Forum für Geschichte
Neues Jux-Rätsel - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Übergreifende Themen (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Rätselecke (/forumdisplay.php?fid=45)
+--- Thema: Neues Jux-Rätsel (/showthread.php?tid=9591)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 17.01.2024 08:35

Gesucht ist diesmal eine Angehörige des Hochadels.

An der Seite ihres Ehemannes erlebte die Gesuchte einen Aufstieg, die Ehe selbst soll allerdings nicht besonders glücklich gewesen sein. Belegt ist ein einziges Kind, das relativ bald nach der Geburt gestorben sein dürfte.

Die Ehe, welche die die Gesuchte schloss, war wohl standesgemäß, der Ehemann aber nur die zweite Wahl. Ihre Familie hatte zunächst, wenn gleich vergebens, versucht, sie wesentlich besser (ranghöher) zu verheiraten. Der spätere Ehemann war erst einmal als möglicher Gatte für eine ihrer Schwestern, weniger schön und dazu kränklich, engere Wahl gewesen. Zum Zeitpunkt ihrer Heirat galt die Gesuchte als Schönheit, und sie soll angeblich auch gebildeter als ihr Ehemann gewesen sein.

Die Gesuchte sollte nach ihrer Heirat ihre Heimat und ihre Herkunftsfamilie niemals wiedersehen. Angeblich verbot ihr der Gatte, Briefe an Familienmitglieder zu schreiben, sie war daher genötigt, ihre Briefe an diese aus ihrer neuen Heimat hinauszuschmuggeln. Sie überlebte ihre Ehemann, kehrte aber auch nach seinem Tod nicht mehr in ihre Heimat zurück. Wer war die Gesuchte?


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 17.01.2024 23:26

Das ist ja erstmal nicht ganz einfach.

Wenn die Gesuchte ursprünglich ranghöher verheiratet werden sollte, könnte das bedeuten, dass sie in einen regierenden Fürsten bzw. dessen Erbe heiraten sollte. Wenn ihr späterer Ehemann nur zweite Wahl war, heißt das sicher, dass seine und ihre Familie sich als ebenbürtig betrachteten. Beide gehören zumindestens keiner Hauptlinie einer regierenden Dynastie an. Das kann bedeuten, dass die Gesuchte eine Angehörige eines nach 1806 mediatisierten Hauses war oder ihre Eltern Titularfürsten, die evtl. aus einer nicht regierenden Seitenlinie einer Herrscherfamilie stammten.

Ich habe zwar das Jahr 1806 genannt, aber ich bin mir nicht im Klaren, ob die Gesuchte davor oder danach bzw. um das Jahr 1806 gelebt hatte. Ich tendiere zu vor 1806.

Wenn es für die Gesuchte schwierig war, Post zu verschicken und es faktisch nicht möglich war, in ihre Heimat zurück zu kehren, hatte das sicher nicht nur mit dem Ehemann zu tun, sondern auch mit der Post selbst und den Beschwerlichkeiten einer Reise. Ein Punkt, der eben auch gegen das 19. Jahrhundert spricht - zumindest gegen die zweite Hälfte.

Nun muss ich spekulieren. Sollte die hochadlige Gesuchte aus Österreich, Böhmen oder Bayern kommen, so war sie katholisch und wurde mit einem katholischen Mann verheiratet. Naheliegend wäre ein spanischer Adliger - das würde zumindest begründen, dass sie während ihrer Ehe nicht nach Hause konnte und als Witwe dann es vorzog, in ihrer neuen Heimat zu bleiben.


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 18.01.2024 00:40

Vielleicht ist es doch einfach, denn Du bist nur im falschen Jahrhundert.

Die Gesuchte lebte vor 1806 und sie stammte nicht aus dem heutigen Österreich, nicht aus Böhmen und nicht aus Bayern. Ihr Ehemann übrigens auch nicht. Die Religion (die Eheleute waren beide katholisch) war zu ihrer Zeit gewöhnlich noch kein Problem.

Beide stammten aus nicht königlichen Herrscherfamilien. Ihre Familie war ursprünglich bürgerlich, seine gehörte seit ihrer ersten urkundlichen Nennung zum Adel. Beide Familien befanden sich zum Zeitpunkt der Heirat im Aufstieg, seine Herkunftsfamilie trotz Rückschläge. Ihre Herkunftsfamilie hatte besonders durch die Ehe ihres Vaters mit ihrer Mutter wesentlich Prestige gewonnen.

Ursprünglich hatte ihre Familie auf ihre Einheirat in eine bestimmte königliche Familie gehofft.

Dass die Gesuchte Schwierigkeiten hatte, mit ihrer Herkunftsfamilie Kontakt zu halten, dürfte nach dem mir vorliegenden Forschungsstand tatsächlich an ihrem Ehemann gelegen haben, der ihr offensichtlich weder erlaubte, mit ihrer Familie zu korrespondieren noch diese besuchen zu dürfen.


RE: Neues Jux-Rätsel - Suebe - 19.01.2024 12:32

(18.01.2024 00:40)Teresa C. schrieb:  Die Religion (die Eheleute waren beide katholisch) war zu ihrer Zeit gewöhnlich noch kein Problem.

Beide stammten aus nicht königlichen Herrscherfamilien. ndieren noch diese besuchen zu dürfen.

Zur Religion:
demnach vor 1517?

Zu den "nichtköniglichen" Herrscherfamilien:
demnach HRR?
gab ja wohl außerhalb keine?


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 19.01.2024 17:27

Stimmt, beide Eheleute waren 1517 bereits gestorben. Er war aus einer Reichsfürstenfamilie, ihrer Familie gelang der Aufstieg dorthin.


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 20.01.2024 02:41

War sie eine Angehörige der Fugger oder Welser?


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 20.01.2024 12:00

Nein, weder Fugger noch Welser.


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 20.01.2024 13:48

Stammte die Gesuchte aus dem heutigen Italien? Und lebte sie im 15. Jahrhundert?


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 20.01.2024 23:04

Die Gesuchte stammte aus dem heutigen Italien und sie lebte eigentlich im 15. Jahrhundert. Allerdings starb sie erst zu Beginn des 16. Jahrhunderts.


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 21.01.2024 00:21

Dann hätte ich eine Kandidatin: Ich denke, dass Barbara Gonzaga die Gesuchte ist. Sie wurde mit dem ersten Herzog von Württemberg - Eberhard im Bart - verheiratet und sah ihre Heimat nie wieder.


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 21.01.2024 04:33

Rätsel gelöst, gratuliere.


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 21.01.2024 23:58

Danke, da werde ich mal in den nächsten Tag ein neues Rätsel erstellen.


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 24.01.2024 23:39

Neues Rätsel

Der Gesuchte entstammte einer alten, weit verzweigten adligen Familie. Er gilt als ein nicht unbedeutender Staatsmann seiner Zeit und als großer Förderer von Künstlern.

Er war dreimal verheiratet. Seine erste Frau starb recht jung an den Folgen einer Totgeburt. Seine zweite Frau war eine sehr bekannte Dame ihrer Zeit, die einen wohl zu Unrecht schlechten Ruf hatte und die Mutter seiner meisten Kinder war. Seine dritte Frau war seine ehemalige Geliebte, mit der der Gesuchte ebenfalls Kinder hatte.

Der Bruder des Gesuchten war ein Kirchenfürst. Eine der Schwestern des Gesuchten galt als eine der einflussreichsten Frauen ihrer Zeit. Die andere Schwester starb an den Folgen einer Geburt – im selben Jahr wie des Gesuchten erste Frau.

Und zum Abschluss noch etwas zur Verwirrung: Die erste Ehefrau des Gesuchten war die Tochter eines Mannes, dessen Bruder die früh verstorbene Schwester des Gesuchten heiratete.

Wer war der Gesuchte? Viel Spaß beim Raten!


RE: Neues Jux-Rätsel - Suebe - 26.01.2024 13:09

was ich jetzt glaube zu wissen:
Er war Katholik,
kein Reichsfürst,
aber wohl knapp darunter


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 27.01.2024 01:38

Der Gesuchte war Katholik und er war kein Reichsfürst, aber er war Herzog.


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 27.01.2024 10:44

Eine der Schwestern des Gesuchten galt als eine der einflussreichsten Frauen ihrer Zeit. Galt sie als das wegen der Position ihres Ehemannes oder wegen einer Machtstellung aus "eigenem Recht"?


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 27.01.2024 14:18

Eher aufgrund ihrer Persönlichkeit und ihres Mäzenatentums.


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 28.01.2024 00:19

Ich glaube, ich habe die Lösung - aber ich warte noch ein wenig, ob es nicht jemand anderer versuchen will. Das Rätsel ist eigentlich nicht schwer, wenn meine vermutete Lösung stimmt. In diesem Fall wären die zweite Ehefrau und die eine Schwester doch sehr bekannte Persönlichkeiten. (Wenn ich richtig liege, könnte vielleichte eine nicht so gelungene Novelle eines bekannten Schriftstellers aus dem 19. Jahrhundert hilfreich sein, in der die zweite Ehefrau des Gesuchten und der Kirchenfürst wichtige Figuren sind.


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 28.01.2024 12:39

Ich habe den Verdacht, dass Du die Lösung kennst. Smile


RE: Neues Jux-Rätsel - Suebe - 28.01.2024 19:43

Ich habe keinen Plan!
Gar keinen.

Nix von einem Novellen-Schreiber, nix von einem Kirchenfürsten.
Dass es Herzöge außerhalb des HRR gab, war mir bis dato auch unbekannt, war aber ja so.
Dicker Nebel
- und kein NebelhornRolleyes