Forum für Geschichte
Neues Jux-Rätsel - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Übergreifende Themen (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Rätselecke (/forumdisplay.php?fid=45)
+--- Thema: Neues Jux-Rätsel (/showthread.php?tid=9591)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 13.02.2024 07:56

Das ging ja schnell. Alles richtig. Du kannst das nächste Rätsel erstellen.


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 14.02.2024 00:17

Versuchen wir es mit einem Rätsel, das hoffentlich einmal als lustig empfunden wird und gehen wir in die Welt der Legenden und Sagen.

Helden, denen sogar ein Denkmal (oder gar mehrere) errichtet wurde, obwohl es sie nie gegeben hat - Wilhelm Tell dürfte einer Bekannteste dieser gar nicht so kleinen Gruppe sein.

Der Gesuchte ist sogar historisch belegt, nur hatte die historische Person mit der Geschichte, für deren Helden sie vielleicht der Namensgeber war, wohl gar nichts zu tun.

Im Unterschied zu Wilhelm Tell und den meisten dieser fiktiven Heldenfiguren, die für real gehalten wurden, wurde zwar ein Denkmal für den Gesuchten in der Nähe des Ortes, wo er seinen großen Auftritt gehabt haben soll, errichtet, nicht aber im 19. Jahrhundert, sondern erst wesentlich später. Dabei dürfte denen, welche das Denkmal in Auftrag gaben, im Unterschied zu den Menschen aus dem 19. Jahrhundert, durchaus klar gewesen sein, dass es sich bei dem Gesuchten wohl um eine fiktive Figur handelte und er vermutlich auch nie vor Ort war, also das Denkmal eigentlich gar nicht verdient hat.

Wie auch immer - als populäre fiktive Figur brachte es der Gesuchte zum Helden einer Oper, auch wenn diese nicht nach ihm benannt ist, und später war er die Hauptperson in mindestens zwei Musical. In einem alten Hollywoodfilm mit glamouröser Besetzung kommt er zwar nicht vor, allerdings wurde seine Rolle auf den dortigen Helden übertragen. Und auch ein einst sehr bekanntes Gedicht erzählt von seinem großen Auftritt.

Und meine Frage - wer ist bzw. war der Gesuchte?


RE: Neues Jux-Rätsel - Suebe - 14.02.2024 11:29

Da habe ich jetzt einige abgeklopft.

Der Schmied von Kochel, der wackere Schwabe, Roland, der Mann mit der Eisernen Maske, Struthan Winkelried
aber bei allen fehlt das eine oder andere Kriterium.

Engen wir mal ein
HRR?
18. Jahrhundert?


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 14.02.2024 21:17

18. Jahrhundert ist eindeutig falsch, die Zeit des Gesuchten war früher.
Der Schauplatz, wo der Gesuchte sozusagen seinen großen Auftritt hat, befindet sich im Heiligen Römischen Reich. Er selbst kam allerdings nicht aus dem Heiligen Römischen Reich.


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 14.02.2024 22:56

Ich habe vorerst noch keinen Plan. Erster Gedanke: Krabat. Es gibt über ihn ein Film aus dem Jahr 2008 mit Daniel Brühl und einen tschechischen Animationsfilm aus den 1970er Jahren. Eine Krabatmühle gibt es in der Oberlausitz und die Rockband ASP hat das Thema Krabat musikalisch verarbeitet.

Historisches Vorbild für Krabat ist Johann Schadowitz. Er wurde 1624 im damaligen Agram - heute Zagreb - in Kroatien, das nicht zum HRR gehörte, geboren. Schadowitz diente als kroatischer Reiter dem sächsischen Kurfürsten Johann Georg II. Unter dessen Nachfolger Johann Georg III. kämpfte er 1683 in der Schlacht am Kahlenberg. 1691 wurde er in den Ruhestand versetzt. Er erhielt das Gut Särchen in der Oberlausitz, wo er 1704 starb.

Unter Schadowitz erlebte der Ort Särchen eine Blütezeit. Dies, und sein als seltsam empfundene Sprechen des Sorbischen, brachte ihn den Ruf eines Zauberers ein. Nach seinem Tod entstand die sorbische Legende um Krabat. Krabat bedeutet Kroate - auch die Krawatte lässt sich von Kroate herleiten. Kroatische Reiter waren begehrte und gefürchtete Soldaten im Dreißigjährigen Krieg, z.B. Isolani.


RE: Neues Jux-Rätsel - Suebe - 15.02.2024 17:58

(14.02.2024 22:56)Sansavoir schrieb:  Ich habe vorerst noch keinen Plan. Erster Gedanke: Krabat. Es gibt über ihn ein Film aus dem Jahr 2008 mit Daniel Brühl und einen tschechischen Animationsfilm aus den 1970er Jahren. Eine Krabatmühle gibt es in der Oberlausitz und die Rockband ASP hat das Thema Krabat musikalisch verarbeitet.

./.

Und ein Kinderbuch aus den 80ern. Ottfried Preußler-
Und im Burgenland heißt es "Krovat, Krovat frißt Knödel mit Salat"


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 15.02.2024 21:02

Der Gesuchte war mir eigentlich immer sympathischer, denn er war zumindest kein Krieger oder Kriegsheld.


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 15.02.2024 22:50

Also Krabat ist es nicht. Kein Kriegsheld in einer kriegerischen Zeit? Oder liege ich mit dem 17. Jahrhundert falsch?


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 15.02.2024 23:39

Das 17. Jahrhundert ist eindeutig einige Jahrhunderte zu spät.


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 16.02.2024 08:09

Till Eulenspiegel. Oder Klaus Störtebeker.


RE: Neues Jux-Rätsel - Suebe - 16.02.2024 09:41

(16.02.2024 08:09)Sansavoir schrieb:  Till Eulenspiegel. Oder Klaus Störtebeker.

Demnach Spätmittelalter.
Wobei Klaus Störtebeker zu kriegerisch/räuberisch sein dürfte.


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 16.02.2024 15:56

Schon relativ nahe, aber es war noch etwas früher - Mittelalter ist jedenfalls richtig.


RE: Neues Jux-Rätsel - Suebe - 16.02.2024 18:08

Dann Hochmittelalter.
Da ist aber, wenn mir die Bemerkung erlaubt ist, das allermeiste "sagenhaft"
Nicht mal die Ehefrauen der Kaiser sind durchgehend bekannt und nachgewiesen.

Ich erinnere in dem Zusammenhang an die Manipulationen die Decker-Hauff einst eingefallen sind.


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 16.02.2024 23:10

Hochmittelalter dürfte am passendsten sein - die Ehefrau des Kaisers, der damals das Reich regiert, ist jedenfalls namentlich bekannt und über sie ist mehr bekannt, als nur ihr Name.


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 17.02.2024 00:16

Also suchen wir eine Person, die laut Legende zwischen 1050 und 1250 gelebt haben soll.

Um weiter einzukreisen: Du schreibst, die Ehefrau des Kaisers, der damals regiert hat, ist namentlich bekannt ... Heißt das, dass der Kaiser nur einmal verheiratet war und Herrscher, wie Friedrich I. oder Friedrich II. damit nicht in die engere Wahl kommen würden.

In die engere Auswahl würden dann kommen:
Heinrich V. / Mathilde von England
Lothar III. / Richenza von Northeim
Heinrich VI. / Konstanze von Sizilien
Otto IV. / Beatrix von Schwaben

Aufgrund der kurzen Ehe von Otto und Beatrix, nehme ich an, dass diese beiden historischen Personen mich nicht auf die Spur des Gesuchten bringen. Von den ersten drei genannten Ehefrauen ist recht viel bekannt. Demnach müsste der Gesuchte bzw. das historische Vorbild entweder zwischen 1106 und 1137 oder zwischen 1190 und 1197 aufgetreten sein. Wenn man noch genauer sein will, müsste man bei Heinrich V. auf 1111 bis 1125 und bei Lothar III. auf 1133 bis 1137 eingrenzen.

Bin ich jetzt in der richtigen Zeit?


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 17.02.2024 11:01

Der Kaiser (es war der Staufer unter deinen Beispielen) war nur einmal verheiratet und der Zeitrahmen stimmt.


RE: Neues Jux-Rätsel - Suebe - 17.02.2024 12:02

Heinrich VI, Katharina von Sizilien, Richard Löwenherz und endlich dessen "Sänger Blondel" der der "Sage" nach den gefangenen König auf der Burg Dürnstein per Gesangeseinlage entdeckte.

Jetzt weiß ich, dass Richard Löwenherz sich einen Spaß daraus machte seine Wachen auf den Dürnstein? Trifels? unter den Tisch zu saufen...Rolleyes

Aber wo das/die Denkmäler für Blondel stehen immer noch nicht


RE: Neues Jux-Rätsel - Suebe - 17.02.2024 12:50

Jetzt ist mir ein Super Jux rätsel eingefallen.
Und ganz frech stelle ich das schon mal.

Es gibt eine Hochadelsfamilie des HRR, die eigentlich immer in der ersten und zweiten Liga "mitspielte" bis zum Ende des 2. deutschen Kaiserreichs, (da wieder in der ersten Liga)
und die ihre Herkunft aus einer hochmittelalterlichen Fürstenfamilie, die für "ausgestorben" gehalten wurde,
schlicht und einfach vergessen hatte.

So um 1810 herum haben Historiker die Herkunft belegen können, was den damaligen Chef des Hauses "granatenmäßig" gefreut hat.


RE: Neues Jux-Rätsel - Sansavoir - 17.02.2024 21:44

Ich nehme mal an, dass Du als Lokalpatriot das Haus Württemberg meinst, die wahrscheinlich von den Saliern abstammen.


RE: Neues Jux-Rätsel - Teresa C. - 17.02.2024 23:36

(17.02.2024 12:02)Suebe schrieb:  Heinrich VI, Katharina von Sizilien, Richard Löwenherz und endlich dessen "Sänger Blondel" der der "Sage" nach den gefangenen König auf der Burg Dürnstein per Gesangeseinlage entdeckte.

Jetzt weiß ich, dass Richard Löwenherz sich einen Spaß daraus machte seine Wachen auf den Dürnstein? Trifels? unter den Tisch zu saufen...Rolleyes

Aber wo das/die Denkmäler für Blondel stehen immer noch nicht

Nun, da es bereits weitergeht, poste ich die Lösung gleich unter Vertiefung, abgesehen davon, dass die Ehefrau von Heinrich VI. Konstanze und nicht Katharina hieß. Siehe dazu den Link unter http://www.forum-geschichte.at/Forum/showthread.php?tid=13519&pid=76733#pid76733.