Forum für Geschichte
Neues Jux-Rätsel - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Übergreifende Themen (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Rätselecke (/forumdisplay.php?fid=45)
+--- Thema: Neues Jux-Rätsel (/showthread.php?tid=9591)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50


RE: Neues Jux-Rätsel - Suebe - 09.09.2023 10:20

Wow,
ich weiß etwas...
nur jetzt fällt mir der Name nicht ein....

der hat das Mausoleum für Radetzky erbaut.
Und soll ein illegitimer Habsburger gewesen sein.
Was wie Teresa schreibt allerdings eine Mär ist.

Sein Vermögen als Heereslieferant verdient.

Na ja, zuwas gibt es Google?
Zitat: Hier ruhen drei Helden in ewiger Ruh,
zwei lieferten Schlachten, der dritte die Schuh.

Der Pargfrieder, hatte dem Radetzky und dem Wimpfen ihre Schulden bezahlt, dafür ließen sie sich in dem Mausoleum begraben, mit dem Pargfrieder

https://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkst%C3%A4tte_Heldenberg

Eine Auflistung von Helden, da "derschlägts die"


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 10.09.2023 09:59

Gratuliere, Rätsel bestens gelöst. Der Gesuchte ist Joseph Gottfried Pargfrieder.
Da es im Forum bereits einen Artikel zu Pargfrieder gibt, denke ich, dass eine Beschreibung des Gesuchten dieses Mal nicht notwendig ist. Link dazu unter: http://www.forum-geschichte.at/Forum/showthread.php?tid=9370&highlight=Pargfrieder.

Zu Radetzky und seiner letzten Ruhestätte gibt es zwei Versionen. Nach einer soll er von Pargfrieders Angebot begeistert gewesen sein, nach der anderen hatte er keine Wahl wegen seiner Spielschulden, für die Pargfrieder großzügig und stets bezahlte. Welche Version stimmt, wissen wir nicht. Allerdings hatte Kaiser Franz Joseph Radetzky als letzte Ruhestätte eine Grabstätte in der Kapuzinergruft angeboten, insofern eine besondere Ehre, als dort, von einer Ausnahme abgesehen, nur die Habsburgerinnen und Habsburger beigesetzt sind. (Die Ausnahme ist übrigens die "Füchsin", also Gräfin Fuchs, die Erzieherin der Kaiserin Maria Theresia.)

Suebe, Du darfst das nächste Rätsel einstellen.


RE: Neues Jux-Rätsel - Suebe - 18.09.2023 08:34

Hier war schon die Rede von gar vielen Blaublütigen und Heerführern.
Bringe ich mal was anderes.

Und hier fällt mir die Geschichte eines ganz Großen des Sports ein.
Er trat bei zwei Weltmeisterschaften für zwei verschiedene Nationen an.
Internationale Titel sammelte er im Dreischlag, obwohl er insgesamt gar nicht so lange "startberechtigt" war.
Man könnte noch vieles anführen, aber jetzt ratet mal. Tongue


RE: Neues Jux-Rätsel - Marek1964 - 18.09.2023 11:57

Ferenc Puskas? 1954 für Ungarn Vizeweltmeister, 1962 für Spanien, wo ihn Franco schnell einbürgern liess. Weiss ich, weil in der Gruppenphase Spanien neben Brasilien auch unerwartet gegen die Tschechoslowakei hängen blieb, die dann bis ins Final vorstiess.

Der spanische Trainer machte im Vorfeld den Fehler, der heute kein Trainer mehr macht: Er meinte in den Medien, Spanien würde die Tschechoslowakei 5:0 schlagen. Das machte dann die Sache umso schlimmer.

Ferenc Puskas emigrierte 1956 aus naheliegenden Gründen und spielte dann für Real Madrid, das die ersten Fünf Europapokale der Landesmeister, dem Vorläufer der Champions League, gewann.


RE: Neues Jux-Rätsel - Suebe - 18.09.2023 15:16

Das ging schnell.
Gratulation.

Die ungarische Nationalmannschaft war während des Ungarn-Aufstands in Spanien bei einem Auswärtsspiel.
Die Mannschaft machte auf eigene "Kappe" dann noch eine Auswärtstournee um das Ende des Aufstands abzuwarten. Die Mannschaft kehrte aber nach dem blutigen Ende nicht mehr nach Ungarn zurück.
Puskas wollte Anfangs in Österreich spielen, er wurde dann aber auf Betreiben des ungar. Verbandes für 18 Monate gesperrt. Und in der Zeit hat er sich dann für Spanien entschieden.

Wobei, eigentlich war er ja ein Landsmann von mir, der Puskas.
Sagt das auch dem Arkona, hat der mal wieder was zu lästern.Big Grin
Das war der Jux, den ich hier in der Hinterhand behalten wollte.
Nur habe ich nicht mit der Schnelligkeit Mareks gerechnet.


RE: Neues Jux-Rätsel - Marek1964 - 18.09.2023 16:17

(18.09.2023 15:16)Suebe schrieb:  Das ging schnell.
Gratulation.

Die ungarische Nationalmannschaft war während des Ungarn-Aufstands in Spanien bei einem Auswärtsspiel.
Die Mannschaft machte auf eigene "Kappe" dann noch eine Auswärtstournee um das Ende des Aufstands abzuwarten. Die Mannschaft kehrte aber nach dem blutigen Ende nicht mehr nach Ungarn zurück.
Puskas wollte Anfangs in Österreich spielen, er wurde dann aber auf Betreiben des ungar. Verbandes für 18 Monate gesperrt. Und in der Zeit hat er sich dann für Spanien entschieden.

Wobei, eigentlich war er ja ein Landsmann von mir, der Puskas.
Sagt das auch dem Arkona, hat der mal wieder was zu lästern.Big Grin
Das war der Jux, den ich hier in der Hinterhand behalten wollte.
Nur habe ich nicht mit der Schnelligkeit Mareks gerechnet.

Ja, dann überlasse ich den Jux Arkona, um das Tempo hier hochzuhalten, verstehe ich jetzt nicht. Ohnehin habe ich gerade kein Rätsel auf Lager.


RE: Neues Jux-Rätsel - Suebe - 18.09.2023 16:59

(18.09.2023 16:17)Marek1964 schrieb:  
(18.09.2023 15:16)Suebe schrieb:  ./.

Wobei, eigentlich war er ja ein Landsmann von mir, der Puskas.
Sagt das auch dem Arkona, hat der mal wieder was zu lästern.Big Grin
Das war der Jux, den ich hier in der Hinterhand behalten wollte.
Nur habe ich nicht mit der Schnelligkeit Mareks gerechnet.

Ja, dann überlasse ich den Jux Arkona, um das Tempo hier hochzuhalten, verstehe ich jetzt nicht. Ohnehin habe ich gerade kein Rätsel auf Lager.

Da hast du mich ganz falsch verstanden.

Dann löse ich den Jux besser auf.
Der Puskas und nochmals zwei Spieler der ungarischen Nationalmannschaft von 1954 waren Landsleute von mir.
Donauschwaben.
Deren Vorfahren sind zu Zeiten der Maria-Theresia und zuvor mit den "Ulmer-Schachteln" in die damals fast menschenleeren Gebiete die da neu von den Türken zurückerobert worden waren, gezogen.

und 1944-1949 dann wieder zurück ins Schwabenland.,
Außer denen wie zB Puskas dem man einen ungarischen Namen verpasst hat.
Und als sie das WM-Endspiel verloren hat man ihnen massiv mit Sibirien gedroht. ..
Und das war keine leeren Drohungen.
3 Jahre zuvor wollte einer aus Ungarn abhauen, hat ihm den Kopf gekostet.
Auch in Spieler der Nationalmannschaft


RE: Neues Jux-Rätsel - Marek1964 - 18.09.2023 20:13

Aaah, jetzt wird mir das klar, hätte mir einfallen können, in meinem Forum hatte ich auch einen Donauschwaben, der eine solche Herkunft hatte, allerdings dann in der DDR aufgewachsen ist. Der Username bezeichnend: Nemeth.

Ja gut, eine Frage dann auch auf den Fussball gemünzt. Als Ende 2009 ein Schweizer Trainer bei einem Bundesligaklub, der in der Champions League gespielt hat, geworden ist, kommentierte die BILD Zeitung, "Aus s´der Schweiz kam noch nie was gutes", ein lange Jahre geltendes, aber je länger je falscheres Vorurteil. Dieser ist zwar nicht gesucht, hilft aber, zumindest den einen gesuchten zu finden, da der beim gleichen Klub Jahrzehnte zuvor Deutscher Meister wurde, und davor auch beim gleichen Schweizer Klub grosse Erfolge feierte.

Damals war also diese abfällige Wertung nicht mehr aktuell, heute weniger denn je, denn der Trainer Urs Fischer von Union Berlin ist momentan Trainer des Jahres in Deutschland und feierte den vielleicht spektakulärsten Erfolg der Geschichte der Bundesliga.

Gesucht sind drei Namen von Trainern, die Deutsche Mannschaften trainiert haben, mit ihnen Titel geholt haben (in einem Fall erst nach 2009, wobei dieser Trainer damals schon die gleiche Mannschaft erfolgreich trainiert hat) und zu Suebes Bundesland, also BW, eine Verbindung haben oder hatten (alle leben noch), und ihre Trainerkarrieren in der Schweiz begonnen haben, und auch als Spieler in der Schweiz gespielt haben.


RE: Neues Jux-Rätsel - Suebe - 19.09.2023 11:21

(18.09.2023 20:13)Marek1964 schrieb:  Aaah, jetzt wird mir das klar, hätte mir einfallen können, in meinem Forum hatte ich auch einen Donauschwaben, der eine solche Herkunft hatte, allerdings dann in der DDR aufgewachsen ist. Der Username bezeichnend: Nemeth.

Die haben sie in den fürchterlichen Jahren ab 45 auf die damals 3 deutschen Staaten Österreich, DDR, BRD verteilt.
Inwiefern die Betroffenen ein Wahlrecht hatten, weiß ich jetzt gar nicht.


RE: Neues Jux-Rätsel - Marek1964 - 22.09.2023 08:14

Scheint nicht das Thema zu sein, hier. Ich gebe mal einen Hinweis: Hier findet man einen der gesuchten, wer die Bundesliga (auch die zweite) verfolgt hat, wird noch weitere prominente Namen finden: https://www.worldfootball.net/report/super-league-1993-abstieg-gruppe-b-fc-winterthur-fc-st-gallen/.

Zwei weitere trainierten den VfB Stuttgart und der vierte die Borussia Dortmund. Diese drei hatten alle Erfolge mit dem FC Basel bevor sie nach Deutschland gingnen.


RE: Neues Jux-Rätsel - Suebe - 22.09.2023 08:27

(22.09.2023 08:14)Marek1964 schrieb:  Scheint nicht das Thema zu sein, hier. Ich gebe mal einen Hinweis: Hier findet man einen der gesuchten, wer die Bundesliga (auch die zweite) wird noch weitere prominente Namen finden: https://www.worldfootball.net/report/super-league-1993-abstieg-gruppe-b-fc-winterthur-fc-st-gallen/.

Zwei weitere trainierten den VfB Stuttgart und der vierte die Borussia Dortmund. Diese drei hatten alle Erfolge mit dem FC Basel bevor sie nach Deutschland gingnen.


Dass die Zweite Bundesliga auch gilt, hatte ich nicht geschnallt.
und in der Ersten hat nichts gepasst.
Wollte ich fragen, ob du noch die Oberliga bis 1963 auch meinst.
Aber jetzt ist es ja klar.


RE: Neues Jux-Rätsel - Marek1964 - 05.11.2023 17:05

Hier ist es eingeschlafen... naja, vielleicht auch zu speziell, die betreffenden Trainer hiessen Helmut Benthaus, der mit dem VfB Stuttgart 1984 deutscher Meister wurden und zuvor in Basel (1965-82) Trainer und zu Beginn sogar "Spielertrainer" war, also mitspielender Trainer. Er wurde sieben Mal Meister und zwei Mal Cupsieger und stand lange für die erfolgreichste Zeit des Klubs.

Zu seiner Zeit machte in Basel auch ein gewisser Ottmar Hitzfeld erste, sehr erfolgreiche Gehversuche als Fussballprofi, und das auch erfolgreich, er war an zwei Meistertiteln beteiligt und wurde Torschützenkönig - er war ja in Lörrach geboren, der Nachbarsstadt von Basel, aber bereits auf der badischen Seite. Später ginge er zum VfB Stuttgart, wo er mit Jürgen Sundermann den Aufstieg geschafft hat - auch dieser hat beim FC Basel gespielt und in der Schweiz bei Servette Genf zu trainieren begonnen.

Nach seiner Spielerkarriere begann Hitzfeld als Trainer beim damals zweitklassigen SC Zug, stieg auf, wechselte zum FC Aarau, wo er dessen ersten Cupsieg feiern konnte. Danach wechselte er zu Grasshoppers Zürich, mit denen er Meister wurde, und 1991 ging er nach Dortmund und später zu Bayern und holte sowohl Meistertitel, Pokalsiege und gewann sowohl mit Dortmund als auch mit den Bayern die Champions League.

Jogi Löw schliesslich war gegen Ende seiner Spielerkarriere in der Schweiz in der zweithöchsten Liga u.a. bei Winterthur gespielt und nach dem Ende der Aktivkarriere beim FC Winterthur als Jugendtrainer, später gelangte auch er zum VfB Stuttgart als Co-Trainer und danach Cheftrainer. Sein grösster Erfolg dann als Bundestrainer, wo er 2014 Weltmeister in Brasilien wurde.


RE: Neues Jux-Rätsel - Marek1964 - 05.11.2023 17:26

Nun, dann will ich auch hier wieder ein neues Rätsel aufgeben, auch hier weg vom Fussball oder Automobil. Gesucht ist eine sehr mutige Frau, die ihren Mut mit dem Leben bezahlt hat, und zwei totalitären Systemen ihre Stirn geboten hat. Sie war eine Politikerin.

Das erste System waren die Nazis, die sie auch in ein Konzentrationslager deportierten, aber sie hatte das überlebt. Nach dem Krieg übernahmen in ihrem Land nach und nach die Kommunisten die Macht. Da sich schon 1949 gravierende wirtschaftliche Misserfolge einstellten, brauchten die Kommunisten Sündenböcke - unter anderem auch die gesuchte.

In einem konstruierten und inszenierten Schauprozess, bei dem sie tapfer Widerstand geleistet hatte, wurde sie zum Tode verurteilt.

Ein Todesurteil gegen eine Frau, die gegen die Nazis gekämpft hatte, löste damals in Westeuropa grosse Empörung aus - verschiedene Gnadengesuche gelangten an das Regime, Albert Einstein, der ein Jahr auch an der Universität in ihrem Land gelehrt hatte war ebenso darunter wie Eleanor Roosevelt, Winston Churchill oder auch Jean-Paul Sartre. Das nutzte nichts, sie wurde hingerichtet und das kommunistische Regime befleckte sich unwiderruflich in diesem Land.

Wer war die gesuchte?


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 05.11.2023 19:21

Die Frau müsste aus der ehemaligen Tschechoslowkei kommen. Einstein hat m. E. nicht mehr in Deutschland gelehrt. Jugoslawie wäre theoretisch möglich, aber ich denke die Gesuchte war eine Tschechin.


RE: Neues Jux-Rätsel - Marek1964 - 05.11.2023 19:34

Richtig, sie war eine Tschechin.


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 06.11.2023 19:33

Dann ist die Gesuchte Milada Horakova.


RE: Neues Jux-Rätsel - Marek1964 - 06.11.2023 21:48

Richtig. Hier ein Artikel von Radio Prag auf Deutsch:

https://deutsch.radio.cz/milada-horakova-8631142

Die Rehabilitation erfolgte 1990, nachdem 1968 das Urteil aufgehoben wurde. Schändlich noch, dass sie zusammen mit anderen Hingerichteten heimlich eingeäschert wurde und die Asche auf die Strasse verstreut wurde.

Ihren Kampf für die Wahrheit hat sie letztlich gewonnen - heute sind in praktische allen bedeutenden Städten Strassen, Plätze oder Schulen in Tschechien nach ihr benannt. Eine Erklärung ist, dass schon die Kommunisten viele Strassen und Einrichtungen nach ihren Schergen benannt haben - nach 1990 wurden die alle wieder umbenannt.

Na schön, Sansavoir mag das nächste Rätsel aufgeben.


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 06.11.2023 23:42

Neues Rätsel

Die Gesuchte wurde als Tochter eines adligen Offiziers geboren, der ein paar Jahre nach ihrer Geburt eine ihm letztlich überfordernde Aufgabe erhielt. Aus diesem Grund musste die Gesuchte mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder ihre Geburtsstadt verlassen, allerdings kehrte sie nach dem Scheitern des Vaters wieder in ihre Heimat zurück. Sie verbrachte – trotz schwerer Zeiten – eine behütete Kindheit, die jedoch von einem schweren Unfall überschattet war.

Die Gesuchte erhielt eine gute Ausbildung und erlangte einen Abschluss, der in der damaligen Zeit für Frauen noch keine Selbstverständlichkeit war. Sie heiratete danach einen entfernt Verwandten. Dem herrschenden Regime passte sie sich – trotz innerer Ablehnung - an, wobei sie bedrohten Freunden und Kollegen Unterstützung gewährte.

Nach dem Tod ihres Ehemanns zog die Gesuchte zu ihrem im Ausland lebenden Vater. Einige Jahre später änderte sich die politische Lage dieses Landes so, dass die Gesuchte mit ihrem Vater wieder ausreisen wollte. Das gelang nicht, beide kamen bei einem Verwandten der bereits verstorbenen Mutter unter, wo der Vater bald darauf verstarb.

Um ihre ausländische Herkunft und ihre Herkunft aus einer dem neuen Regime verhassten Klasse zu verschleiern, heiratete sie erneut und nahm den Namen dieses einheimischen Mannes an. Beide planten die Flucht aus dem Land, sie wurden jedoch verraten und verhaftet. Die Gesuchte wurde zu einer mehrjährigen Haftstrafe in einem Internierungslager verurteilt. Dort starb sie nach einigen Jahren völlig entkräftet an den Folgen einer Operation.

Wer war die Gesuchte?


RE: Neues Jux-Rätsel - Marek1964 - 10.11.2023 23:03

Hm ein sehr schweres Rätsel. Kann man die Epoche eingrenzen? Offenbar eine Zeit, nachdem der Adel entmachtet worden war? War das im 20. Jahrhundert?


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 11.11.2023 05:38

Ja, im 20. Jahrhundert