253) sein. Er hat zwei Töchter - Adelheid und Elisabeth.

Adelheid heiratete Meinhard III. von Görz. Beide sind die die Eltern von Meinhard IV. von Görz (Meinhard II. von Tirol). Das wäre dann die Verwandtschaft zur zweiten Familie - die Meinhardiner.

Elisabeth heiratete zuerst Otto VIII. von Andechs-Meranien (also den letzten der Meranier) und dann Gebhard VI. von Hirschberg.


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 30.07.2023 23:18

Gratuliere, du hast das Rätsel gelöst - der Gesuchte ist Graf Albert (III.) von Tirol.


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 31.07.2023 22:55

Interessantes Rätsel. Hatte die Grafen von Tirol zuerst nicht im Blickwinkel - man war zu sehr auf die Meinhardiner fixiert, die ja erst Grafen von Tirol wurden, nachdem die Albertiner ausstarben.
Werde mir ein neues Rätsel ausdenken.


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 01.08.2023 22:29

Ich glaube, dass ohnehin gerne übersehen wird, dass die in der Geschichte, die erfolgreich waren, häufig von der Hinterlassenschaft ihrer Vorgänger profitiert haben. Was den Aufstieg vom Land am Inn und an der Etsch zur gefürsteten Grafschaft Tirol betrifft, war es im Wesentlichen das Erbe des Grafen Albert (III.) von Tirol, auf welcher dessen Enkel Meinhard (II.) von Görz und Tirol, Graf von Tirol und später Herzog von Kärnten, seine Machtposition auf- und ausbauen konnte.

Freue mich bereits auf dein neues Rätsel.


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 03.08.2023 22:28

Neues Rätsel

Der Gesuchte gilt als bedeutender Vertreter seines Hauses, das sich in mehreren Linien gespaltet hatte und dessen Hauptlinie heute noch besteht. Die Seitenlinie aus der der Gesuchte stammte und dessen bedeutendster Vertreter er wohl war, ist ausgestorben.

Ein Vorfahr des Vaters legte etwa anderthalb Jahrhunderte vor der Geburt des Gesuchten den Grundstein für die Machtbasis der Familie. Die mütterlichen Vorfahren hatten vorerst nur eine regional begrenzte Machtbasis, ihr Aufstieg „in eine höhere Liga“ begann wenige Jahre vor der Geburt des Gesuchten.

Die Herrschaftsdauer des Gesuchten war recht lang, einige Jahre davon führte aber seine Mutter die Regentschaft für ihn aus. Bereits als Minderjähriger erhielt er de jure ein Gebiet, das de facto den Herrschaftsbereich seines Vaters, der es verwaltete, erweiterte.

Nachdem der Gesuchte die Regierungsgeschäfte selbst übernahm, hatte er eine Auseinandersetzung mit Verwandten der väterlichen Linie. Außerdem setzte er drastische Maßnahmen gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen um. Schwierigkeiten bekam er als er einen Cousin gegen einen anderen Cousin – beide zählten zur Verwandtschaft seiner Mutter - unterstützte. Ein beanspruchtes Erbe konnte er auf Dauer nicht behaupten.

Trotzdem kann der Gesuchte als erfolgreicher Herrscher bewertet werden. Er war ein gefragter Vermittler, der schließlich bestimmte Rechte gesetzlich zugesichert bekam und so (bzw. seine Erben) ein wichtiger Machtfaktor wurde. Er war dreimal verheiratet, die erste Ehe führte er mit einer Verwandten, die zweite Ehe mit der Tochter eines aufstrebenden Nachbarn und die dritte Ehe mit einer bereits zweimal verwitweten Frau. Insgesamt hatte der Gesuchte zwölf Kinder, von denen einige jung verstarben.

Wer war der Gesuchte?


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 03.08.2023 23:08

Stammte der Gesuchte väterlicherseits aus einer reichsfürstlichen Familie?